Art Visuals & Poetry Film Festival
Art Visuals & Poetry schicken Nachricht aus Wien: "Seit 8 Monaten laufen die Vorbereitungen für das Art Visuals & Poetry Film Festival. Vieles ist bereits geschafft. Kurz zum Festivalprogramm:
Mit 82 Filmscreenings an 3 Tagen ist das österreichische Poetry Film Festival das zweitgrößte Poesiefilm Festival weltweit. Neben vier Wettbewerbsprogrammen, Performances und einer Lesung gibt es zahlreiche kuratierte Filmprogramme zu erleben.
Wie üblich im Kurzfilm gibt es die ganze Bandbreite der Ausdrucks-formen zu sehen von emotional bis lustig. Auch formal findet sich Experimentelles neben altbewährten narrativen und dokumentarischen Erzählformaten. Nicht zuletzt wurde diesmal ein Liebesgedicht von Rainer Maria Rilke auf 13 unterschiedliche Weisen verfilmt.
Veranstaltet wird im Wiener Metro Kinokulturhaus, das nicht umsonst als eines der schönsten Kinos Wiens gilt. Das Art Visuals & Poetry Festival wird alle zwei Jahre ausgetragen. Nach dem Festival werden ausgewählte Filme auf OKTO TV ausgestrahlt.
Die Art Visuals & Poetry Film Wettbewerbe 2017
Zwei internationale Wettbewerbe wurden ausgeschrieben, 177 Filme eingereicht. Das Festival wartet mit insgesamt 4 Geldpreisen auf: Hauptpreis sowie Special Award werden auf Empfehlung der Jury vergeben. OKTO TV stiftet einen Publikumspreis. Der Hubert Sielecki-Preis geht an einen österreichischen Poesiefilm. Insgesamt werden Preisgelder in der Höhe von 1800 Euro ausgeschüttet.
Zahlreiche Filmschaffende haben ihr Kommen angesagt. Am Abend sind Literaturjamsessions & Performances geplant, zu denen sich Gäste aus Deutschland angekündigt haben.
Programmvorschau:
Poetry Film Preis deutschsprachiger Raum
Der Rilke-Wettbewerb (Special Award)
The Landscape Within - Dokfilm - Österreich-Premiere
Mariola Brillowska-Personale
Best of European Poetry Film Festivals
Mood & Memory - Institut f. Sprachkunst Angewandte
AV Performances Zemmler, Piringer, 4youreye/Krcmarova"
Neuen Kommentar schreiben