Traumwirren
Um das Junirätsel zu lösen, müssen Sie Ordnung in folgende wirre Traumerzählung bringen:
„Im Traum befand ich mich im Leuchtturm auf Langdohle. Ich schwang mich aus dem obersten Turmfenster, hangelte an der Nachdirne entlang und ließ mich am Regenrohr hinabgleiten. Seegutbar hatte ich ausführlich Mittagsschlaf gehalten, sodass ich mich nun ausgeruht, fit und ewigblech fühlte. Ich steckte mir eine Kolbenmur ins Knopfloch und sah mich um. Da kam auf einmal ein Gurkenhau um den Leuchtturm herumgehüpft, das noch der alten Rechtschreibung anhing, Arm in Arm mit einem langhaarigen Tarnguano. Erschrocken rannte ich zum Trakl-Zapp und schwang mich auf meine Blog-Gudel. Laut bellend stob sie mit mir auf dem Rücken davon. Während des Ritts zog ich die geschlossene linke Faust aus der Hosentasche. Darin befand sich zu meiner Überraschung eine …“
Ja, was hielt der Träumer in der Hand? Bringen Sie Ordnung ins Traumgeschehen, indem Sie die neun durcheinandergeratenen Wörter richtigstellen und in der Reihenfolge des Textes ins Rätselquadrat eintragen. Die Anfangs- oder Endbuchstaben der gesuchten Wörter sind bereits vorgegeben. Das Lösungswort erscheint in den weiß markierten Feldern.
Eine pdf-Version des Rätsels können Sie sich zum Ausdrucken herunterladen (bitte anklicken).
Gewinnen können Sie – ein Buch! Schicken Sie das Lösungswort bis zum 29. Juni 2013 mit Angabe Ihrer Adresse an raetsel@culturmag.de. Der Name der Gewinnerin oder des Gewinners wird auf CULTurMAG bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.