Was uns auszeichnet

Sie interessieren sich für die einzigartige Unternehmenskultur und die Grundwerte, die hinter dem Erfolg von Bertelsmann stehen? Sie wollen unser Unternehmen besser verstehen?


Die Bertelsmann Essentials
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen. Wir vermitteln Informationen, Unterhaltung und Mediendienstleistungen und wollen damit Menschen inspirieren. Es ist unser Ziel, einen Leistungsbeitrag für die Gesellschaft zu erbringen. Wir wollen Spitzenpositionen in unseren Märkten einnehmen und streben eine das Wachstum und die Kontinuität des Unternehmens sichernde Verzinsung des eingesetzten Kapitals an. Kreative Inhaltearbeit und konsequente Kundenorientierung stehen im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns. Wir wollen eine gerechte und motivierende Arbeitswelt schaffen. Wir verpflichten uns, die Kontinuität und die ständige Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu sichern. Dieser Anspruch ist verankert in den Grundwerten unserer Unternehmenskultur, den Bertelsmann Essentials: Partnerschaft, Kreativität, Unternehmergeist und gesellschaftliche Verantwortung.

Führungsgrundsätze

„Befähigung und Verhaltensweise der Führung haben auf den Erfolg des Unternehmens entscheidenden Einfluss.“ So lautet der erste Satz der Leitsätze für die Führung, die auf der Unternehmensverfassung der Bertelsmann AG aufbauen und das in den Bertelsmann Essentials verankerte partnerschaftliche Führungsverständnis präzisieren. Diese Leitsätze gelten für Bertelsmann-Führungskräfte in aller Welt. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat Bertelsmann die Wichtigkeit des partnerschaftlichen Dialogs zwischen Führungskräften und Mitarbeitern erkannt und umgesetzt.

Corporate Social Responsibility
Gesellschaftliche Verantwortung ist als eines der vier Bertelsmann Essentials in unserer Unternehmenskultur und damit in unserem Geschäft verwurzelt. Wenn wir von Corporate Responsibility sprechen, meinen wir nicht nur eine soziale oder gesellschaftliche Verantwortung im engeren Sinne. Bertelsmann versteht sich vielmehr als Teil und Partner der Gesellschaft. Wir wollen wirksam und langfristig verantwortungsvoll handeln.
Unser vielfältiges Corporate-Responsibility-Engagement zeigt sich in Hunderten von Einzelprojekten und Initiativen, die wir überall auf der Welt vorantreiben und unterstützen. 


Vielfalt und Verschiedenheit
Seit den 1960er Jahren überschreiten wir von Bertelsmann die Grenzen von Ländern und Kontinenten und arbeiten in den unterschiedlichsten Sprach- und Kulturräumen. Unsere Medienunternehmen sind heute in mehr als 50 Ländern der Welt tätig. Vielfalt und Verschiedenartigkeit sind für uns Alltag, ein selbstverständliches Element unserer Arbeit – und eine nachhaltige Grundlage für unsere Erfolge.
So verschieden die Märkte und ihre Bedürfnisse sind, in denen Bertelsmann tätig ist, so verschieden sind die Menschen, die für Bertelsmann arbeiten. Das gilt auch für unsere Kunden, die die Medien, Produkte und Dienstleistungen unseres Hauses nutzen und erleben.
Die lokale Ausrichtung unserer Geschäfte in der Verantwortung der Geschäftsführer als Unternehmer vor Ort ist ein erster wichtiger Schritt, um dieser Vielfalt gerecht zu werden. Im Ergebnis entstehen in den vielen hundert Bertelsmann-Unternehmen in aller Welt Medienprodukte in ganz unterschiedlicher Gestaltung und mit ganz unterschiedlichen Inhalten. Sie folgen dem, was unsere Kunden, was die Menschen vor Ort lesen, hören oder erfahren möchten. Anders – mit den Worten der Bertelsmann Essentials – gesagt: Aus Respekt vor Traditionen und kulturellen Werten „spiegeln unsere Inhalte eine Vielfalt von Einstellungen und Meinungen wider.“
Dieser Pluralismus gilt auch nach innen: Der Respekt vor jedem einzelnen Mitarbeiter gebietet es, dass Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, sexuelle Orientierung oder Behinderungen in unserem Unternehmen keine Rolle spielen.


Gesundheitsmanagement
Der demografische Wandel in Deutschland erfordert, dass Unternehmen in die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit ihrer Mitarbeiter investieren. Nur so bleibt ein Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig. Bertelsmann hat die Bedeutung der Gesundheitsvorsorge frühzeitig erkannt und bietet – mit den Bereichen Sport, Medizin, Prävention und Ernährung – hervorragende Rahmenbedingungen für die Gesundheitsförderung. Lesen Sie mehr in unserem Jahresbericht Gesundheit.

 

Was bedeutet CYOC?

CYOC ist die Abkürzung für “Create Your Own Career”.

Der Slogan steht für die individuellen Karrieremöglichkeiten und die unternehmerische Freiheit, die Mitarbeiter bei Bertelsmann erleben. Das folgende Video veranschaulicht, was "Create Your Own Career" für unsere Mitarbeiter bedeutet.

Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Neueste Karrieremöglichkeiten

= Anzeige mit Videos & Grafiken

02.07.2012

Praktikum im Bereich Synch & Licensing

BMG Rights Management GmbH

01.07.2012

Praktikan/in Online Marketing International

blue lion mobile GmbH

Zeige alle Jobs

Social Net