veröffentlicht am 02.11.2010 10:00 Uhr in
Blog
Von: Anja Janotta
DuMont Schauberg: Tablets für alle
Ein Lob für die Weitsicht eines Verlagshauses: DuMont Schauberg denkt nach Medienberichten offenbar darüber nach, jeden redaktionellen und Vertriebsmitarbeiter in Zukunft prinzipiell mit Tablet und Mobiltelefon auszustatten. Damit dieser den Umgang mit neuen Medien hautnah und am praktischen Beispiel lernen kann - und nicht nur theoretisch darüber berichten. Das ist wegweisend. Denn, das zeigt ja unsere eigene Erfahrung mit dem iPhone und Ähnlichem: Richtig Feuer fangen kann man und die Wirkungsweise und die Faszination des App-Hypes versteht man doch nur, wenn man ein solches Gerät wirklich in Händen hält und viel benutzt.
Und nur überzeugte Botschafter können ihrerseits überzeugen. Nur überzeugte Botschafter können ein Web 2.0-Bewusstsein und eine Zukunftsorientierung eines Unternehmens/Verlagshauses glaubwürdig nach außen tragen. Können sich bei Facebook, Twitter und Co. für die Marke engagieren. Schreiben gerne für den Online-Auftritt, die App und den Firmen-Blog - weil sie es selber auch lesen. Diese Überzeugung lässt sich bei Mitarbeitern nicht einfach so schulen und schon gar nicht verordnen - denn die Kunden/Leser merken eine lustlose Feigenblatt-Funktion meistens intuitiv sofort. Mal ganz abgesehen davon, dass auch nur echte Experten neue Entwicklungen für das eigene Haus anregen können. Den Mitarbeitern also die Werkzeuge an die Hand zu geben, mit der sie sich die Vorteile einer modernen Kommunikation erschließen, Feuer fangen und überzeugte Botschafter werden, ist auf alle Fälle schlau und absolut nachahmenswert.
Natürlich gibt es auch bei DuMont Schauberg ein paar Feigenblätter, die eher Unangenehmes in diesem Zusammenhang verhüllen sollen: Dass Konstantin Neven DuMont in Blogs mutmaßlich unter falschem Namen kommentiert hat , gibt der Story mit der Hightech-Ausstattung der Mitarbeiter doch schon ein Geschmäckle. Und dass wohl doch noch nicht klar ist, ob der Verlag überhaupt die Tablet-PCs für seine Mitarbeiter auch finanziert, macht aus guter PR dann doch wieder nur PR 1.0.
Schlagworte: DuMont Tablet-PCs
Kommentieren

Über den Blog
Meinungsfreudig, analytisch, kritisch, polarisierend - hier bloggt die Fachredaktion des Kontakters zu tagesaktuellen Themen aus der Kommunikations- und Werbebranche. Wer eine Meinung zu unserer Meinung hat, betätige bitte die Kommentarfunktion - wir freuen uns auf Sie!
Schlagworte
Blogarchiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
International
- Google rückt Apple auf die Pelle von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 14:00 Uhr
- Interpublic Group gründet neue Agentur für Sportmarketing von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 12:12 Uhr
- Gepostet, um zu sterben von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 10:53 Uhr
- YouTube will YouTube-Stars und Werbungtreibende vernetzen von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 09:26 Uhr
- Twitter hebt bei mobiler Werbung ab von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 08:00 Uhr