Zur Einbindung der Gefällt-Mir-Buttons von Facebook, Google+ und Twitter nutzen wir den 2-Click-Button von heise online. Diese zweistufige Lösung übermittelt nur mit Zustimmung der Anwender Daten.
Standardmäßig werden unter jedem Artikel deaktivierte Buttons eingebettet, die keinen Kontakt mit den Servern von Facebook & Co herstellen. Erst wenn der Anwender diese aktiviert und damit seine Zustimmung zur Kommunikation mit Facebook, Google oder Twitter erklärt, werden die Buttons aktiv und stellen die Verbindung her. Dann kann der Anwender mit einem zweiten Klick seine Empfehlung übermitteln. Ist er beim sozialen Netz seiner Wahl bereits angemeldet, erfolgt das bei Facebook und Google+ ohne ein weiteres Fenster. Bei Twitter erscheint ein Popup-Fenster, in dem man den Text des Tweets noch bearbeiten kann.

Wir freuen uns, dass heise online den 2-Click-Button als Open-Source-Lizenz anbietet, und wir ihn einbetten konnten. Wer ebenfalls daran Interesse hat, kann ihn kostenlos von der entsprechenden Projektseite herunterladen.