DOK.fest
Trailertitel - See No Evil
Das Internationale Dokumentarfilmfestival München (kurz DOK.fest München) findet seit 1985 jährlich in München statt. Seit 2001 wird es vom Verein Internationales Dokumentarfilmfestival München e. V. zusammen mit Filmstadt München e. V. veranstaltet. Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf dem gesellschaftlich relevanten und künstlerisch wertvollen Dokumentarfilm.
Das 29. DOK.fest präsentiert 135 Filme aus 41 Ländern. Eröffnungsfilm ist SEE NO EVIL von Jos de Putter. In diesem außergewöhnlichen Dokumentarfilm von Jos de Putter begegnen wir drei Affen, die als Schauspieler oder Versuchskaninchen benutzt wurden. Das berührende Porträt stellt die grundsätzliche Frage nach der condition humaine und reflektiert substanziell unser Verhältnis zur Kreatur.
Das diesjährige Gastland ist Brasilien, die Retrospektive ist den Arbeiten der britischen Filmemacherin Kim Longinotto gewidmet und wie im vergangenen Jahren gibt es neben den Wettbewerbsreihen diverse Specials, Musikfilme im Open-Air und erstmals eine Best-of-Oscar Reihe.
Neuen Kommentar schreiben