„Saatkorn“ launcht Dienstleisterverzeichnis
Raoul
Fischer
Veröffentlicht am 11.06.2012 - 15:00 Uhr
Als ehemaliger Recruiting-Manager weiß Gero Hesse, wo Personal-Verantwortliche der Schuh drückt. Darum hat der Betreiber des Blogs „Saatkorn“ nun ein Dienstleisterverzeichnis online gestellt. Das soll Unternehmen helfen, die passenden Anbieter in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting und Social Media zu finden. „Ob Jobbörse, Personalmarketingagentur, IT-Dienstleister oder Social Media Experte: stets war es eine große Herausforderung, die richtigen Dienstleister zu identifizieren“, sagt Hesse heute zu seiner Zeit als Personalmarketing-Verantwortlicher bei der Bertelsmann AG. Derzeit gibt es bereits 120 Einträge in dem neuen Verzeichnis.
Ziel ist es laut Hesse, mittelfristig alle Anbieter im deutschsprachigen Raum aufzunehmen. „Dies hilft Entscheidern in Organisationen bei der Auswahl der richtigen Dienstleister und bietet Dienstleistern einen sehr spitzen Marketingkanal“, so Hesse, der heute den Dienstleister Embrace leitet und zur Geschäftsleitung der Medienfabrik Gütersloh gehört. „Saatkorn“ ist heute einer der wichtigen Personalmarketing-Blogs im deutschsprachigen Raum, der monatlich laut Hesse 10.000 Visits und 20.000 Seitenaufrufe
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Aktuelle Studie von Brand:Trust zu Erfolgstreibern im Employer Branding
Raoul
Fischer
Veröffentlicht am 08.06.2012 - 10:00 Uhr
Ende letzten Jahres hat Puls Marktforschung im Auftrag der Management-Beratung Brand:Trust die Erfolgstreiber für das Employer Branding untersucht. Dafür haben die Forscher 1500 Arbeitssuchende und 150 Personalverantwortliche befragt, wie wichtig fachliche Qualifikation, Werte, Image oder Branche sind. Auf Basis der Studienergebnisse räumt Studien-Initiator Christian Wichmann, Senior Brand Consultant bei Brand:Trust, mit "Sieben Irrtümern im Employer Branding" auf – sehr interessant, auch wenn mancher der angeblichen Irrtümer eigentlich nicht mehr diskutiert werden. In der Praxis der Unternehmen mögen sie aber durchaus noch Bedeutung haben.
Irrtum 1: Unternehmen brauchen die besten Fachkräfte. Falsch, sagt Wichmann – Unternehmen brauchen die passenden Fachkräfte. Entscheidend dafür sei eine Übereinstimmung in den Werten – für 53 Prozent der befragten Arbeitnehmer das wichtigste Kriterium für einen Arbeitgeber. Damit wird auch Irrtum 2 widerlegt: Für Bewerber seien passende Qualifikationen wichtiger als passende Werte. Irrtum 3: Bunte Werbekampagnen und attraktive Designs ziehen. „Beim Employer Branding geht es um viel mehr als lediglich um Image
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Stepstone veröffentlicht Umfrag zur Mitarbeiterloyalität
Raoul
Fischer
Veröffentlicht am 06.06.2012 - 15:00 Uhr
Es ist ein ernüchterndes Ergebnis für deutsche Arbeitgeber: Laut einer aktuellen Umfrage von Stepstone möchte nur knapp ein Viertel der Fach- und Führungskräfte bis zur Rente beim gegenwärtigen Unternehmen bleiben. 68 Prozent der 5.600 Befragten sagten, dass sie sich nicht vorstellen können, bis ins Rentenalter bei ihrem Arbeitgeber zu bleiben. Weitere acht Prozent wollen innerhalb des Unternehmens wechseln. Mitarbeiter-Loyalität ist also eine echte Baustelle für die Unternehmen, sagt Stepstone. Verschärft sich die Situation am Arbeitsmarkt, haben die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht halten können ein doppeltes Problem. "Gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, zum Beispiel Spezialisten aus den Bereichen IT, Ingenieurswesen, Finanzen oder Naturwissenschaften zu finden, ist es besonders wichtig, die Loyalität der bestehenden Arbeitnehmer zu fördern", sagt Sebastian Dettmers, Geschäftsführer von StepStone Deutschland in Düsseldorf.
Diese Interpretation klingt zwar einleuchtend. Die spannende Frage ist aber, ob es nur um Loyalität zum aktuellen Arbeitgeber geht, oder ob diese Einschätzung der Befragten nicht auf einer ganz realistischen
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MSL Group hat Karriereseite überarbeitet
Raoul
Fischer
Veröffentlicht am 05.06.2012 - 16:35 Uhr
Foto: ©
MSL Group Germany
Immer mehr Agenturen entdecken das Thema Personalmarketing. Nicht nur als neues Geschäftsfeld für die Agentur, sondern auch als Disziplin in eigener Sache. So hat die MSL Group Germany kürzlich den Karriere-Bereich ihrer Webseite einerm Relaunch unterzogen. Dabei hat die Publicis-Tochter nicht nur die Seite neu gestaltet, sondern setzt auch auf direkte Kommunikation. Gleich auf der Einstiegsseite findet sich die Möglichkeit, mit Jannis Tsalikis, Head of Human Ressource bei MSL Germany, per Skype in Verbindung zu treten. Zudem gibt es eine Seite für internationale Karriere, auf der Tweets verschiedener Köpfe der Agentur einlaufen.
"Wir legen bei unserem Karriere-Bereich den Schwerpunkt auf direkte Kommunikation und Storytelling", erklärt Tsalikis. Das sei passend für eine PR-Agentur. So finden sich auf den Seiten weniger die üblichen Infos zum Unternehmen. Vielmehr bietet der Auftritt Videos, Blogs und direkte Kommunikationsmöglichkeiten über die gängigen Social-Media-Kanäle. Wer den Karriere-Bereich auf der Homepage anklickt, findet ein Video-Interview mit MSL-Germany-CEO Wigan Salazar nebst Jobangeboten und Kontakt zu personalchef Tsalikis
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Online-Stellenvermittler IT Job Board fragt nach Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl.
Judith
Stephan
Veröffentlicht am 04.06.2012 - 15:41 Uhr
Foto: ©
Bettina Theisinger
Wenn IT-Fachleute den Job wechseln, suchen sie vor allem eine interessante Aufgabe. Wichtig ist ihnen außerdem eine gute Arbeitsatmosphäre und die Freiheit, Entscheidungen treffen zu können, wie eine Umfrage der Jobbörse IT Job Board.de unter 334 IT-Fachleuten belegt.
Geld ist für technisch orientierte Fachkräfte zwar nicht alles, dennoch sollte man seinen Stellenwert nicht unterschätzen: Für 64,4 Prozent der Befragten ist das Gehalt ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber, für 57,8 Prozent zählt außerdem die finanzielle Stabilität des Unternehmens. Klassische Anreize wie flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung, die Anzahl der Urlaubstage und Zusatzleistungen spielen bei der Entscheidung für den neuen Arbeitgeber zwar eine Rolle, rangieren aber nur im Mittelfeld. Die wichtigsten Auswahlkriterien sind damit solche, die die Personalabteilung nicht oder nur indirekt beeinflussen kann.
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E-Commerce-Plattform Spreadshirt fördert Betriebsklima
Judith
Stephan
Veröffentlicht am 30.05.2012 - 10:00 Uhr
Sie ist quirlig und immer gut gelaunt, genauso wie es ihre Stellenausschreibung erfordert. Seit Oktober vergangenen Jahres kümmert sich Stefanie Häußler als Feel-Good-Managerin täglich um das körperliche und seelische Wohl der rund 150 Kollegen bei Spreadshirt. Das 2002 als Start-up gegründete Unternehmen ist mittlerweile die größte Clothing-Plattform in Europa und die drittgrößte Nordamerikas.
Nach einer Ausbildung zur Hotel- und Eventmanagerin und einem Praktikum bei Leipzig Tourismus und Marketing, entschied sich die 27-Jährige in der sächsischen Metropole zu bleiben. Sie war offen für alles, und so lockte das ungewöhnliche Job-Angebot zum Vorstellungsgespräch. Die genauen Aufgaben einer Feel-Good-Managerin waren noch nicht in Stein gemeißelt, sondern wurden seitdem im täglichen Miteinander von Kollegen und Chefs gemeinsam definiert. „Der Job steckt voller Möglichkeiten, sich kreativ zu entfalten. Nach so etwas habe ich gesucht“, sagt Häußler. „Außerdem freue ich mich, meine Liebe zu Leipzig einbringen zu können.“ Genau das ist in dieser Position auch gefordert. Neben Freizeitangeboten für langjährige Mitarbeiter ist Häußler auch für Probleme und
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Der Otto Gesundheitsindex als Teil der Unternehmensstrategie
Judith
Stephan
Veröffentlicht am 29.05.2012 - 10:00 Uhr
Steigende Leistungserwartungen, wachsender Arbeitsdruck und Rente mit 67 – noch nie waren die Belastungen im Job so hoch wie heute. Die Folgen: Burn-out-Boom vor allem bei jüngeren Mitarbeitern und länger werdende Krankheitsphasen bei den älteren Kollegen, wie Untersuchungen der Krankenkassen zeigen.
Die Otto Group in Hamburg hat dem Thema Gesundheitsvorsorge eine hohe Priorität eingeräumt und zusammen mit dem Mannheimer Institut für Public Health den „Gesundheitsindex“ entwickelt. Auf Basis einer anonymen Mitarbeiterbefragung werden die neun Themenfelder subjektive Gesundheit, Regenerationsfähigkeit, Work-Life-Balance, Unterstützung durch Team und Führungskräfte, Arbeitszufriedenheit, Wertschätzung, arbeitsbedingter Stress, Leistungsfähigkeit sowie private Sorgen erfasst, die in ihrer Gesamtheit den Indexwert ergeben. Im Gespräch mit dem HRmarketingblog erläutert Otto-Personalvorstand Alexander Birken die Hintergründe.
Herr Birken, der Otto Gesundheitsindex wurde in 2012 zum dritten Mal erhoben. Was verbirgt sich konkret dahinter?
Alexander Birken: Der OttoGesundheitsindex ist deutschlandweit ein einzigartiges Messinstrument, um das Wohlbefinden der Mitar
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Ausbildungsplanung per Azubi-Portal
Judith
Stephan
Veröffentlicht am 25.05.2012 - 15:42 Uhr
Foto: ©
wgv/Königsteiner Agentur
Praktikum, Ausbildungsberuf und duales Studium – die WGV-Versicherungsgruppe bietet auf ihrem neuen Azubi-Portal vielfältige Angebote für einen vielversprechenden Karrierestart. Schüler und Abiturienten werden dort über kaufmännische Ausbildungsplätze im Bereich Versicherungen, Finanzen und Fachinformatik sowie über Bachelor-Einstiege informiert. Die neue Website besticht zudem durch zahlreiche Azubi- und Mitarbeiterinterviews, die Lesevergnügen und authentische Berichte liefern sollen. Entwickelt hat das neueAzubi-Portal Gisela Tscharf, Geschäftsführerin der Königsteiner Agentur, mit ihrem Team.
Von der Unternehmensgeschichte über Tipps für einen erfolgreichen Start bis hin zu den originellen Bilderstrecken des Azubi-Fotoshootings - dass sich die Azubis der WGV-Versicherungsgruppe selbst mit einbringen durften und auch Ausbildungsleiter Thomas Wolf aktiv beim Gestalten des Contens involviert war, hat wesentlich
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Crowdsourcing-Ideen fürs Employer Branding
Judith
Stephan
Veröffentlicht am 14.05.2012 - 13:51 Uhr
Der Fahrzeugmarkt mobile.de weitet seine aktuelle Markenkampagne auch auf den Bereich Employer Branding aus. Das Unternehmen hat dazu im April einen Kreativ-Wettbewerb auf der Crowdsourcing-Plattform jovoto.com initiiert. Vor kurzem wurden die besten Ideen von der Community prämiert. Welche Strategie sich hinter der Aktion verbirgt, erklärt Corinna Rumpf, HR-Verantwortliche bei mobile.de, im Gespräch mit dem hrmarketingblog.
Wie entstand die Idee zu dieser Aktion?
Corinna Rumpf: Das Thema Employer Branding spielt für eBay Deutschland und seine Tochterunternehmen am Standort Dreilinden generell eine große Rolle. Das Besondere an mobile.de: Unsere Mitarbeiter sollten nicht nur Spezialisten für das Thema E-Commerce sein, sondern auch noch Benzin im Blut haben. Und weil wir mit unserer neuen Markenkampagne einen 360° Ansatz verfolgen, lag die Idee nahe, diese Kampagne auch auf die Suche nach neuen Mitarbeitern auszuweiten. In jovoto.com haben wir einen Partner gefunden, der uns unmittelbar mit einem großen Pool kreativer Köpfe zusammen brachte, die ebenfalls Lust auf unsere Inhalte hatten. Denn die Mitglieder der Community wählen selbst aus, für welches Projekt sie sich engagieren
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Serie: Azubis reden Klartext
Sorel
Loum
Veröffentlicht am 11.05.2012 - 13:36 Uhr
Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, seit kurzem ist der neue Online Auftritt der hmmh Azubis unter http://azubis.hmmh.de erreichbar. Wir sind stolz auf unser „Baby“ und möchten euch gerne mehr über die Historie der Seite, vor allem aber die Hintergründe und die Entstehung informieren. Vorab sei gesagt, dass wir eine Menge Zeit mit der Fertigstellung des Auftritts verbracht haben und die konzeptionelle wie die technische Umsetzung in unseren Händen lag.
Direkt auf unserer Startseite lässt sich die erste Besonderheit finden. Als Hintergrundbild wurde der Weser Tower in Bremen gewählt, welchen wir als Mieter mit 8 Etagen unser Domizil nennen dürfen. Nach langer Überlegung hatten wir uns für den Tower entschieden, da Bremen unser Hauptsitz ist und dort der größte Anteil unserer Kollegen arbeitet. Ein weiterer Grund war, dass wir der Meinung sind, dass der Weser Tower ein Symbol für Bremen ist.
Eine
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