Die Beteiligung an Online-Prospekt-Plattformen liegt unter Zeitungsverlagen im Trend: Nach der WAZ-Gruppe und Madsack steigt auch die Südwestdeutsche Medien Holding (SWMH) über ihre Tochter Stuttgart Internet Regional GmbH (SIR) beim Münchner Werbebeilagen-Portal MeinProspekt.de ein.
Mehrere Studien belegten, dass digitale Prospekte die Kaufentscheidung von Konsumenten beeinflussen, so SIR-Geschäftsführer Alexander Kratzer. Der Verlag will daher die Möglichkeit nutzen, das bestehende Geschäft auszubauen und neue Vermarktungspakete zu schnüren. Ziel sei es, mit anderen großen Zeitungshäusern ein Kooperationsmodell zu schaffen, das grundsätzlich allen deutschen Verlagshäusern offen steht.
Bereits im März hatte die Axel Springer AG sich mit 75 Prozent an der Berliner Konkurrenzplattform Kaufda.de beteiligt. Im Juli stiegen WAZ-Gruppe und Madsack als Investoren bei MeinProspekt.de ein. Zur SWMH gehört neben der "Süddeutschen Zeitung“ auch der Verlag von Werben & Verkaufen.
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Uli
Busch