Bernd Stauss
Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre
Lektionen für Servicemanager
Wenn Servicemanager exzellenten Service liefern wollen, dann
sollten sie ihr Handeln weniger an abstrakten Zahlenwerten und Modellen
orientieren, sondern lieber Thomas Mann lesen. Die in diesem Buch
präsentierten Textpassagen aus seinen Novellen und Romanen zeigen, wie
präzise er Dienstleistungssituationen erfasst, die von bleibender
Aktualität sind. Denn bei allem technischen Wandel hat sich nichts daran
geändert, wie Menschen andere Menschen im Servicekontakt erleben und
wie sie als Menschen behandelt werden wollen.
Thomas Mann beschreibt meisterhaft das Denken, Empfinden und Handeln von
Dienstleistungskunden. Daher eignen sich die geschilderten Episoden
hervorragend dazu, zentrale Lektionen für heutige Servicemanager
abzuleiten. Auf diese Weise führt uns der große deutsche Schriftsteller
und Nobelpreisträger vor Augen, was modernes wissenschaftliches und
praktisches Dienstleistungsmanagement ausmacht.
„Wie seine literarischen Geschöpfe war Thomas Mann ein bürgerlicher,
wohlhabender Mann mit sehr hohen Ansprüchen an Komfort und
Servicequalität […] Was er seinen Erzähler in der Novelle ‚Das
Eisenbahnunglück‘ sagen lässt, gilt absolut auch für ihn selbst: ‚Ich
reise gern mit Komfort.‘“
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