A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Beatrix M. Kramlovsky

* 1954
Steyr, OÖ

Vita

Studierte in Wien Sprachen und veröffentlichte nebenher Short Storys und Essays in österreichischen und deutschen Zeitungen und Anthologien. Anfang der Achtziger Jahre begann auch die Ausstellungstätigkeit als bildende Künstlerin. Ein arbeitsbedingter 4-jähriger Aufenthalt in Ostberlin (1987- 1991) führte zu Publikationsverbot in der DDR und intensiver Auseinandersetzung mit Nischenkultur und Arbeiten zum Begriff Freiheit. Illegale Ausstellungen folgten in Dresden, die erste Romanveröffentlichung in Österreich.

International als Literaturvermittlerin tätig, Tutorien und Workshops an Schulen und ausländischen Universitäten (vergleichende Literaturwissenschaft und professionelles kreatives Schreiben, Schwerpunkt: von Frauen geschriebene Texte) bisher in Europa, im Vorderen Orient und Mittelamerika tätig. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, Beteiligung und Organisation von interdisziplinären Kunstprojekten. Begeisterte Reisende und überzeugte Europäerin. Die wichtigsten Themen sind Ausgrenzungen unterschiedlichster Art und der gewaltsame Tod.

Mitglied mehrerer nationaler und internationaler SchriftstellerInnen- und KünstlerInnenverbände. Von 2009 – 2013 Mitglied des NÖ. Kultursenats.

Zahlreiche Erzählungen in deutschsprachigen Anthologien, teilweise übersetzt und veröffentlicht seit 2002 (USA, Frankreich, Italien, Belgien, Polen, Iran).

Preise (Auswahl)
2008 Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für Literatur
2004, 2005, 2014 nominiert für den Friedrich Glauser-Preis für die beste Krimikurzgeschichte im Deutschen Sprachraum

Herausgaben
2015 Lateinamerika. Neue Kurzprosa. In der Länderreihe von PODIUM. Hrg. Mit S. Unterrader
2008 SDRASTI – Bulgarische Jugendliche stellen sich vor, gesponsort vom österr. Unterrichtsministerium und Siemens AG

Auswahlbibliografie

Beatrix M. Kramlovsky
Zwischen Aussteigern und Neuzeitnomaden
2015
Invasion der Wünsche
Beatrix M. Kramlovsky
Invasion der Wünsche
2015