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Boudgoust kündigt strategischen Umbau an
Das ARD nimmt eine neue Stoßrichtung ein: SWR-Intendant Peter Boudgoust kündigt einen strategischen Umbau an, mit dem Ziel, "Qualität für alle“ zu bieten. Wie die "FAZ" berichtet, genüge es ihm nicht mehr, "Programme für traditionsbewusste Milieus zu machen“, man müsse vor allem im Fernsehen "stärker die Mitte der Gesellschaft erreichen“.
Dem „Lebensgefühl“ der jungen Zuschauer solle künftig entsprochen werden. Konkret gibt Boudgoust laut "FAZ“ drei Ziele vor: Das Fernsehen soll stärker die "Bürgerliche Mitte“ erreichen, die "digital Natives“ gelte es zu gewinnen und multimedial "Nachrichten für alle“ zu machen.
Finanziert soll die neue Gangart durch Sparmaßnahmen in "traditionellen Milieus“ werden, bestimmte Projekte werde man bewusst auslaufen lassen. Das werde „in manchen Fällen auch weh tun“, sei aber unerlässlich, so Boudgoust. Für eben jene Zielgruppe der Mitte gedacht: Die Schweden-Krimireihe "Kommissar Wallander“. In drei neuen Folgen schlüpft der englische Schauspieler Kenneth Branagh in die Rolle des schwermütigen Polizisten Kurt Wallander. Die ARD-Filmtochter Degeto produziert unter anderem mit der schwedischen Firma YellowBird die neuen Fälle nach den Bestsellern von Henning Mankell. Die Ausstrahlungstermine sind noch offen.
Auch das ZDF visiert eine neue Zielgruppe an: Der ehemalige Dokukanal des ZDF wird gerade zum Familiensender umgebaut. Arbeitstitel: ZDF Orange. Er soll im Herbst starten.

Drexler Redakteur