Umfrage zum Alice Salomon Poetik Preis 2018
Aufruf von Tom Bresemann / Jurymitglied
Hiermit möchte ich jede/n Interessierte/n einladen, Vorschläge für den Alice Salomon Poetik Preis 2018 einzureichen.
Mit der Einführung des ersten Masterstudiengangs "Biografisches und Kreatives Schreiben" in Deutschland im Wintersemester 2006/07 vergab die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) erstmalig den Alice Salomon Poetik Preis. Der Preis ist mit einer Alice Salomon Poetik Dozentur verbunden und wird alle zwei Jahre (bis 2017 jährlich) an Künstlerinnen und Künstler vergeben, die durch ihre besondere Formensprache und Vielfalt zur Weiterentwicklung der literarischen, visuellen sowie akustischen Künste beitragen und dabei immer interdisziplinär arbeiten und wirken. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert.
Im Glauben, dass closed shop Verfahren regelmäßig überprüft und um Partizipationsmöglichkeiten erweitert werden sollten, verstehe ich meine Jurytätigkeit als die eines Weitertragens von Impulsen aus der freien Literaturszene.
Ich freue mich auf Ihre/Eure Vorschläge."
Bitte schreibt eure Vorschläge in die Kommentarspalte!
Fixpoetry 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Fixpoetry.com und der Urheber
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Sie dürfen den Artikel jedoch gerne verlinken. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.
Kommentare
Er hat es nicht falsch
Er hat es nicht falsch sondern engstirnig und kleinkariert genannt.
Ach so, das ändert natürlich
Ach so, das ändert natürlich alles.
Für mich nicht, aber
Für mich nicht, aber unbenommen, eh.
Quadratur, Kreis
"Die sonst hier als Preisträger*innen vorgeschlagenen Personen sind fast alle gute Dichtersleut, aber doch vergleichsweise moderate und konziliante Persönlichkeiten."
"Schade, dass damit eine ungebremste Egozentrik auch in diesem Forum Einzug hält."
Brav
Korrekt copyandpasted. Leider aus unterschiedlichen Kontexten. Zitierspiele mit dem richtigen Schuss Obskurantesse (so wie von T. Krämer, s. oben) machen aber Spaß, finde ich: "Im Hof des Baumes schläft, den Rücken/ hin zum Stamm gewandt, ein Hund. Dort,/ wo kein Laub hinfällt, liegt nur das Tier/ und streckt die Beine Richtung Sonne.// (für Sabine Scho)" (Aus: T. Krämer: The Democratic Forest. Gedichte, BP Berlin 2016, S. 76). Da hat T.K. zggm. schon ganz gut apportiert. Leider aber auch nicht mehr.
Danke für die Werbung!
Danke für die Werbung!
Swantje Lichtenstein
Swantje Lichtenstein
preisvorschläge
5 vorschläge:
brigitta falkner, ann cotten, margret kreidl, anja golob, liesl ujvary
Lütfiye Güzel
Ich möchte eine Autorin und Poetin vorschlagen, die es wirklich
verdient hat, weil sie ganz unerwartet mit völlig
alltäglichen Worten daher kommt, die Worte umkrempelt
und man auf einmal im rasenden Zug sitzt:)
Wer sonst als Lütfiye Güzel
Lütfiye Güzel
sabine scholl: ich halte gern
sabine scholl: ich halte gern vorlesungen zur poetik und zur preisverleihung komme ich auch.
Aufruf: Vorschläge zum Salomon Poetik-Preis 2018
RAINER RENÉ MUELLER
Dichter in Deutschland und Frankreich, Sprachkunst in Auseinanderssetzung mit den Strukturen musikalischer Architektur, Notation und Intonation - zunächst verbunden im lebendigen Element des Atems; Sprach- und Weltfindung an den gastlichen Rändern der deutschen Sprache zum Französischen, zum Hebräischen und zum Jiddischen, an den Auf-Bruchstellen der verbrauchten Sprache und Wörter und Sätze ungewisses Neuland öffnend, an den Auf-Bruchstellen der verbrauchten Dinge und Sachen aus aufmerksamster Wahrnehmung lebendige "Realien" schöpfend.
Ernst und Witz (in Lessings Sinn) großer Dichtung eines Dichters, der mehr in Paris, Hamburg und Berlin geschätzt, gehört und studiert wird als in der Stadt seiner Behausung, die sich UNESCO-Literaturstadt nennen darf.
Mara Genschel
Mara Genschel
ich danke allen für ihre
ich danke allen für ihre anregungen und ideen und benennungen, sowie einigen auch für die argumente drumrum. es sind viele dabei, die ich auch aus eigener idee heraus vorgeschlagen hätte ... ich werde jetzt aus dem pool ein paar namen heraus- und diese in die runde jury mitnehmen. ich sehe, dass hier und bei fb vor allem martina hefter, sabine scho und ann cotten gefordert werden. ich selbst möchte noch mara genschel und dana ranga in den kreis meiner kandidatinnen aufnehmen.
im rahmen der möglichkeiten werde ich auch den verlauf der jurysitzung transparent machen, hierbei bitte ich um verständnis, daß ich keine namentlichen details etc. geben kann, ich will auf keinen fall jemanden vorführen oder juryinterne prozesse gefährden.
mfg ey, tom bresemann
Poeticarts
Augusta Laar und Kalle Laar
Poeticarts 2
Und hier noch die Website der Laars: http://www.kunstoderunfall.de/
Seiten
Neuen Kommentar schreiben