ein bild


"Gestern hat Marcella meine Hand gedrückt. Ich danke Dir, lieber Gott. Lass sie zu uns zurückkommen, lass sie wieder wachwerden. Heute ist unsere Anna Marie 1 Jahr alt geworden. Seit Anna Marie lebt, schläft die Mama. Es ist genug."


In das Bittbuch der Neurologischen Klinik
Bad Aibling eingetragen von Peter im
März 2004.

18.03.2005 17:36:40 


"Heute ist ein großer Tag für meine Janine. Ein Zeichen. Sie hat die Augen aufgemacht. Sie spricht mit mir zum ersten Mal seit über 16 Wochen. Aber sie kann den Mund nicht öffnen. Uns fehlen noch die rechte Seite und das Gesicht und ein stabiler Blutdruck. Lass uns den Mut nicht verlieren."


In das Bittbuch der Neurologischen Klinik
Bad Aibling eingetragen von Tom im
April 2004.

08.04.2005 18:09:40 

Schnecken Botticelli Einladung


60er Jahre, feuriger Sommer. Grad bin ich 60 cm hoch, da fang ich an Mathematik zu lernen. Sonntags immer das Zählen bis Hundert, das weiche Geräusch unterm Kinderschuh platzender Arionschnecken, … zweiundsiebzig … fünfundsiebzig … achtundzwanzig…, der Stolz des Jägers, und Trotz, wenn die Stimme der Mutter befiehlt, Kieselsteine mit Ziffern zu benennen, anstatt die Regenleben der Mollusken zu löschen. Aber die Kiesel waren hart und die Kiesel waren viele. Die Kiesel waren so unendlich an Zahl, wie das Puzzlespiel, das Botticellis „Annunciazione di Cestello“ zeigte. In diesem feurigen Sommer also, da ich Sonntag für Sonntag nach Gewitter, Kirchgang und Braten zu den Schnecken spaziere und Schnecken jage und Schnecken zähle, bau ich mir ein Bild des Herrn aus dem Süden auf der Veranda, jawohl, vor dem Garten. Ich seh noch Ameisen über karmesinrote Tücher laufen, - dann die Entdeckung, dass man Bilder in ihren Stanzfragmenten zu einem Ende zählen kann. Botticelli. Ein erster Text : Herzlich willkommen an diesem Ort, Andreas H. Drescher.


botticelli

12.04.2005 21:14:27 

*


Ich stelle mir vor an diesem wunderschönen Morgen unterm Regenlicht, einmal die Spuren eines Menschen zu erfinden, von dem nichts geblieben ist, als der Schatten seiner Fragen an die Meta-Suchmaschine COPERNIC auf einem Notebook, das ihn von Geburt an begleitete. Können Krokodile hören? Eine Spur feinster Bohrungen der Luft. – Während ich diese Zeilen notierte, ist mir aufgefallen, dass bis vor kurzem noch Menschen existierten, die in der Elektrosphäre nie eine Spur zeichneten. Meine Lieblingstante zum Beispiel, ein wunderbares Geschöpf, das an Sonntagen immer oder an Montagen zu Besuch gekommen war. Wir nannten sie Wally. Sie hatte sehr weiche, rosige Haut und immerzu kühle Hände und war von einem Ballon Lavendelluft umhüllt. Da war Moos, ein moosgrünes Kleid, und da war ein spinnenseidiges Haarnetz ( Warum? ), und eine rußige Stirn zur Winterzeit, und das Rascheln der Papiertüten, das Lauchgemüse, das dort herausragte, und kleine Geschenke, die sie uns Kindern mitbrachte, - Matchboxautos, Füllfederhalter, Malbücher -, und ihre Schenkel, auf denen ich turnte, der nasse, bittere Kuss, der niemals abgewendet werden konnte. Eine Brille, nicht wahr, saß locker auf ihrer Nase, ein Gestell von Holz, darin runde Gläser, die ich gern mit meinen Fingern berührte. Irgendwann einmal erzählte mir jemand, die Wally sei 1919, als Räte ihre Heimatstadt verteidigten, im Kugelhagel über die Münchener Gollierstrasse gerobbt. Deshalb die Pistole in ihrer Tasche, deshalb das Feuer in ihren Augen. So alt ist sie jetzt geworden, die Wally, dass sie aufgehört hat zu leben.


tante walli

22.04.2005 14:03:51 

Abschnitt Neufundland meldet :


: folgende gegen Küste geworfene Artefakte : Wrackteile [ Seefahrt - 1311, Luftfahrt - 2732, Automobile - 85965 ], Grußbotschaften in Glasbehältern [ 18. Jahrhundert - 7, 19. Jahrhundert – 57, 20. Jahrhundert – 965 ], physical memories [ bespielt - 8945, gelöscht : 2894 ], Öle [ 25450 Tonnen ], Prothesen [ Herzrhythmusbeschleuniger – 319, Kniegelenke – 976, Hüftkugeln – 324, Brillen - 764 ], Schuhe [ Größen 32 – 28 : 869 , Größen 38 - 45 : 2018 ], Kühlschränke [ 468 ], Tiefseetauchanzüge [ ohne Taucher – 11, mit Taucher – 2 ], Engelszungen [ 15 ] – Quelle : University of Halifax : register 87 : derelicts – april 27

anatomische Notiz

27.04.2005 17:08:44 

apollo apollo


Die erste Nacht, in der ich von meinem Vater geweckt wurde, als noch wirklich Nacht war und nicht schon halber Morgen, war Armstrongs Nacht, war die Nacht als Amerikaner auf dem Mond landeten. Ich saß also mit meinem Vater vor einem Fernsehgerät auf einem weichen Teppich und schaute mir einen schwarzweißen Mond an und lauschte Herrn Siefahrt und den Stimmen der Astronauten. Man sprach dort nicht Englisch auf dem Mond, man sprach Amerikanisch und immer nur einen Satz, dann piepste es, und auch mein Vater piepste aufgeregt, als sei er ein Kind, als sei Weihnachten, als habe er gerade eben ein neues Teilchen im Atom entdeckt.
cut.
Wieder der 20. Juli 1969, wieder Nacht, wieder das Raumfahrzeug Eagle im gleißenden Licht der Sonne auf dem Mond. Ich erinnere mich an eine Fotografie, die den alten Dichter Giuseppe Ungaretti zeigt. Er sitzt vor einem Fernsehgerät in einem Sessel und deutet in Richtung des Geschehens fern auf dem Trabanten auf der Bildschirmscheibe. Dort Neil Armstrong, wie er gerade aus der Landefähre klettert, oder habe ich da etwas in meinem Kopf verschoben? Sicher ist, auf jenem Fernsehgerät, vor dem Ungaretti saß, waren zwei, drei weitere, kleinere Apparate abgestellt. Alle zeigten sie dieselbe Szene. Echtzeit. Ungaretti ist begeistert.

koffertext

04.05.2005 21:38:37 

meldung


MELDUNG : Fünf starke Kerle, Schäfer aus den Bergen über der griechischen Stadt Igoumenitsa, haben eine Schildkröte von einhundertundfünfzig Lebensjahren in die Stadt getragen, wo man sie durchsuchte nach Gründen für hohes Fieber unter der uralten Deckung. Folgende Ware wurde vorgefunden : 3 Geschosse - Nacken - und Kehlschild [ Sturmgewehr FG 42 Kaliber 8 x 57 IS Wehrmacht ], 6 Geschosse – zentrales Bauch – und Analschild [ Standardkarabiner Enfield Kaliber 303 British (7,62 mm) ], 12 Geschosse - linkes Schulterschild [ Maschinenpistole Sten Kaliber 9 mm Para ], 2 Geschosse - zentrales Wirbelsäulenschild [ US Carbine Kaliber 30 M1 (7,62 mm kurz) ]. Ein marodierendes Trümmerstück im weichen Halsbereich erzeugte Temperaturen.

3. September 2002 : koffertext

09.05.2005 15:31:26 

meldung


Angesichts einer im Sand vorliegenden Brosche von Nilpferddung und Schillerrücken, wurde Julius L. bereits am Sonntag, 15. Juli 2007 gegen 18.00 MESZ bei schönstem Sonnenlicht im Zoologischen Garten zu München, von Eleonore B. das Jawort erteilt. Am Kunstwerk, am Glück haben mitgewirkt: 57 Tiere der Gattung Calliphoridae in stahlblauer Panzerung, 15 Rüsselkäfer von grüngoldener Beleuchtung, 1 Pillendreher, schwarz.

27.05.2005 15:50:02 

meldungen


Bei großer Hitze ausgeraubt wurden bereits in der Nacht zum Mittwoch die Zentrallager der Firmen Morse & Co [ London ] sowie Zenobe inc. [ Budapest ]. 1541 Modelle der Dampflokomotivengattungen DR 4137 sowie DR 4105 werden vermisst. Auch Signalanlagen [ Deutsche Reichsbahn ] und Geleise : 14 Kilometer HO [ 11.235 Kartons ].

Gegen 10.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit gesichtet : zwei Dutzend Trompetenfische 7 Fuß hoch über den Nizzagärten. Haibarben, eintausend oder zwei, patrouillieren in der Argentinischen Allee. Panzerwelse an folgenden Fassaden : Alte Pinakothek : Amerikahaus : kolumbianische und griechische Vertretung. [ Position 50°08'N 8°41'O ]

05.06.2005 14:34:29 

meldung


Vergangene Woche, bereits am Montag gegen Fünf, wurden folgende Automobile in Martha B., Großmutter, 85, vorgefunden : Magen - Shelby Cobra 427 S/C [ 1965 ], Ford Fairlane Sunliner [ 1956 ], Dickdarm – Dodge Dart Phoenix [ 1964 ], Dünndarm - Ford Mustang [ 1965 ]. Ein Richter hatte die Durchsuchung des Bauches angeordnet.

11.06.2005 18:14:14 

-


"Stell Dir Männer vor, die Aprikosenbäume rauchen. Wenn Abend wird zünden wir Kerzen an, die wir aus dem Öl der Fischkonserven fabrizieren. Und dann ist Nacht. Mutter steht am Fenster. Und dann ist Morgen und die schweren Mäntel, die wir als Nachthemden tragen, sind kalt geworden. Anstatt der Hähne unseres Dorfes, die wir längst gefressen haben, krähen uns Schüsse an. Ich sehe die dürren Finger meines Vaters, die in seinem Gesicht nach Auswegen graben. Sie kommen über eine graue Wolldecke spaziert und putzen mir den Ruß von der Nase. Mutter steht immer noch am Fenster. Sie summt vor sich hin. Und dann gehen wir fort. Ich trage einen Koffer, der groß ist wie ich. Auf einer Wiese brennen Kühe." - Frankfurt am Main. Montag, 11. Juli 2005. Anisha, 20, aus Sturlic [ Bosnien ], steht in einem Warenhaus vor einem Fernsehgerät. Sie schaut Srebrenica.

12.07.2005 18:09:10 

Abendland


"Europa ist größer. Der Mai verbirgt sich noch unter Wolken. Auch der gestern über den Mond geworfene Erdschatten war nicht zu sehen. Der bei wolkenlosem Himmel prophezeite rote, riesenhafte Mond, angestrahlt vom Rücklicht der Erde. Der Klumpen Stein, als den man ihn am besten bei einer totalen Sonnenfinsternis erkennt. Die von der Atmosphäre eingehüllte Welt. Gleich regnet es wieder." NV 5. Mai 2005

Ein Beobachter des Lichts. Herzlich willkommen, Nikolai Vogel!

31.07.2005 19:22:07 


... als Kind am Strand : das Graben im Sand nach dem Meer.

11.08.2005 08:39:49 

NOVEMBER


Das Licht in den Waggons alter Straßenbahnen. | stop | Glühbirnenlicht. | stop | Licht, das von den Zirkuszelten her in die Stadt gekommen ist. | stop | Der Geruch von Staub und Öl. | stop | Heute Nacht sehe ich in Dziga Vertovs Stummfilm < Der Mann mit der Filmkamera > Trams durch Moskau fahren. Habe bislang die Stadt mit Bussen und U-Bahnen in eine Verbindung gebracht. | stop | Ich betrachte eine junge russische Frau, wie sie erwacht, wie sie sich wäscht und bekleidet. Und Flugzeuge und Fabrikmaschinen, die von ihren Wärtern geweckt werden, und in den Schaufenstern Puppen von ihren Elektromotoren. | stop | Auf einer Bank eine weitere, eine noch schlafende junge Frau, - sie wird vom Licht der Kamera aus dem Schlaf gelockt, das einen Wunsch auf sie wirft. | stop |



puppe4




17.08.2005 04:41:57 

Ray Nagin, Mayor [ New Orleans ]


"Get off your { asses } !" |stop| CNN ersetzt authentische Worte des Zorns und der Verzweiflung durch Piepszeichen, anstatt jene Bilder uralter schwarzer Ladies zu löschen, die in ihren Rollstühlen von Stunde zu Stunde kleiner und kleiner werden. |stop| Können Trompeten schwimmen? |stop| Bekommt ein Piano Fieber? |stop| Haben zertrümmerte Posaunen Töne? |stop|



man



02.09.2005 17:16:56 

INDIA | 35 : 12. September 2005 – 2 Uhr 01


Die Vorstellung, man könne einmal Käfer in Tüten kaufen wie man Popcorn in Tüten kaufen kann. Da sind Käfer in grünen Panzern, sie schmecken nach Pistazien, und Käfer in roten Panzern, sie schmecken nach Johannisbeeren, und gelbgepanzerte Käfer, sie schmecken nach Melisse. Sobald man eine Tüte öffnet, fliegen sie los. Sie sausen ein paar Runden durch die Luft, verdrehn einem den Kopf, um sich unverzüglich in jeden Mund zu stürzen, der sich vor ihnen öffnet. Dort zerplatzen sie dann mit einem zarten Geräusch in einem vollendeten Aromastern. | stop | Das zur Erfindung von Käfern. | stop |


16.09.2005 09:24:23 

INDIA | 49 : 28. September 2005 – 2 Uhr 10


Ein Trompetenkäfer [ 1.8 cm Länge ] könnte das sehr schöne Geräusch einer Trompete erzeugen, weil er verliebt ist beispielsweise, oder erregt, ohne verliebt zu sein, oder weil ihm die Temperatur der Luft gefällt, die ihn umgibt, oder aber, weil er um dieses Geräusch für sich bemüht ist, ein Geräusch, das nur er allein, der erste Käfer der Gattung der Trompetenkäfer zu erzeugen vermag, weswegen er sich zur Selbstbewunderung immerzu hören möchte. Vielleicht sieht man ihn deshalb ohne Pause von Honig oder anderen köstlichen Exkrementen naschen. Er sammelt Kraft für ein kräftiges Trompetengeräusch in der jeweils herankommenden Minute. | stop | Das zur Erfindung eines Trompetenkäfers. | stop |


28.09.2005 15:17:20 

ZOULOU | 63 : 13. Oktober 2005 – 2 Uhr 35 | stop |


Vorhin, während ich gedankenverloren in der Küche ein wenig Monk hörte, habe ich einen kleinen Tintenfisch in einer Weise geöffnet, als wollte ich ihn nicht verspeisen, sondern seine Strukturen erkunden. | stop | Mein anatomischer Blick. | stop | Nichts ist noch selbstverständlich. | stop | | stop | Seit Tagen über den Jazz und seine Zeitorte. | stop | Wenn ich leidenschaftlich an 5 Sekunden Zeit denken kann, die sich im Jahre 1955 in Paris ereignet haben, 5 Sekunden Musik in einem dampfenden Saal aufgenommen und vervielfältigt auf tausenden Spiralgalaxien zu einer Zeit, als ich noch lange nicht geboren war, dann haben wir Kunst. | stop | Ich kann sagen : Wenn du diesen ersten Ton jenes Abends jenseits des Applauses in deiner Gegenwart hören wirst, dann sind es noch siebzehn Minuten und 5 Sekunden und dann ist ES da. | stop | Drei oder vier ineinander verdrehte, verspielte Klänge, dieses Luftholen, dieses kurze Aussetzen des Basses, der durch seine Abwesenheit an seine Anwesenheit erinnert. | stop | Ein himmlisches Augenzwinkern. | stop | Mein Koffer Schellacks also, der vor Neufundland an den Strand gespült wird. | stop | Das Gespräch der drei Pianisten in der Lobby eines Hotels an einem späten Abend, wie sie sich über ein Motiv unterhalten, in dem sie mit ihren Fingern und Augen und der Luft ihrer Lungen wild den Raum bespielen. | stop | Eine Verständigung. | stop | Call-and-Response. | stop | string No 2 : MONK. | stop |

14.10.2005 18:10:41 

SUCHMASCHINEN ...


... BEGRIFFE, die im Monat Oktober in den Goldenen Fisch führten : ~ nacktmassagen, fischrezept zitat, breakfastpark, steinpflanzen für den frühling, camus die pest "es ist ebenso vernünftig eine art gefangenschaft durch eine andere darzustellen wie irgend etwas was wirklich existiert durch etwas was nicht existiert", der goldene Fisch, stolleneingänge türen, cd klappschrank, walkiefer, bildgedicht < die zeit vergeht >, singender fisch für die wand, puppenlieder, fisch, carl zuckmayer neuengland, taubenuhr. ~

26.10.2005 20:19:14 

UNIFORM | 85 : 3. November 2005 – 2 Uhr 44


generator


03.11.2005 07:09:55 

   1 2 3 4 5   
counterreferrer