Main Logo
LITERRA - Die Welt der Literatur
Home Autoren und ihre Werke Künstler und ihre Werke Hörbücher / Hörspiele Neuerscheinungen Vorschau Musik Filme Kurzgeschichten Magazine Verlage Specials Rezensionen Übersicht
Neu hinzugefügt
Rezensenten
Genres
Sammelkategorien Interviews Kolumnen Artikel Partner Das Team
PDF
Startseite > Rezensionen > DC Comics > Florian Hilleberg > Superhelden > Batgirl 2 - Gute Freunde
emperor-miniature

Batgirl 2 - Gute Freunde

BATGIRL - DIE NEUEN ABENTEUER 2

Cameron Stewart, Brenden Fletcher
Comic / Superhelden

Panini Comics
Originaltitel: DC Sneak Peek: Batgirl Batgirl 41-45 & Annual 3
Innengrafiken: Babs Tarr, David Lafuente, Bengal, Ming Doyle

Broschiert, 164 Seiten
ISBN: 978-374160010-4

Jul. 2016, 1. Auflage, 16.99 EUR
Bestellen: Jetzt bestellen

Barbara Gordon, alias Batgirl, hat sich mittlerweile in Burnside, dem hippen Außenbezirk von Gotham City, eingelebt, muss sich aber immer wieder mit dem Hinterlassenschaften des verbrecherischen Softwareunternehmens HOOQ herumschlagen.
So wie beispielsweise mit zwei Programmierern, die ein tödliches Spiel entworfen haben, oder einer Sekte, die sich „Kinder von Hooq“, nennt. Ihre Freundin Frankie hilft ihr dabei aus dem Off, doch als plötzlich Livewire aus der Versenkung auftaucht, gerät auch sie in Gefahr. Und dann muss Batgirl noch die Tatsache verarbeiten, dass ihr Vater Jim Gordon der neue Batman ist, der den Auftrag bekommen hat, die Vigilanten aus der Stadt zu vertreiben oder dingfest zu machen. Zudem wird es für Barbara immer schwieriger ihr Doppelleben unter einen Hut zu bringen. Vor allem als plötzlich ihr totgeglaubter Ex-Freund Dick Grayson wieder in Erscheinung tritt ...

Meinung:

BATGIRL 2 ist sogar noch flotter und actionreicher als der erste Band, in dem natürlich viele Figuren vorgestellt werden mussten. Jetzt darf Barbara Gordon gleich von Beginn an zeigen, was in ihr steckt. Sehr angenehm und wohltuend ist dabei, dass in dieser Serie auf den übetriebenen Overkill an Superschurken und Endzeitstimmung verzichtet wird. In Burnside lebt Batgirl in einer überschaubaren kleinen Welt und muss sich weder mit Superintelligenzen aus dem All, noch irgendwelchen Parallelwelten auseinandersetzen. Trotzdem werden dem geneigten DC-Fan jede Menge Aha-Momente geboten wie beispielsweise das Aufeinandertreffen mit Dick Grayson oder Livewire.
Dass sich die Serie jedoch mehr an ein weibliches Publikum richtet, wird in den Nebenhandlungen offensichtlich. Barbaras Mädchenclique und die Hochzeitsvorbereitungen für ihre Freundin Alysia wirken direkt aus einer Daily-Soap-Kulisse entliehen. Mehr was für die Sex-and-the-City-Generation. Trotzdem können auch männliche Leser Spaß an der Serie haben, denn vor allem der trockene Humor funktioniert sehr gut und man merkt dem Comic an, dass er sich selbst eben nicht allzu ernst nimmt. Positiv fällt dabei auf, dass Batgirl nicht als Sexikone vermarktet wird, deren hautenger Dress mehr dazu dient ihre weiblichen Attribute in den Vordergrund zu stellen. Der Fokus liegt deutlich auf der Funktionalität.
Auch bei den Zeichnungen und Panels bleibt man erfrischend bodenständig. Trotzdem gibt es sehr schöne, ganzseitige Bilder, beispielsweise wenn Batgirl dem neuen Batman gegenübersteht oder an ihrem Enterhaken durch ein gläsernes Dach springt. Dabei wird mit dem Stil gerne mal experimentiert. So weicht der typische Batgirl-Look von Babs Tarr in „Das Gladius-Problem“ zunächst einer minimalistischeren, düstereren Gestaltung, während die Szene in der Schule mit den beiden Nachwuchs-Superhelden entsprechend kindlich gezeichnet wurde.
Alles in allem bietet BATGIRL 2 „Gute Freunde“ eine schöne Mischung aus Action, Drama und Soap. Einizger Kritikpunkt hierbei ist, dass Barbaras plötzliche romantische Avancen zum Ende hin sehr konstruiert wirken. Vor allem als dann noch Dick Grayson auftaucht und so tut als wäre alles wie früher. Das hätte dann doch ein wenig subtiler ablaufen dürfen.

Fazit:

Zwischen Superhelden-Action und Daily-Soap. Mehr was für das jüngere, weibliche Publikum, aber trotzdem spannend und an den richtigen Stellen mit trockenem, selbstironischem Humor gewürzt.

12. Aug. 2016 - Florian Hilleberg

Der Rezensent

Florian Hilleberg
Deutschland

* 03. März 1980
Website: http://www.florian-hilleberg.net/
Total: 2566 Rezensionen
März 2018: 2 Rezensionen

Im Jahre 1980 erblickte ich in Uelzen, einem kleinen malerischen Städtchen inmitten der Lüneburger Heide, das Licht der Welt.
Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf unweit meiner Geburtsstadt. Sehr früh schon interessierten und faszinierten mich die dunklen Mythen, die Dämonen und Untoten – und bald hie...

[Weiterlesen...]


DC Comics

Die Wahrheit
Greg Rucka - WONDER WOMAN 3: DIE WAHRHEIT
Superhelden - Rezensent: Florian Hilleberg
JUSTICE LEAGUE OF AMERICA 1: DIE EXTREMISTS
Steve Orlando - JUSTICE LEAGUE OF AMERICA 1: DIE EXTREMISTS
Superhelden - Rezensent: Florian Hilleberg
HARLEY QUINN: Rebirth 4
Amanda Conner, Jimmy Palmiotti - NIEDERE REGIONEN
Action/Superhelden/Thriller - Rezensent: Florian Hilleberg
Weitere Rezensionen zu DC Comics finden Sie in der entsprechenden Sammelkategorie!

[Zurück zur Übersicht]

Manuskripte

BITTE KEINE MANUS­KRIP­TE EIN­SENDEN!
Auf unverlangt ein­ge­sandte Texte erfolgt keine Antwort.

Über LITERRA

News-Archiv

Special Info

Batmans ewiger Kampf gegen den Joker erreicht eine neue Dimension. Gezeichnet im düsteren Noir-Stil erzählt Enrico Marini in cineastischen Bildern eine Geschichte voller Action und Dramatik. BATMAN: DER DUNKLE PRINZ ist ein Muss für alle Fans des Dunklen Ritters.

Heutige Updates

LITERRA - Die Welt der Literatur Facebook-Profil
Signierte Bücher
Die neueste Rattus Libri-Ausgabe
Home | Impressum | News-Archiv | RSS-Feeds Alle RSS-Feeds | Facebook-Seite Facebook LITERRA Literaturportal
Copyright © 2007 - 2018 literra.info