Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Interviews Kolumnen Übersicht
Neu hinzugefügt Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Kolumnen > Gunda Plewe > LITERRA[i]tour[/i] > Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Der Puppenmörder

Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Der Puppenmörder

Juliane Göttinger
Deutschland

Website: http://www.juliane-goettinger.de/

Geboren wurde die Autorin 1962 mitten im Ruhrpott, in Essen.

Kaum konnte sie Buchstaben in logischer Folge aneinanderreihen entstand ihr „erstes Buch“ Pim, Pam und Pummelchen – Erlebnisse drei kleiner Meerschweinchen – von ihr eigenhändig illustriert. Es folgten Abenteuer und Freundschaftserlebnis...

[Weiterlesen...]

DER PUPPENMöRDER

Juliane Göttinger
Roman / Krimi

Kindle Edition

eBook, 294 Seiten
ISBN: 978-3-937591-41

Mar. 2007, 3.08 EUR
auch als eBook erhältlich


Eva Engel ermittelt als Hauptkommissarin am Niederrhein. Ihr erster Fall aus der Feder von Juliane Göttinger ist der Puppenmord, der Fall einer Wasserleiche. Schnell ist klar, dass es sich nicht um einen Mord im Affekt handelt, sondern dass der Täter von Frauenhass geleitet wird und es nicht bei einer schönen Toten bleiben wird.

Als Hauptkommissarin unter vorwiegend männlichen Kollegen hat Eva Engel einen schweren Stand. Selbst Kollege Schmitt, noch der erträglichste Kollege unter den Polizisten des Duisburger K 11, schmatzt Milchbrötchen, ist träge und nennt sie herablassend „Engelchen“. Auch im Privaten brodelt es, denn Eva ist geschieden und weiß nicht, wie sie ihrer pubertierenden Tochter ihre Liebe zu Frauen gestehen soll. Die Geliebte macht Stress, weil Eva sich nicht öffentlich zu ihr bekennt und überhaupt mehr für ihren Job lebt als für ihre Familie. Hinzu kommt, dass sich Eva zu einer Verdächtigen hingezogen fühlt. Willkommen im Leben der Eva Engel!

Sie ist nicht unbedingt sympathisch, diese Hauptkommissarin, denn sie ist ruppig, rücksichtslos, sie staucht ihre Kollegen zusammen, wenn diese nicht spuren, und ist beileibe kein Teamplayer. Als Leser fühlt man sich ihr erst dann verbunden, wenn sie sich mit Leib und Seele in die Ermittlungen stürzt und nachdrücklich Gerechtigkeit vor Bequemlichkeit setzt. Oft träumt sie von den toten Frauen oder sieht ihre anklagenden Gesichter vor sich. Eva Engel macht einen sehr guten Job, rücksichtslos gegen sich selbst und andere, und sie erkennt Zusammenhänge, die ihren männlichen Kollegen verborgen bleiben, nicht in erster Linie, weil sie eine Frau ist, sondern weil sie sich mit Zähnen und Klauen in den Kampf gegen den Mörder stürzt.
Der Fall um den Puppenmörder wartet mit einigen grausigen Einzelheiten auf, ohne sich an Blut und Gedärmen zu weiden. Überhaupt ist der Fall sehr glaubwürdig aufgezogen, was die Motivation des Täters betrifft, ohne auf küchenpsychologische Kenntnisse zu setzen. Als besonders gelungen empfinde ich die Darstellung der Tochter von Eva, die in Szenen hineinstürmt, -schwebt und wieder hinausdonnert – ein Teenager wie aus dem echten Leben. Hinzu kommt das Gefühl einer dräuenden Gefahr, auf die man nie wirklich den Finger legen kann, die aber stets fühlbar im Leben von Mutter und Tochter lauert.

Fazit:

Als erster Fall ist der Puppenmörder gut gelungen, und ich bin gespannt, ob sich das Gefühl, dass Eva Engel eine echte, lebendige Person ist, im zweiten Band fortsetzen wird. Nach dem spektakulären Finale im Puppenmörder muss es einfach weitergehen!

LITERRA[i]tour[/i]
Beitrag Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Der Puppenmörder von Gunda Plewe
vom 21. Aug. 2013


Weitere Beiträge

Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Höllenqualen Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Höllenqualen
Gunda Plewe
26. Aug. 2013
Duisburger Autoren: Ein Interview mit Juliane Göttinger Duisburger Autoren: Ein Interview mit Juliane Göttinger
Gunda Plewe
23. Aug. 2013
Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Lohn der Sünde Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Lohn der Sünde
Gunda Plewe
22. Aug. 2013
Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Der Puppenmörder Duisburger Autoren: Juliane Göttinger und Der Puppenmörder
Gunda Plewe
21. Aug. 2013
Duisburger Autoren: Lars Schütz Duisburger Autoren: Lars Schütz
Gunda Plewe
07. Aug. 2013
[Seite 1] [Seite 2] [Seite 3] [Seite 4]

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info