veröffentlicht am 02.12.2011 10:46 Uhr in
Blog
Von: Frank Zimmer
Thema verfehlt
So, so, der größte Social-Media-Fauxpas 2011 geht also auf das Konto von Wiesenhof. Das ergab jedenfalls das Voting zum "Oops! Award" der Netzpiloten. Mit weitem Abstand folgten laut Netzpiloten "das Kommunikationsdesaster von Schlecker" und der "Schnüffelsoftware-Skandal Bundestrojaner" auf den Plätzen zwei und drei. Das ist eine schöne Sammlung. Leider hat sie so gut wie gar nichts mit dem Thema Social Media zu tun.
Bei dem an historische CSU-Parteitage erinnernden 81-Prozent-Ergebnis für (oder besser: gegen) Wiesenhof haben Tierschutz-Aktivisten einfach nur eine alte Rechnung beglichen. Die Organisation Peta hatte massiv zum digitalen Wiesenhof-Bashing aufgerufen und die Klicks auf Netzpiloten.de in die Höhe getrieben. Dafür können die Oops-Initiatoren nichts? Doch. Denn Sie haben eine Shortlist zusammengestellt, die von Anfang an auf viel Krawall und auf wenig Social Media angelegt war.
Was hat auf der Shortlist zum Beispiel der Bundestrojaner zu suchen? Was hat das Spionageprogramm mit Social Media zu tun, außer, das darüber im Social Web diskutiert wird? Mit derselben Logik könnte Axel Springer mich demnächst für "Das Goldene Lenkrad" nominieren, weil: ich bin zwar kein Auto, aber ich habe schon mal in einem gesessen. Und die Affäre um den Schlecker-Sprecher, der sich in einem - Achtung! - Brief über das Bildungsniveau der Kundschaft ausgelassen hat, lehrt uns eine ganze Menge. Aber nichts über Social Media. Die Idee des Oops!-Award ist gut. Sie hätte eine bessere Umsetzung verdient.
Schlagworte: Oops Award
Kommentieren

Über den Blog
Meinungsfreudig, analytisch, kritisch, polarisierend - hier bloggt die Fachredaktion des Kontakters zu tagesaktuellen Themen aus der Kommunikations- und Werbebranche. Wer eine Meinung zu unserer Meinung hat, betätige bitte die Kommentarfunktion - wir freuen uns auf Sie!
Schlagworte
Blogarchiv
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Dezember 2010
- November 2010
- Oktober 2010
- September 2010
- August 2010
- Juli 2010
- Juni 2010
- Mai 2010
- April 2010
- März 2010
- Februar 2010
International
- Google rückt Apple auf die Pelle von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 14:00 Uhr
- Interpublic Group gründet neue Agentur für Sportmarketing von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 12:12 Uhr
- Gepostet, um zu sterben von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 10:53 Uhr
- YouTube will YouTube-Stars und Werbungtreibende vernetzen von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 09:26 Uhr
- Twitter hebt bei mobiler Werbung ab von Zimmer veröffentlicht am 29.06.2012 08:00 Uhr