How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 

.

Vom Kreativindex bis zum Werbebarometer: Die wichtigsten Infografiken und Branchen-Rankings auf einen Blick. mehr...

 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Echte Kunden und Mitarbeiter werden porträtiert.
Echte Kunden und Mitarbeiter werden porträtiert.

Zum Goldenen Hirschen wirbt sozial

veröffentlicht am 16.11.2010 um 11:25 Uhr · Agenturen · Artikel

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat seine neue Kommunikationslinie vorgestellt. Zum goldenen Hirschen hat für den ASB Großflächenplakat- und Anzeigenmotive, Radio- und Kinospots sowie Broschüren und Faltblätter konzipiert. Ebenfalls neu gestaltet wurden die ASB-Homepage www.asb.de sowie die vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift "ASB MAGAZIN"

Der ASB sollte in der Öffentlichkeit "bekannter und seine Stärken transparenter" werden - so das Ziel der Kampagne. Zu der neuen Präsenz nach außen gehört auch die klare Botschaft: "Wir helfen hier und jetzt." Die Motive greifen humorvoll reale Situationen aus dem Alltag des ASB auf. Sie stellen Serviceangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen des ASB vor und werben gleichzeitig um freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter. Für die Fotos wurden ausschließlich echte Pflegekräfte, Erzieherinnen und Rettungsassistenten sowie junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Hausnotrufkunden ausgesucht.

Alle ASB-Gliederungen können über ein sogenanntes Web-to-Print- System, das wie ein Baukasten funktioniert, die Anzeigen- und Plakatmotive für ihre eigenen Werbemaßnahmen so zusammenstellen, wie sie ihren regionalen Angeboten entsprechen.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde Wert darauf gelegt, die typischen Eigenschaften des ASB und seine Stärken zu betonen: "Bewährtes muss man nicht neu erfinden", so Jost Köllner, Geschäftsführer von den Hirschen. "Der ASB hat mit seiner langen Tradition viel zu bieten." So bleibt das bekannte ASB-Logo als Kennzeichen und Basis für die neue Gestaltungslinie nahezu unverändert erhalten. Die sich daraus herleitende Optik ist geprägt von den Hauptfarben Gelb und Rot.

Social Bookmarking
Anzeige