Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Interviews Kolumnen Übersicht
Neu hinzugefügt Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Kolumnen > Florian Hilleberg > VAMPIRISCHE WELTEN > Anna Strong – Kopfgeldjägerin mit Biss

Anna Strong – Kopfgeldjägerin mit Biss


Anna Strong – Kopfgeldjägerin mit Biss

Ich weiß nicht, wie ich aussehe, wenn das Tier in mir die Kontrolle übernimmt. Ich weiß nur, was ich in den Augen der Menschen sehe, wenn es geschieht.

Anna Strong ist eine junge, attraktive Frau, die als Lehrerin tätig war, bevor sie aus ihrem normalen Leben ausbrach, um als Kopfgeldjägerin ihre Brötchen zu verdienen. Bei einem Auftrag wird sie von einem Mann angefallen und in einen Vampir verwandelt. Seitdem versucht Anna verzweifelt ihr menschliches Dasein und ihre Existenz als unsterbliche und ewig junge Untote unter einen Hut zu bringen. Kein leichtes Unterfangen …

THe Becoming THe Becoming
© http://www.jeannestein.com
Als im Januar 2008 der erste Roman mit der weiblichen Heldin Anna Strong als deutsche Übersetzung im Droemer Knaur Verlag erschien, dachte ich: Na gut, eine weitere Vampirserie. Man bedenke, die Vampir-Romancy-Welle befand sich noch am Beginn und baute sich erst in den kommenden Jahren zu einem regelrechten Tsunami auf. Toughe Vampirinnen, maskuline Gigolos einfühlsame Softies und kampfstarke Amazonen. Kein Charaktertypus, der nicht bedient wird, kein Klischee, das ausgelassen wird und kein Vampir-Freund, der sich dem entziehen kann. Also las ich „Verführung der Nacht“, fühlte mich gut unterhalten und war überrascht von dem angenehm, flüssigen Schreibstil der Autorin. Restlos überzeugt hatte mich die Geschichte indes nicht, denn so innovativ, originell und anders war die Handlung nun auch wieder nicht. Doch das gelungene Finale des Erstlings hatte mich neugierig gemacht und eine Serie von Beginn an zu verfolgen hat durchaus seinen Reiz. So begann ich die Lektüre von Band 2, „Lockruf des Blutes“, und war restlos überzeugt von Jeanne C. Steins blutdurstiger Kopfgeldjägerin. Nicht nur, dass die Abenteuer von Anna Strong kein weiterer „frech-frivoler“ Sex-and-the-City-Klon sind, sie bieten auch eine angenehme Mischung aus ernsthaftem Thriller und humorvoller Dark-Fantasy-Kost. Sicherlich hat auch Anna Strong Probleme mit Liebe, Leidenschaft und Sex, insbesondere im Verbund mit ihrer vampirischen Natur. Wirkt es ansonsten aber häufig bemüht und aufgesetzt, so gehört es bei den Romanen Jeanne C. Stein einfach dazu und wirken wie das Salz in der Suppe. Anna Strong genießt die Vorzüge ihrer neuen Existenz, leidet zugleich aber auch unsäglich darunter. Diese Ambivalenz wird nicht nur nachvollziehbar und realistisch beschrieben, sondern verleiht der Figur Tiefe. Darüber hinaus werden auch ernsthafte Themen ausgegriffen, wie beispielsweise Kindesmissbrauch. Die obligatorischen Serienkiller, Dämonen und blutrünstige Untote gibt es natürlich auch. Trotz allem sind die Geschichten mit einem wohldosierten Schuss augenzwinkerndem Humor gewürzt. Muss sich Anna im ersten Roman „nur“ mit Vampiren herumschlagen, so begegnen ihr in weiteren Fällen, auch Gestaltwandler, Hexen und Kobolde. Die Welt, die Jeanne C. Stein für ihre Heldin geschaffen hat, ist vielfältig, bunt und gefährlich. Es gibt zudem eine Fülle an wiederkehrenden Charakteren, die der Serie Kontinuität und Beständigkeit verleihen.
Die Geschichte spielen alle in San Diego und Umgebung, wo die Autorin Jeanne C. Stein aufgewachsen ist.
Schade ist lediglich, dass für die Covergestaltung nicht die amerikanischen Titelbilder der Originalausgaben verwendet werden, die viel besser zum Inhalt passen und der Protagonistin ein Gesicht verleihen. Nichtsdestotrotz ist ANNA STRONG für mich einer der faszinierendsten und besten Vampirserien, deren neueste Bände ich immer mit Ungeduld erwarte.

Personenglossar (SPOILER-WARNUNG!)

(Die Rubrik wird nach bestem Wissen und Gewissen auf dem neuesten Stand gehalten)

Avery - Arzt, Vampir und mehrfacher Millionär. Avery gehört zu den alten Vampiren, die sehr mächtig sind. Nachdem Anna von Donaldson gebissen wurde, verwandelt Avery sie in einen Vampir und hilft ihr sich in ihrem neuen Dasein zurechtzufinden. Doch der smarte Doktor verrät die Kopfgeldjägerin und wird in einem dramatischen Finale von ihr getötet („Verführung der Nacht“). Anna erbt Averys Villa und sein gesamtes Vermögen, mit dem sie jedoch nichts zu tun haben will. Später versucht Averys Geist sich an Anna zu rächen und sie durch die Werwölfin Sandra zu töten. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen den Geist des Blutsaugers endgültig zu vernichten („Der Kuss der Vampirin“).

Tracey Banker - Einsfünfundsiebizg groß, schlank, sehnig. Kastanienbraunes langes Haar. Große grüne Augen. Ehemalige Polizistin, Kickboxerin. Wird von David als neue Kopfgeldjägerin engagiert, weil Anna immer unzuverlässiger geworden ist. Durch einen dummen Zufall ahnt Tracey, dass Anna nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Schweigt aber David gegenüber, in den sie verliebt ist. Erster Auftritt: „Gesetz der Nacht“.

Belinda Burke - Hexe, die äußerst mächtig ist und bereits einmal von Anna und Daniel Frey bekämpft wurde. Belegt Culebra mit einem Fluch, an dem er langsam sterben soll. Bringt in der Rolle von Simone Tremaine eine Kosmetikreihe auf den Markt, die auf Basis von Vampirblut einen verjüngenden Effekt hat. Wird von ihrer Schwester Sophie und Anna Strong bekämpft und letztendlich auch vernichtet („Blutrotes Verlangen“). Erster Auftritt: „Dunkle Küsse“.

Culebra - Gestaltwandler und Freund von Anna. „Ein barscher alter Bandit mit einem zerfurchten Gesicht.“ Betreibt einen Saloon in Beso de la Muerte, einem Ort dicht hinter der mexikanischen Grenze. Culebra bietet Menschen und Vampiren die Möglichkeit sich ungestört zu treffen.

Daniel Frey - Gestaltwandler und Lehrer an der Highschool, an der Annas Mutter Direktorin war. In seiner tierischen Gestalt ist er ein schwarzer, geschmeidiger Panther. Nachdem Anna von ihm getrunken hat, können sie sich nicht mehr auf telepathischer Ebene unterhalten. Daniel Frey ist ein attraktiver Mitvierziger, der nicht nur Gestaltwandler ist, sondern auch ein Bewahrer. Jemand, der die Geheimnisse und kulturellen Schätze von Vampiren und anderen Übernatürlichen sammelt und verwahrt. Diese Aufgabe wird vom Vater auf den Sohn übertragen. Freys Sohn lebt bei seiner Mutter, einer Navajo-Indianerin („Gesetz der Nacht“). Er selbst ist mit Layla liiert, einer attraktiven Innenarchitektin, die ebenfalls eine Gestaltwandlerin ist und in ihrer tierischen Gestalt eine Löwin darstellt. Erster Auftritt: „Lockruf des Blutes“.

David – Bester Freund und Partner von Anna Strong. Einsfünfundneunzig groß und wiegt gut hundertzwanzig Kilo. Hat früher als Tight End für die Broncos gespielt. David ist liiert mit Gloria, einem erfolgreichen Model. Anna und Gloria können sich nicht ausstehen. Nachdem Gloria David immer wieder hat sitzen lassen und sie bei Anna um Hilfe ersucht hat, zerbricht die Beziehung. David findet in Miranda eine neue Freundin, der er jedoch nicht treu ist. David weiß nicht über Annas wahre Natur Bescheid, wird aber trotzdem oft zum Spielball ihrer nichtmenschlichen Gegner. Erster Auftritt: „Verführung der Nacht“.

Gloria Estrella - Model und Schauspielerin. Eine Glamour-Prominente, die gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner O’Sullvan ein angesagtes Szene-Café in San Diego führt, das „Glorias“. Gloria Estrella ist mit David liiert und lässt keine Gelegenheit Anna in seinen Augen schlecht zu machen. Die Beziehung erhält erste Risse, als David bei dem Kampf gegen Martinez schwer verletzt wird und Gloria kein einziges Mal im Krankenhaus erscheint. Hatte ein Verhältnis mit ihrem Geschäftspartner und wurde von diesem erpresst. Als O’Sullivan ermordet wird, gerät sie unter Tatverdacht. Engagiert Anna um ihre Unschuld zu beweisen und muss dafür aus Davids Leben verschwinden, was sie schweren Herzens akzeptiert („Der Kuss der Vampirin“).

Lance Turner - Unterwäschemodel und Vampir. Echter Name: Broderick Philippe DeFontaine. Wird Anna von Culebra als Gesellschaft und Liebhaber vermittelt. Aus dieser Verbindung wird schon bald eine enge Freundschaft, auch wenn Lance durch seinen Beruf oft unterwegs ist und bislang noch nie direkt in Annas Kämpfe verwickelt wurde. Allein seine Anwesenheit und seine Bereitschaft zuzuhören geben der Kopfgeldjägerin Halt und Zuversicht. Lance stellt Anna seinem Meister Julian Underwood vor. Als diese sich nicht dem Willen des Vampir-Hexers unterwerfen will, verrät Lance sie an seinen Meister und betäubt sie. Als Anna in einer Zeremonie zur Königin der Vampire berufen werden soll, wird sie von Chael herausgefordert. Den Kampf soll jedoch Lance austragen, der von Anna getötet wird („Gesetz der Nacht“).
Erster Auftritt: „Der Kuss der Vampirin“.

Max – Annas Lebensgefährte und Undercover-Cop (Erster Auftritt: „Verführung der Nacht“). Hat der Mafia von San Diego einen schweren Schlag versetzt, die ihn daraufhin auf ihre Abschussliste gesetzt hat. Im Kampf gegen das Drogenkartell des Mafioso Martinez erfährt Max, was Anna wirklich ist und wendet sich von ihr ab („Dunkle Küsse“).

Sandra - Werwölfin. Wurde von ihrer Partnerin Tamara hintergangen, die einen Pakt mit dem Geist von Avery eingegangen ist. Gemeinsam mit Anna gelingt es Sandra den Geist des Vampirs endgültig zu vernichten. Tamara indes wird von Anna Strong getötet. Obwohl die Kopfgeldjägerin Sandra damit das Leben gerettet hat, kann sie ihr diese Tat nicht gänzlich verzeihen. (Erster Auftritt: „Der Kuss der Vampirin“)

Judith Williams - Ehefrau von Warren Williams. Wird von diesem kurz vor seinem Tod in eine Vampirin verwandelt. Gibt Anna die Schuld am Tod ihres Mannes. Entführt David und will selbst zur Anführerin der Vampire werden. Wird von Anna in ihre Schranken verwiesen. Dadurch vertieft sich ihr Hass auf die Kopfgeldjägerin noch mehr („Gesetz der Nacht“).

Warren Williams – Polizeichef und Vampir. Verbündeter von Anna, der ihr häufig den Rücken freihält, aber eigene Ziele verfolgt. Anführer der „Wächter“, einer Vereinigung von Vampiren, die darauf achtet, dass aus der Art geschlagene Blutsauger keine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen. Nach einigen Verfehlungen tritt er von seinem Posten als Polizeichef zurück, bleibt aber durch seinen Schützling Ortiz mit der Polizei von San Diego in Kontakt („Dunkle Küsse“). Als Ortiz einem Anschlag der Hexe Belinda Burke zum Opfer fällt, macht Williams Anna dafür verantwortlich. Doch er sieht in ihr auch die Auserwählte, deren Schicksal es ist alle Vampire auf der Welt zu einen. Gemeinsam mit dem Vampir-Hexer Julian Underwood will er Anna ihrer wahren Bestimmung zuführen. Doch bevor es dazu kommt, wird er von seinem Partner getötet und verbrannt („Gesetz der Nacht“).

Bislang erschienene Romane

Verführung der Nacht

ANNA STRONG Band 1 ANNA STRONG Band 1
© http://www.droemer-knaur.de
Die Kopfgeldjägerin Anna Strong wird bei einem Einsatz von dem Flüchtigen Donaldson überwältigt und brutal vergewaltigt. Als sie wieder erwacht kann sie sich an nichts erinnern, nur die Wunden heilen mit überraschender Geschwindigkeit. Der sympathische Arzt Avery hilft Anna und eröffnet ihr eine unglaubliche Wahrheit. Anna Strong ist von einem Vampir überfallen worden und selbst zu einer Untoten mutiert. Auch Avery gehört zum Volk der Vampire. Doch um in die Gemeinschaft der Untoten aufgenommen zu werden und ein ruhiges „Leben“ führen zu können, muss Anna den Abtrünnigen Donaldson finden und vernichten. Da geschehen merkwürdige Dinge, welche Anna an den Rand der Verzweiflung bringen. Ihr Haus wird abgebrannt und ihr bester Freund und Partner David wird entführt. Steckt tatsächlich Donaldson hinter all diesen Anschlägen oder lauert im Dunkel noch ein weitaus mächtigerer Feind?


Lockruf des Blutes

ANNA STRONG Band 2 ANNA STRONG Band 2
© http://www.droemer-knaur.de
Anna Strong versucht ihr Dasein als Vampir und ihr Leben unter Menschen in Einklang zu bringen, und die Tatsache, dass sie sich vom Blut der Menschen ernährt, vor den Personen zu verbergen, die sie liebt. Während einem ihrer Besuche bei ihren Eltern erscheint plötzlich Carolyn Delaney auf der Bildfläche, die Ex-Freundin von Annas verstorbenen Bruder. Vom Leben gezeichnet berichtet sie, dass sie von Annas Bruder ein Kind habe, dass nun verschwunden sei. Sie bittet Anna Strong um Hilfe, die als Kopfgeldjägerin einen guten Ruf genießt. Widerwillig, aber um das Wohlergehen ihrer Nichte Trish besorgt, willigt Anna Strong schließlich ein, denn darüber hinaus wurde eine Freundin von Trish ermordet aufgefunden. Scheinbar wollte sie einen der Lehrer von der Highschool, die Trish besuchte, zur Rede stellen. Dieser Lehrer, Daniel Frey, steht unter dem Verdacht Jugendliche sexuell zu missbrauchen. Anna Strong nimmt sich des Falles an, nicht ahnend was Frey in Wirklichkeit ist. Die Suche nach Trish führt in einen Sumpf menschlicher Perversion, der Anna zu verschlingen droht…


Dunkle Küsse

ANNA STRONG Band 3<br>
ANNA STRONG Band 3

© http://www.droemer-knaur.de
Anna Strong, Kopfgeldjägerin und Vampirin, ist den Wächtern beigetreten, einer Gruppe von nichtmenschlichen Wesen, die darauf achten, dass ihresgleichen nicht außer Kontrolle geraten und Mörder ihre gerechte Strafe erfahren. Im Auftrag der Wächter soll Anna einen gefährlichen Serienkiller unschädlich machen. Doch der Weg dahin ist steinig und konfrontiert die Kopfgeldjägerin einmal mehr mit ihrer bestialischen Natur. Zu allem Überfluss hat ihr Freund Max gewaltige Schwierigkeiten mit einem Drogenboss, der den Ermittler für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Der Mafioso hat sich zudem mit einer mächtigen Hexe verbündet vor der sich selbst Annas Freund Culebra zu fürchten scheint …




Der Kuss der Vampirin

ANNA STRONG Band 4 ANNA STRONG Band 4
© http://www.droemer-knaur.de
Anna Strong tätigt mit ihrer Nichte Trish Weihnachtseinkäufe, als ihnen Gloria Estrella, die Lebensgefährtin von Annas Geschäftspartner David, über den Weg läuft. Gloria möchte unbedingt mit Anna reden und wirkt ehrlich verzweifelt. Entgegen ihrer offenen Ablehnung in Bezug auf das Top-Model willigt Anna ein. Gloria beichtet Anna, dass sie mit ihrem Geschäftspartner O’Sullivan, mit dem sie zusammen ein erfolgreiches Szenelokal in San Diego unterhält, ein Schäferstündchen hatte und nun von ihm erpresst wird. Aus Loyalität gegenüber ihrem Freund und Partner David geht Anna auf Glorias Bitte ein, mit O’Sullivan zu sprechen. Als Gegenleistung verlangt die Vampirin, dass Gloria nie wieder ein schlechtes Wort über sie in Gegenwart von David verlieren darf. Ehe es aber zu dem Gespräch kommen kann, geschieht etwas vollkommen Unerwartetes: Rory O’Sullivan wird ermordet und Gloria Estrella ist plötzlich die Hauptverdächtige. Wieder versucht sie Anna Strong für sich einzuspannen und engagiert sie als Detektivin, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch je länger Anna ermittelt, desto sicherer wird sie, dass Gloria ihr etwas Wichtiges verheimlicht. Und außerdem wird es für Anna immer schwieriger ihr Dasein als Mensch und Vampir unter einen Hut zu kriegen. Als sie eines Abends wieder bei ihrem alten Freund Culebra in Beso de la Muerte weilt, einem Ort an der mexikanischen Grenze, begegnet sie nicht nur ihrem Ex-Freund Max, sondern auch einer ganzen Sippe von weiblichen Werwölfen, und deren Anführerin Sandra hegt ein ganz persönliches Interesse an Anna Strong …


Blutrotes Verlangen

ANNA STRONG Band 5 ANNA STRONG Band 5
© http://www.droemer-knaur.de
Annas alter Freund Culebra bittet die Kopfgeldjägerin zu einem Treffen, um ihr zu sagen, dass sie die Bar in Beso de la Muerte während seiner Abwesenheit meiden soll. Da er mit unbekanntem Ziel zu verreisen beabsichtigt, überlässt er der Werwölfin Sandra so lange die Leitung der Bar, und die kann Anna immer noch nicht verzeihen, dass diese ihre Partnerin Tamara getötet hat, obwohl diese Sandra verraten hat. Für Anna ist dieses Tabu erst recht ein Grund nach Beso de la Muerte zu fahren, um mit Sandra zu sprechen. Doch zu ihrer Enttäuschung wartet dort auch Warren Williams, der ehemalige Polizeichef und Anführer der „Wächter“ auf Anna, die seine Anrufe seit geraumer Zeit ignoriert. Williams will Anna vor einer unbekannten Gefahr warnen, denn ein Unbekannter macht Jagd auf Vampire und lässt sie ausbluten. Die Spur führt zu Belinda Burke, einer mächtigen Hexe, mit der Anna bereits zu tun hatte. Offensichtlich scheint Culebra wegen ihr verreist zu sein, denn plötzlich taucht er wieder auf, beladen mit einem Fluch, der ihn das Leben kosten wird. Einzig und allein Daniel Frey, ebenfalls ein Gestaltwandler kann dem Barbesitzer noch helfen. Doch Freys Magie vermag den Fluch nur zu verlangsamen, brechen kann ihn nur Belinda Burke. Bei ihren Recherchen deckt Anna Strong ein grauenhaftes Geheimnis auf. Die Hexe hat in einer anderen Identität eine Kosmetikreihe auf den Markt gebracht, die auf Vampirblut basiert und einen erstaunlichen Verjüngungseffekt besitzt. Als eine Versuchsperson nach der anderen tot aufgefunden wird, ahnt die Kopfgeldjägerin, dass hinter der Wundercreme ein weitaus größerer Plan steht, als reine Profitgier. Doch was Anna und der Vampir-Cop Ortiz herausfinden, ist noch viel perfider und grausamer. Für Anna Strong gibt es nur eine Alternative: Belinda Burke muss sterben!


Gesetz der Nacht

ANNA STRONG Band 6 ANNA STRONG Band 6
© http://www.droemer-knaur.de/home
Anna Strong, Kopfgeldjägerin und seit fast einem Jahr eine Vampirin, fällt aus allen Wolken als sie plötzlich eine neue beunruhigende Fähigkeit entwickelt. Sie kann das Böse in Menschen und Übernatürlichen spüren. Verstört sucht sie Trost bei ihrem Freund Lance Turner, mit dem sie sich in ihrem Haus vergnügen will. Als Anna von einem Vampir attackiert wird, den sie mühelos vernichtet, bringt Lance sie nach Palm Springs, denn offensichtlich scheint jemand Jagd auf Anna zu machen. In Palm Springs lernt Anna das Anwesen von Lance kennen, der eigentlich Broderick Philippe DeFontaine heißt, und deren Familie aus Südafrika stammt, wo sie viel Geld mit Diamanten gemacht hat. Die Einladung von Lance' Meister Julian Underwood kommt nicht nur überraschend, sondern auch ungelegen. Noch überraschender ist aber, dass Underwood nicht nur ein Vampir sondern auch ein Hexer ist, und in Anna ebenfalls eine Auserwählte sieht. Ebenso wie Warren Williams, der die gleichen Interessen zu vertreten scheint wie Underwood. Dann aber überschlagen sich die Ereignisse. Auf Anna und Lance wird ein weiterer Anschlag verübt, der beiden beinahe das Leben kostet. Am nächsten Tag wird die verbrannte Leiche des ehemaligen Polizeichefs Williams gefunden und Anna wird gezwungen an einer unheilvollen Zeremonie teilzunehmen, um ihrer wahren Bestimmung gerecht zu werden ...
http://www.jeannestein.com/
© http://www.jeannestein.com/

VAMPIRISCHE WELTEN
Beitrag Anna Strong – Kopfgeldjägerin mit Biss von Florian Hilleberg
vom 13. Mar. 2010


Weitere Beiträge

DRACULA DRACULA
Florian Hilleberg
19. Mai. 2012
Bram Stoker - Eine Biografie zum 100. Todestag des Autors von DRACULA Bram Stoker - Eine Biografie zum 100. Todestag des Autors von DRACULA
Florian Hilleberg
20. Apr. 2012
Die Vampire des David Wellington: Die LAURA CAXTON-Serie Die Vampire des David Wellington: Die LAURA CAXTON-Serie
Florian Hilleberg
31. Jan. 2012
VAMPIRA –  Geschöpf der Dämmerung VAMPIRA – Geschöpf der Dämmerung
Alisha Bionda
23. Jul. 2011
Klassische Vampirgeschichten als atmosphärische Hörspiele Klassische Vampirgeschichten als atmosphärische Hörspiele
Florian Hilleberg
11. Nov. 2010
[Seite 1] [Seite 2]

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info