- 01.07.2012 11:00 • Medien • Artikel Burda-Style-Verlagsleiter Holzhäuser wechselt zu Burda International
- 01.07.2012 10:00 • Digital • Artikel Fußball-EM: ARD und ZDF verzeichnen Livestream-Rekorde
- 29.06.2012 • Medien • Artikel Döpfner teamt mit Höpfner
- 01.07.2012 • Social Media • Blog Tim Riepenhausen: "Banken nutzen ihre Social Media-Chancen nicht"
- 29.06.2012 • Social Media • Blog Von PR-Profi bis Spammer: Neun Twitter-Typen
- 29.06.2012 • Admedia • Blog BVDW sucht die kreativsten Nachwuchstalente Deutschlands
Newsletter

Zum Goldenen Hirschen wirbt sozial
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) hat seine neue Kommunikationslinie vorgestellt. Zum goldenen Hirschen hat für den ASB Großflächenplakat- und Anzeigenmotive, Radio- und Kinospots sowie Broschüren und Faltblätter konzipiert. Ebenfalls neu gestaltet wurden die ASB-Homepage www.asb.de sowie die vierteljährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift "ASB MAGAZIN"
Der ASB sollte in der Öffentlichkeit "bekannter und seine Stärken transparenter" werden - so das Ziel der Kampagne. Zu der neuen Präsenz nach außen gehört auch die klare Botschaft: "Wir helfen hier und jetzt." Die Motive greifen humorvoll reale Situationen aus dem Alltag des ASB auf. Sie stellen Serviceangebote, Dienstleistungen und Einrichtungen des ASB vor und werben gleichzeitig um freiwillige und hauptamtliche Mitarbeiter. Für die Fotos wurden ausschließlich echte Pflegekräfte, Erzieherinnen und Rettungsassistenten sowie junge Leute im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Hausnotrufkunden ausgesucht.
Alle ASB-Gliederungen können über ein sogenanntes Web-to-Print- System, das wie ein Baukasten funktioniert, die Anzeigen- und Plakatmotive für ihre eigenen Werbemaßnahmen so zusammenstellen, wie sie ihren regionalen Angeboten entsprechen.
Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde Wert darauf gelegt, die typischen Eigenschaften des ASB und seine Stärken zu betonen: "Bewährtes muss man nicht neu erfinden", so Jost Köllner, Geschäftsführer von den Hirschen. "Der ASB hat mit seiner langen Tradition viel zu bieten." So bleibt das bekannte ASB-Logo als Kennzeichen und Basis für die neue Gestaltungslinie nahezu unverändert erhalten. Die sich daraus herleitende Optik ist geprägt von den Hauptfarben Gelb und Rot.

Janotta Redakteur