Laurich & Partner zieht um
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingDie Beratungsagentur Laurich & Partner wächst und zieht zum 16. Oktober in den Phoenixhof nach Hamburg-Altona. "In den neuen Räumlichkeiten sind wir bestens gewappnet für die aktuellen Projekte und neue Herausforderungen", erklärt Frank Laurich. "Nachdem wir das Berater-Team jüngst gezielt personell erweitert haben, bietet der neue Standort die entsprechende Infrastruktur." Mit der Britin Jo Dawes stieß im Oktober die bisherige Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Britischen Generalkonsulats in Hamburg zu den Kommunikationsspezialisten.
Rare Momente mit Remy Martin
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingGanz besonders rare Momente können Freunde des edlen Tropfens in den nächsten Monaten genießen. Der französische Cognac-Hersteller Rémy Martin startet seine Kampagne "Erleben Sie rare Momente mit Rémy Martin – aus dem Herzen Cognacs" und verlost im Rahmen dieser Aktion drei Exklusiv-Reisen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt über die Homepage von Rémy Martin.
Gasprom ändert Namen seiner Deutschland-Tochter
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingUnter ZGG (Zarubezhgaz-Erdgashandel-Gesellschaft) war der russische Gasmonopolist Gazprom bislang im deutschen Markt vertreten. Das soll sich nun ändern, wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet. Als Hauptsponsor des Fußballligisten Schalke 04 will Gazprom in Deutschland Sympathien sammeln und ändert deshalb den Namen der Berliner Tochter in Gazprom.
Dit und Dbi verschmelzen zu einer Fondsgesellschaft
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in Advertising
Die Publikumsfondsgesellschaft Deutscher Investment-Trust Gesellschaft für Wertpapieranlagen mbH (Dit) und die Spezialfondsgesellschaft dresdnerbank investment management Kapitalanlagegesellschaft mbH (Dbi) werden Ende Dezember 2006 zu der neuen Fondsgesellschaft Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH verschmolzen. Mit diesem Schritt und einem neuen Markenauftritt will Allianz Global Investors die Position im Fondsgeschäft stärken, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Publikumsfonds und institutionelles Fondsgeschäft immer stärker zusammen wachsen.
Für die fusionierte Fondsgesellschaft wird ein neuer Markenauftritt entwickelt, der die globale Expertise und Präsenz von Allianz Global Investors in den Mittelpunkt stellen soll. Die neu formierte Gesellschaft kann sich auf ein Netzwerk von über 800 Investment-Experten und eine Präsenz an allen weltweit wichtigen Wirtschaftszentren und Wachstumsmärkten stützen. Die neue Marke soll zu Jahresbeginn 2007 mit entsprechenden werblichen Maßnahmen kommuniziert werden. Institutionelle Kunden und Vertriebspartner würden derzeit direkt informiert.
Die zunehmende Konvergenz im Geschäft mit institutionellen und privaten Kunden sei ein wesentlicher Treiber für die Verschmelzung von Dit und Dbi. "Mit diesem Schritt entsprechen wir einem sich bereits abzeichnenden Trend, der sich in den kommenden Jahren noch stärker entwickeln wird, und den wir seit einiger Zeit in unseren beiden Gesellschaften durch unser integriertes Geschäftsmodell bereits entwickelt haben", sagt Markus Rieß, der in der neuen Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft als Sprecher der Geschäftsführung fungieren wird. Die Gründe für eine extern wahrnehmbare Trennung dieser beiden Geschäftssparten seien somit sachlich und fachlich nicht mehr gerechtfertigt.
DELL ist Sponsor des Formel BMW Weltfinales
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingDell ist mit von der Partie, wenn vom 24. bis 26. November die besten Fahrer der Formel BMW beim Weltfinale in Valencia antreten. Das Unternehmen ist offizieller Partner der Veranstaltung, die damit den Namen "DELL Formel BMW Weltfinale 2006" erhält. DELL und BMW verbindet eine traditionsreiche Partnerschaft. Bereits 1999, als BMW das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewonnen hatte, zierte das DELL Logo den siegreichen BMW V12 LMR.
Marken sind Gold wert
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingDer Branchenbriefverlag Market Intern startet gemeinsam mit starken Konsumgüter-Marken eine bundesweite Markenkampagne. Der Claim "Marken sind Gold wert!" und der Zusatz "Clevere kaufen Marken beim Experten – vor Ort!" sollen die Leistungsfähigkeit der Facheinzelhändler vor Ort kommunzieren. Unterstützt wird die Kampagne von rund 150 Marken-Produzenten aus der deutschen Sport- und Bekleidungsindustrie, der Büroartikel- und Schuhbranche sowie Marken-Lieferanten aus den Bereichen Augenoptik, Eisenwaren, Möbel und Spielwaren. Flankiert von einem großen Endverbraucher-Gewinnspiel werden die Kunden über die Stärken des Fachhandels und die Qualität der Marken informiert.
Climate Partner macht Kinofilm klimaneutral
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in Advertising
Zum Deutschlandstart des Films "Eine unbequeme Wahrheit", in dem es um die CO2-Emissionen auf der Welt geht und der für den Klimaschutz plädoyiert, organisiert Climate Partner mit Unterstützung von Schüco einen klimaneutralen Kinobesuch.
Dafür werden die CO2-Emissionen während der Filmvorführung aber auch die Anreise der Besucher sowie das Drucken und Versenden von Werbematerial und Plakaten berechnet. Die Verleihfirma UIP kauft im Gegenzug Emissionsminderungszertifikate aus einem Biogasprojekt, die besagen, dass die CO2-Emissionen des Films an einer anderen Stelle wieder eingespart wurden. Dadurch verläuft die Präsentation des Films "klimaneutral". Auch den Kinobesuchern wird – nach Bedarf – ein individuelles Zertifikat ausgestellt.

Spot-Premiere: Kämpferisch
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingBoris Becker und Marcel Reif setzen das "Was bin ich?"-Ratespiel für Premiere fort. Im heimischen Wohnzimmer beginnt für die beiden der Kampf um das jeweilige Lieblingsprogramm und der fällt spielerisch aus. Wer den richtigen Film oder das richtige Programm rät, bekommt die Macht. Kurz: die Fernbedienung. Mit akrobatischen Einlagen laufen die beiden Protagonisten zur Hochform auf und denken sich die unglaublichsten Sachen aus. Verantwortlich für den unterhaltsamen Spot ist die Kreativagentur DDB, Düsseldorf. Filmproduktion Jo!Schmid, Berlin, sorgte für die filmische Umsetzung des 32-Sekünders zusammen mit Regisseur Zoran Bihac.Anschauen können Sie sich den Spot hier – und zwar mit dem Quicktime Player oder auch mit dem WindowsMedia-Player.
Fitness für Designer
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingMit einem umfangreichen Seminarprogramm starten die Unternehmensberaterin Sabine Happe und die Artmanagerin Sybille U. Piechura am 8. November ihr "Herbst-Fitnessprogramm für Designer und Design-Interessierte". Neben Motivation sollen unter anderem alle Möglichkeiten der Vermarktung kreativer Leistungen, Präsentations-Know-how und die Kunst des authentisch-selbstbewussten Auftretens vermittelt werden – an neun Abenden und unterschiedlichen Orten in Hamburg. Gastdozenten aus den Bereichen Design, Werbung, PR und Markenrecht berichten und geben Tipps. Die Teilnahmegebühr für die insgesamt neun Seminare/Workshops beträgt 440 Euro. Programminformationen und Anmeldungen unter www.designerfitness-hamburg.de.

Kritikus: Geschickt positioniert
veröffentlicht am 12.10.2006 18:30 Uhr in AdvertisingDie Deutsche Weinwerbe GmbH setzt die heimischen Weine mit einer neuen Kampagne in Szene. Ein Weißwein nimmt die Position der Freiheitsstatue in New York ein, als Headline finden wir das Wort "Glanzvoll" auf dem Motiv, das Amerikaner angeblich zur Beschreibung deutscher Weine nutzen. Es ist geschickt, die Begeisterung in den USA für deutsche Weine für die heimische Werbung zu nutzen. Wer dann neugierig geworben ist, dem wird auf der folgenden Seite ein spezielles Produkt aus deutschen Landen präsentiert. Insgesamt ist diese Anzeige gelungen, so dass sie DREI Kontakter-Sterne erhält.
(Gesehen in: Focus, Agentur: k.A.)
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Kann eine alte Dame wirklich auf die Marke DDB einzahlen?
Die Aktion könnte eigentlich ganz witzig sein, doch irgendwie fühlt man sich als Konsument anhand der DDB-Aktion mit dem Bier der alten Dame manipuliet und auf den Arm genommen. So funktioniert Werbung dann doch nicht. Oder?
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