Geboren 1972 in Steyr, lebt in Wien.
Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Archäologie an der Universität Salzburg sowie der Kunst- und Kulturwissenschaften an der Akademie der bildenden Künste, Wien, Promotion summa cum laude.
Derzeit freiberuflich tätig als Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin, Autorin, Lektorin, Kritikerin.
Publikationen:
Ulrike Matzer, Stefan Oláh (Hg. im Auftrag der MedUni Wien), Architektur des medizinischen Wissens – Eine Kulturgeschichte der Medizinischen Universität Wien (vorläufiger Titel), Basel (Birkhäuser) 2022 (in Arbeit).
Maximilian Eisenköck, Ulrike Matzer, Stefan Oláh (Hg.), Hans Glas – Protagonist der Zweiten Wiener Moderne. Geschichte und Gegenwart des Hauses Rezek (Arbeitstitel), Basel (Birkhäuser) 2021 (in Produktion).
Ulrike Matzer, Stefan Oláh (Hg.), Karl Schwanzer – Spuren. Eine Bestandsaufnahme / Karl Schwanzer – Traces. A Pictorial Inventory, Basel (Birkhäuser) 2019.
Ulrike Matzer (Hg.), Marianne Strobl, "Industrie-Photograph", 1894–1914 (Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich Bd. 15), Salzburg (Fotohof edition) 2017.
Maren Gröning (ed.) in cooperation with Ulrike Matzer, Frame and Focus. Photography as a Schooling Issue (Contributions to a History of Photography in Austria, Vol. 11), Salzburg (Fotohof edition) 2015.
Josef Maria Eder. Photographie als Wissenschaft. Positionen um 1900. Hrsg. und kommentiert von Maren Gröning und Ulrike Matzer (Reihe photogramme), München (Fink) 2013.