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Soziale Medien

Social Media

Für den Einzelhandel ist die Kommunikation mit den Konsumenten eine der Schlüsselvariablen für erfolgreiche und stabile Kundenbeziehungen und somit die Grundlage für einen langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Überall da, wo Menschen in ihrem täglichen Leben aufeinandertreffen, miteinander kommunizieren und Neuigkeiten austauschen, entstehen Märkte. Heute befinden sich die (potenziellen) Konsumenten unter anderem im Internet. Soziale Netzwerke unterstützen den Austausch von Meinungen, Informationen und Erfahrungen.

Social Media kann demnach als effektives Instrument zur Kundenansprache eingesetzt werden. Hierfür müssen traditionelle Marketingkonzepte in Frage gestellt und die mit Social Media einhergehenden neuen Anforderungen gemeistert werden. Wichtiges Kriterium für den Erfolg im Social Web ist die Social Media-Strategie in die einzelne Maßnahmen eingebettet werden.

Um zu wissen, auf welchen Social Media-Kanälen oder in welchen Foren es sich lohnt aktiv zu werden, ist ein systematisches Beobachten, Zuhören und Analysieren von Diskussionen und Gesprächen im Social Web zu empfehlen. Social Media Monitoring kann als Werkzeug zur Kampagnenkontrolle, zum Krisen-Monitoring und als Customer-Relationship-Management-Tool eingesetzt werden. Darüber hinaus ist Social Media Monitoring ein wertvolles Analysewerkzeug der Marktforschung.

Weitere Informationen zum Thema Social Media-Monitoring finden Sie hier oder direkt auf unserer IFH-Social-Media-Website.



Aline Eckstein
Bereichsleiterin ECC Handel
Tel: 0221-943607-70
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