Rauriser Literaturpreis 2015
Karen Köhler erhält für ihr Debüt für ihren Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ (Hanser 2014) den mit 8000 Euro dotierten Rauriser Literaturpreis 2015.
Aus der Begründung der Jury (Brigitte Schwens- Harrant, Ernest Wichner, Martin Zingg): „In neun Geschichten lotet sie Möglichkeiten der Kurzgeschichte aus, und mit jeder Geschichte eröffnet sie eine unverwechselbare Sicht auf die Welt. Dabei überrascht sie mit kühnen Formen. Sie entwickelt immer neue Erzählmuster, lockt mit sehr verschiedenen Erzählerstimmen, bald versponnen und hektisch, bald versuchsweise kühl. Es sind Kunststücke an Balance und Geistesgegenwart.“
Den Rauriser Förderungspreis 2015 (vergeben von Land Salzburg und Marktgemeinde Rauris, dotiert mit EUR 4.000,-) zum Thema „Muttersprache“ erhält Birgit Birnbacher für ihren Text „Ein Badewasserrest“.
Aus der Begründung der Jury (Katja Gasser, Martin Huber, Renate Langer): „Nicht um ein ‚Warum‘ kreist dieser feinmaschig gewobene Text, vielmehr liegt ihm die Einsicht zugrunde: Alles hängt mit allem zusammen und doch ist jeder Entwurf einer Kausalitätskette, jedes Behaupten von Identität mehr Erfindung denn Wahrheit, ja, nicht selten das Gegenteil von Wahrheit, ein Akt der Gewalt und Auslöschung.“
Neuen Kommentar schreiben