Startseite / News / Presse / Pressemitteilungen

IFH Köln und Messe Frankfurt stellen Branchenreport „Geschenkartikel“ vor

Geschenkemarkt
Der Markt für Geschenkartikel ist weiterhin ein Wachstumsmarkt gerade auch für den Fachhandel. Bedeutung von Zusatzsortimenten im Fachhandel steigt weiter.

Köln, Frankfurt am Main, 27. Juni 2012 - Vom 24. bis 28. August 2012 zeigt die internationale Konsumgütermesse Tendence Neuheiten und Trends rund ums Wohnen und Schenken. Der Markt für Geschenkartikel ist ein Wachstumsmarkt mit einem Gesamtmarktvolumen von 10,4 Milliarden Euro. Mit 33 Prozent Marktanteil bilden Wohn- & Tischaccessoires dabei das Hauptsegment. Dieses enorme Marktpotenzial belegt der aktuelle Branchenreport „Geschenkartikel“ der IFH Retail Consultants, den das Institut für Handelsforschung in Köln und die Messe Frankfurt heute in Frankfurt am Main vorstellen.

„Entgegen dem grundsätzlichen Trend in anderen Branchen, ist der Fachhandel im Markt für Geschenkartikel nicht nur der wichtigste Vertriebskanal, sondern konnte auch weitere Marktanteile hinzugewinnen“, sagt Dr. Susanne Eichholz-Klein, Bereichsleiterin der IFH Retail Consultants am Institut für Handelsforschung in Köln (IFH Köln). „Vor allem die großen Filialisten wie Butlers und Co. pushen den Markt. Auch der übrige Fachhandel hat verstanden, dass Geschenkartikel hervorragende Frequenzbringer sind und richtet sein Sortiment entsprechend aus.“

Der Geschenkartikelmarkt stellt sich als äußerst vielfältig dar. Nach den Wohn- und Tischaccessoires belegt der Bereich Wellness & Kosmetik mit 23 Prozent Marktanteil den zweiten Platz. Allerdings wird nicht jeder erworbene Geschenkartikel auch wirklich weiter gegeben: 2011 wurden in Deutschland Geschenke im Wert von bis zu 6,2 Milliarden Euro zum Verschenken erworben. Das entspricht rund 60 Prozent des Gesamtmarktvolumens. Die übrigen 40 Prozent wurden für den Eigenbedarf angeschafft.

Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, unterstreicht in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Tendence für die Konsumgüterbranche und damit für den Geschenkemarkt insgesamt: „Die internationale Orderplattform Tendence hat für die wichtige zweite Jahreshälfte eine enorme Bedeutung gerade für den Fachhandel. Sie bietet in Breite und Tiefe ein konkurrenzloses und branchenübergreifendes Angebot, das gerade rund um das Weihnachtsgeschäft dem Einzelhandel gezielt Wettbewerbsvorteile verschaffen kann. Dies gilt für den Geschenkartikelmarkt und insbesondere für die Zusatzsortimente im Fachhandel.“

Der Branchenreport „Geschenkartikel“ der IFH Retail Consultants informiert zusätzlich über das Marktvolumen und Marktpotenzial der einzelnen Geschenkartikel-Segmente für Handel und Industrie, die Herausforderungen für den Fachhandel, die unterschiedlichen Vertriebskanäle, den fortschreitenden Strukturwandel und das Konsumverhalten von Verbrauchern.

Download the English version of the press release

Christina Fingerhut
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0221-943607-92
Ansprechpartner