Julia Knoche

 
Geburtsdatum: Geburtsort:
Position:
Standort:
Firma:

27. Dezember 1989
Arnsberg 
Konzernstudentin (Jahrgang 2009)
Gütersloh
Bertelsmann AG

Social Networks:
XING

Was hat dich dazu bewogen, Bertelsmann/Deine Division als Arbeitgeber zu wählen?
Während meines Auslandsschuljahres 2006/07 in den USA entstand bei mir die Faszination für fremde Länder und andere Kulturen. In der Berufsfindungsphase stand für mich dann sehr schnell fest, dass ich meine spätere berufliche Karriere nicht nur auf Deutschland fixieren möchte und so entschied ich mich für ein international ausgerichtetes Studium in der Wirtschaft. Da ich der Überzeugung bin, dass man in der Praxis meist schneller und effektiver lernt, lag ein duales Studium für mich nahe. Nach Bewerbungen bei mehreren großen, international agierenden Unternehmen viel meine Wahl schließlich auf meinen Favoriten – Bertelsmann.

Wie unterstützt Bertelsmann/Deine Division dein unternehmerisches Denken?
Als Konzernstudentin lerne ich viele Bereiche und Divisionen der Bertelsmann AG kennen. Der Unternehmergeist ist in fast allen Bereichen, in denen ich bisher eingesetzt war, deutlich zu spüren. Sehr positiv in Erinnerung geblieben ist mir diesbezüglich die Praktikantenstelle in der Assistenz der Geschäftsführung bei arvato SCM. Dort wird sehr viel getan um unternehmerisches Denken auch schon bei Praktikanten zu fördern. Mir wurde Verantwortung übertragen und es wurde viel Wert auf meinen Input gelegt. Außerdem habe ich den nötigen Freiraum bekommen um selbstständig an Projekten arbeiten zu können und diese voran zu treiben.

Was sind deine persönlichen Ziele?
Meine persönlichen Ziele, soweit ich das jetzt schon festmachen kann, sind eigentlich fast schon die „klassischen“ Lebensziele. Ich möchte ein Leben führen, das mich erfüllt – in beruflicher als auch privater Hinsicht. Wichtiges Etappenziel dafür wird es zum Beispiel sein, einen meiner Lebensabschnitte im Ausland zu verbringen.

Wie erreichst du eine ausgewogene Work-Life-Balance?
Wichtig für eine ausgewogene Work-Life-Balance ist es auf jeden Fall, dass man sich sein Privatleben neben der Arbeit erhält. (Denn wozwischen will man sonst die Balance halten?!?) Dazu gehört für mich beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder auch die Freiheit, sich an einem sonnigen Nachmittag einfach mal freinehmen zu können um diesen mit Freunden im Café zu verbringen.

Was bedeuten Innovation und Leidenschaft für dich?
Innovation ist Neuerung, dessen Entwicklung und Realisation. Von einer echten Innovation verspreche ich mir außerdem eine Verbesserung in irgendeiner Form. Leidenschaft ist in diesem Zusammenhang für mich totale Begeisterung für eine Idee oder ein Projekt. Ein Gefühl, welches einen immer weiter antreibt, durch Tiefpunkte bringt und dafür sorgt, dass die Idee beim ersten Hindernis nicht direkt fallen gelassen wird. Beides zusammen ist für mich der Inbegriff von arvato, etwas was ich während meiner Zeit dort tagtäglich miterleben durfte.

 
 
Icon for the Bertelsmann Jobsearch
Erweiterte Jobsuche
 

Neueste Karrieremöglichkeiten

= Anzeige mit Videos & Grafiken

Zeige alle Jobs

Social Net