Geschrieben am 16. Februar 2009 von für Bücher, Litmag

Peter Hein: Geht so. Wegbeschreibungen

Öde Orte reloaded

Es bereitet viel Freude, Hein durch die Gassen und Straßen kleiner und großer Städte zu begleiten und sich insbesondere an seinen rhetorischen Ausbrüchen zu erfreuen, in denen sich von Zeit zu Zeit die unbändige Wut des Punk Bahn bricht. Von Frank Schorneck

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! – so klangen die Fehlfarben mit Sänger und Texter Peter Hein 1980. Dass er durchaus Atempausen gemacht hat und in diesen wiederum Geschichte(n) geschrieben wurden, beweist das Büchlein Geht so, das nun bei KiWi als Taschenbuch erscheint. Die Zeiten zwischen Soundcheck und Auftritt nutzt der Musiker zumeist für ausgedehnte Spaziergänge in fremden Städten, für Erkundungen von Fußgängerzonen und Gastronomie. Da schlägt er zuweilen recht liebevolle Töne an wie zum Beispiel bei der Schilderung seiner Runde durch Wetzlar, die ihn in die Kneipe eines Vinyl-Fans verschlägt. Zumeist aber gefällt er sich darin, die Stadtbilder polemisch auseinanderzunehmen.

Und die meisten Innenstädte machen es Hein auch wirklich zu leicht: Trostlose Bahnhofs-Peripherien, die immergleichen Schlecker- und Aldibauten, „DönerPizzaWokSpezialitäten“, Handy- und Euroshops – das ist das Deutschland, durch das die Punk-Legende schlendert. Manchmal erinnern diese Kolumnen an Öde Orte, die von Jürgen Roth und Rayk Wieland zusammengetragenen Stadtverrisse, die es von Aachen bis Zweibrüggen auf mittlerweile 3 Bände gebracht haben, es steckt also wirklich kein neues oder originelles Konzept hinter diesen Kolumnen Peter Heins.

Und dennoch bereitet es viel Freude, Hein durch die Gassen und Straßen kleiner und großer Städte zu begleiten und sich insbesondere an seinen rhetorischen Ausbrüchen zu erfreuen, in denen sich von Zeit zu Zeit die unbändige Wut des Punk Bahn bricht und den gemächlichen Flaneur zu wahren Schimpfkanonaden hinreißt wie zum Beispiel in der „Arschstadt“ Magdeburg, die sich als „verschissenes Volldeppen-Scheißdrecksnest“ entpuppt.

Frank Schorneck

Peter Hein: Geht so. Wegbeschreibungen. Kiepenheuer & Witsch 2009. 128 Seiten. 6,95 Euro.