Don Winslow: Vergeltung (Roman) |
Don Winslow: Vergeltung |
Inhaltsangabe:
Bei seinem Einsatz mit Delta Force, einer Spezialeinheit der USA zur Terrorbekämpfung, im ersten Golfkrieg war Dave Collins erst 22 Jahre alt. Nach dem Irak kamen Mogadischu und ein halbes Dutzend weiterer Krisenherde. Dann ließ Dave sich vom aktiven Militärdienst freistellen, um seinen Abschluss nachzuholen und am Army War College seinen Master zu machen. Eigentlich plante er eine Karriere im Pentagon, doch unter dem Eindruck von 09/11 kehrte er zu Delta Force zurück. Vor vier Jahren quittierte Dave endgültig den Dienst bei der Army und ging zur Sicherheitsüberwachung der Eagle Airlines. Vor einem Jahr wurde er First Security Officer am Kennedy-Airport in New York. Dave hat nur eine Chance. Er muss den Hirnstamm treffen, die Medulla oblongata, und sämtliche Vitalfunktionen unterbinden, bevor das Gehirn das Signal zum Anzünden des Feuerzeugs an die Finger weiterleiten kann.
Bevor der Terrorist die Gaswolke zur Explosion bringen kann, erschießt ihn Dave.
Ein Teil des Rumpfs kam am Strand von Long Island runter. Die andere Hälfte krachte auf den Highway 278 in Brooklyn. Was von der Maschine übrig blieb, raste in den Brooklyn Battery Tunnel.
416 Menschen befanden sich an Bord des Unglücksflugzeuges. Dazu kommen noch mehrere hundert Tote vor allem im Brooklyn Battery Tunnel. Diane und Jakes sind unter den Toten. Aber Dave hat weder Leichen zu begraben noch Asche zu verstreuen. "Ich sag dir, was passiert ist", sagt Jameson. "Es gab einen Kurzschluss an einem der Kabel im Treibstofftank, dabei ist ein Funke entstanden. Dieser wiederum hat die Dämpfe im Tank entzündet, und das hat zu der Explosion geführt, die die Maschine in zwei Teile gerissen hat."
Eagle Airlines bietet Dave 3,75 Millionen Dollar Abfindung. Er wirft den Versicherungsangestellten hinaus. Das Geld bringt ihm seine Frau und seinen Sohn nicht zurück. Hast du eine Ahnung, was passiert, wenn sich herausstellt, dass es sich nachweislich um einen Terroranschlag gehandelt hat? Das würde bedeuten, dass wir alle versagt haben. Es würde bedeuten, dass die Regierung nicht in der Lage ist, die Bürger des Landes zu beschützen. Wir müssten zurückschlagen. Schon wieder Krieg führen. Aber wo? Dave trifft sich mit Miriam Birnam, einer früheren Vernehmungsoffizierin im Irak, die sowohl einen amerikanischen als auch einen israelischen Pass besitzt und inzwischen mit Informationen handelt. "Abdullah Aziz", sagt Miriam. "So nennt sich ein gewisser Zeinab Julaidan Khaled, am 27. September 1976 in Accra, Jordanien geboren. [...] Er hat die Al-Ahliyya-Universität in Amman besucht [...] und seinen Abschluss in Architektur gemacht. [...] Die nächste Information stammt von 1999. Er lebt in Hamburg in der Nähe der al-Quds-Moschee, wo er anscheinend Schüler von Imam Mohammad al Fizazi war, einem radikalen Islamisten, mit einem ganz besonders ausgeprägten Hass gegen die Vereinigten Staaten. [...] Khaled jedenfalls hat danach als Bauzeichner in einem Architekturbüro gearbeitet. Er hat eine Deutsche geheiratet, Isabel Felcher, die zum Islam übergetreten ist und seitdem Kopftuch trägt. Die beiden haben ein Kind zusammen, einen Sohn namens Ali. [...] Irgendwann im Jahr 2000 hat Khaled Deutschland und seine Familie verlassen."
Dieser Mann, der sich jetzt Abdullah Aziz nennt, verdient mit erpressten Schutzgeldzahlungen, Drogen- und Waffenhandel viel Geld. Ein Terroranschlag auf ein Zivilflugzeug mit zahlreichen Toten verschafft ihm Respekt. Aziz ist kein religiöser Fanatiker; er benutzt den Glauben für seine Zwecke. Weil er vom Da'irat al-Muchabarat al-Amma, dem jordanischen Geheimdienst, gefoltert wurde und die jordanische Regierung für Vasallen der USA hält, richtet sich sein besonderer Hass gegen die Amerikaner. "Wenn wir nach Lamu nicht zurückschlagen, und zwar bald, wird man uns das als Schwäche auslegen. Die Schutzgeldzahlungen werden zurückgehalten."
Er will zwölf Selbstmordattentäter gleichzeitig einsetzen und in U-Bahn-Tunnel in New York City, Boston, Chicago, Los Angeles und Washington, D. C., Tausende durch Botulinumtoxin (BoNT) töten. Das wird die amerikanische Wirtschaft lähmen
Dave zuckt mit den Schultern.
Das Verstecken der Pistole war nur ein Trick, aber Dave ahnt nicht, dass die Besucher inzwischen herausfanden, wer er ist und ebenfalls Scharfschützen postiert haben. Außerdem rücken zwei Dreiergruppen der Delta Force an. Ein Beauftragter der Terroristen überfiel Miriam, um herauszufinden, wer der Drahtzieher des Überfalls auf Lamu war, und nachdem er ihr ein Fußgelenk zerschossen hatte und aufs Knie zielte, verriet sie es. Der Dschihadist hätte sie getötet, wenn er nicht gerade noch rechtzeitig von einem für Dana Wendelin arbeitenden Spezialagenten erwürgt worden wäre, der Miriam beschattet hatte.
"Eine Schießerei auf den Straßen von Barcelona?", fragt Wendelin. "Eine der teuersten Einkaufsmeilen der Welt in Schutt und Asche? Sieben tote Ausländer? Mit zweien davon hätte ich mich sehr gerne unterhalten. [...] Die Spanier schlagen Krach, überlegen, unseren Botschafter auszuweisen", sagt Wendelin. "In der Pennsylvania Avenue gibt es Leute, die meinen Kopf auf einem Tablett serviert bekommen möchten. Wir werden die Sache der ETA in die Schuhe schieben – [...] Sie sind direkt in einen Hinterhalt getappt. Aziz wusste, wer Sie sind." Dave fragt:
"Wissen Sie eigentlich, warum Dahir und Baseyew sich mit uns getroffen haben?"
Endlich geht Scheich Yusuf auf Aziz ein und übergibt ihm ein Kilo Botulinumtoxin.
Wenn Sie noch nicht erfahren möchten, wie es weitergeht, Dann bereitet er sich mit Dave und seinen Männern auf den Showdown vor. Der wird in Tenkereng stattfinden, einer entlegenen Region im Barisangebirge auf Sumatra. Die Angreifer springen nachts mit Fallschirmen aus einer gemieteten, von dem ehemaligen Militärpiloten Jack Heffernan geflogenen Maschine ab. Sie wissen, dass die Zahl der Gegner zwölfmal so hoch ist wie ihre eigene Mannschaftsstärke. Die erste Phase der Operation besteht in der Sprengung der Grasberg-Erdgasförderanlage, der Quelle des Reichtums von Scheich Yusuf Mansur. Über die Videoanlage verschafft Aziz sich einen Überblick. Im Hauptbunker fühlt er sich sicher.
Nicht gerade erfreulich, aber er hat noch gut zwanzig ausgezeichnete Kämpfer im Bunker, und der Bunker selbst ist unbezwingbar. Den Angreifern wird es nicht einmal gelingen, die titanverstärkte Stahltür aufzubrechen.
Allerdings befürchtet Aziz, dass der Besitzer der verwüsteten Erdgasförderanlage ihn ermorden lassen werde, weil er Tod und Zerstörung brachte. Um dem Scheich zuvorzukommen, besticht Aziz einen Leibwächter und lässt Yusuf erschießen. |
Buchbesprechung:
Der Plot des Romans "Vergeltung" von Don Winslow ist einfach und archaisch: Durch einen Terroranschlag verliert ein Amerikaner seine Frau und seinen Sohn, und weil die US-Regierung den Flugzeugabsturz aus politischen Gründen als Unfall aufgrund technischen Versagens deklariert, organisiert er selbst einen privaten Rachefeldzug gegen die Dschihadisten.
Donovan gibt den Befehl, und Alessandro und Amir, die an den vorderen Enden des U in Stellung gegangen sind, eröffnen das Feuer mit M240 Maschinengewehren. |
Inhaltsangabe und Rezension: © Dieter Wunderlich 2014
Don Winslow (kurze Biografie / Bibliografie) |