Lichter aus!

Journal21's picture

Lichter aus!

Von Journal21, 25.03.2017

Wieder gingen am Samstagabend in manchen Orten in über 700 Städten für eine Stunde die Lichter aus.

Mit der Aktion, die in diesem Jahr zum 10. Mal stattfand und vom WWF ins Leben gerufen wurde, sollen die Menschen motiviert werden, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln. Jeweils zur lokalen Ortszeit zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr gingen für eine Stunde die Lichter aus. Im Bild: Der Eiffelturm um 20.00 Uhr (links) und um 21.00 Uhr.

Den Anfang machte Samoa um 7.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit. In der australischen Metropole Sydney wurde das Licht am weltberühmten Opernhaus, an der Hafenbrücke und am Riesenrad im Lunapark ausgeschaltet. Die Sektion des australischen WWF war es, die 2007 die Aktion ins Leben rief, die inzwischen rund um die Welt befolgt wird.

(J21)

Ein ausgewogener, nicht tendenziöser Bericht. Einfach nur die Facts. Danke.
Erlauben Sie mir trotzdem einen kleinen Kommentar. Wie grün kann man sein, ohne rot zu werden. Hauptsache wir sind alle mit dabei, wenn die Welt gerettet wird; und schicken ein Foto über Instagram, Facebook und WhatsApp unseren Lieben von / nach Übersee. Natürlich vom Computer / Handy /Tablet mit CO2-neutralem Windkraftstrom, energiebewusst aus dem selbstfahrenden Elektro-Tesla S.
Geben wir es einfach zu: Wir Menschen brauchen sehr viel Energie. Und das ist auch gut so; das nennt man Evolution. Dass wir etwas umweltfreundlicher leben könnten, liegt auf der Hand. Dazu brauchen wir keinen dümmlichen Fingerzeig des WWF. Die Spitzenleute des WWF fliegen übrigens gerne Business Class; ich habe dort schon sehr interessante Gepräche mit Weltverbesserern gehabt. Professionelle Wasserprediger, welche bei der Jugend besonders beliebt und ergo auch besonders erfolgreich sind. Ich geh' jetzt das Licht löschen.

SRF Archiv

Newsletter kostenlos abonnieren