veröffentlicht am 11.10.2010 11:38 Uhr in
Blog
Von: Klaus Wieking
Hart wie der Effie
Es war eine faustdicke Überraschung, die Peter John Mahrenholz, Präsident des Branchenverbandes GWA, kurz vor der Verleihung der Effie-Preise in Berlin bei einer Pressekonferenz auf den Tisch der Öffentlichkeit packte: Die Lizenz für den Effie läuft Ende 2011 aus, die Lizenzinhaber in den USA wollen die Vergabekriterien vereinheitlichen, um den Preis besser internationalisieren zu können.
Internationalisieren interpretiert der GWA wohl nicht ganz zu Unrecht als Weichspülen der vergleichsweise harten Preiskriterien in Deutschland. Der Widerstand gegen einen "weichen" Effie, den Mahrenholz im Verbund mit europäischen Partnerverbänden organisieren will, ist nachvollziehbar. Mögen sich Kreative auch mehr über einen Nagel vom ADC freuen, bei den Kunden zählt vor allem der Effizienzpreis. Die Dauerdiskussion um die Messbarkeit des Beitrags von Kommunikation zum Unternehmenserfolg einmal beiseite gelassen, hat sich der Effie neben den Nagel-Preisen des ADC als wichtigster Preis der Agenturszene etabliert - entsprechend offensiv werben die Gewinner mit ihm. Den Effie zu einem jener x-beliebigen Awards herabzuwürdigen, mit dem sich die Branchen fortwährend selbst feiert, würde ihn langfristig bedeutungslos machen. Dies muss der GWA den Lizenzinhabern vor Augen führen. In aller Härte.
Schlagworte: Efffie GWA Wettbewerb Internationalisierung
Kommentieren

Autoren
- Frank Zimmer
- Frauke Schobelt
- Anja Janotta
- Lena Herrmann
- Thomas Nötting
- Rolf Schröter
- Ulrike App
- Jochen Kalka
- Klaus Wieking
- Markus Weber
- Manuela Pauker
- Leif Pellikan
- Kay Städele
- Conrad Breyer
- Petra Schwegler
- Katharina-Viktoria Drexler
- Julia Kloft
- Judith Pfannenmüller
- Gregory Lipinski
- Florian Zettel
- Ralph-Bernhard Pfister
- Lisa Priller-Gebhardt
- Susanne Herrmann
- Linda Ross
- Jan-Philipp Schlecht
- Franziska Mozart
Über den Blog
Meinungsfreudig, analytisch, kritisch, polarisierend - hier bloggt die Fachredaktion des Kontakters zu tagesaktuellen Themen aus der Kommunikations- und Werbebranche. Wer eine Meinung zu unserer Meinung hat, betätige bitte die Kommentarfunktion - wir freuen uns auf Sie!
Schlagworte
Blogarchiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
International
- Google rückt Apple auf die Pelle von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 14:00 Uhr
- Interpublic Group gründet neue Agentur für Sportmarketing von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 12:12 Uhr
- Gepostet, um zu sterben von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 10:53 Uhr
- YouTube will YouTube-Stars und Werbungtreibende vernetzen von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 09:26 Uhr
- Twitter hebt bei mobiler Werbung ab von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 08:00 Uhr