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Thomas Rosenlöcher
Die Hoffnungsstufen
Daß ich den Birnbaum vorm Haus wieder sehe.
Ich meine den, den ich jeden Tag sehe.
Daß mich eine Frau im Dunklen entkleidet
und mit silbernen Fingern was Finstres vorfindet.
Daß wir, im Schlaf zu Staub entrückt,
des Birnbaums Blüten donnern hören.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 33 |
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Michael Braun
Der Engel der Beharrlichkeit
Thomas Rosenlöcher ist ein Engel der Beharrlichkeit. Und auch wenn er 2007 in seinem Band „Das Flockenkarussell“ treuherzig behauptet hat: „Engel hab ich mir abgewöhnt“ – so sind die geflügelten Himmelsboten doch nie von seiner Seite gewichen. Und sie begleiten ihn noch immer an den Mittelpunkt der Welt, der am südöstlichen Rand von Dresden zu finden ist, in Kleinzschachwitz, in der Wilhelm-Weitling-Straße 4. Dort stand in einem verwilderten Garten viele Jahre lang, bis Mitte der 1990er Jahre, sein poetischer Lebensbegleiter, Hoffnungsträger, und verwilderter Talisman: der knorrige, immer schiefer sich neigende Apfelbaum, der ihm den Weg in die Poesie zeigte. Und in diesem Garten vollzog sich jene glückliche Selbstbegegnung, die er in seinem berühmten Gedicht „Der Garten“ schildert: Der Apfelbaum umgibt hier den in Gedanken versunkenen Dichter „mit vielfachem Grün“, um ihn herum wandern „schöne Schatten“ und „Blüttenblätter fallen auf den Tisch / und schmelzen, Schnee!“ Und das ist dem 1947 geborenen Spätromantiker Thomas Rosenlöcher bei all seinen poetischen Metamorphosen immer geblieben: die „Glücksbangigkeit beim Anblick eines blühenden Baumes oder von Schnee verwilderten Gartens“. Blüten und Schnee sind für ihn die Kraftstationen ästhetischer Erfahrung geblieben, die immer wieder „Transzendenzschauer“ ermöglichen.
In seinem Gedicht „Der Engel der Beharrlichkeit“, nachzulesen in seinem 1988 publizierten Band „Schneebier“, setzt Rosenlöcher gegen die Diktatur der Horizontale, der planetarisch- flächendeckenden Autobahn-Gesellschaft, die Utopie der Vertikale – den Flug der Poesie in Himmels-Höhen. Dabei nutzt Rosenlöcher das Bild der Himmelsleiter, das im 6. Jahrhundert n. Chr. von dem Kirchenvater Johannes Climacus erfunden wurde, dem Verfasser der „scala paradisi“. Die Ingenieure des auf Effizienz getrimmten Industriesystems werden im Gedicht mit einem unscheinbaren Engel konfrontiert, der Himmelsleitern feilbietet. Das Gedicht formuliert ein Misstrauensvotum gegen die Planungs-Wut der „Systeme“ und setzt auf die freie Imagination der Poesie: „Himmelsleitern, lichtgeknüpfte!“
In dem 2007 erstmals publizierten Gedicht „Die Hoffnungsstufen“ steigt Rosenlöchers lyrisches Ich die Stufen der Leiter aber wieder hinab – ins Finstere. Zunächst ist da der Wunsch, die poetische Wahrnehmung und die romantische Utopie des blühenden Baums wiederzugewinnen. Hoffnung hat indes für den skeptisch gewordenen Spätromantiker Rosenlöcher als philosophisches „Prinzip“ ausgedient. Daher führen die Stufen hier hinab in ein immer tieferes Dunkel. Das Bild von der Entblößung und Entkleidung im Dunkeln bleibt ambivalent: die „silbernen Finger“ der Frau, romantischer Topos und Bild der Verlockung zugleich, greifen ins Finstere. Und selbst wenn in den Schlussversen wieder die vertrauten Blüten des Birnbaums aufgerufen werden – so scheint sich diese Intensitätsempfindung von den „donnernden Blüten“ schon im Totenreich zu vollziehen, ist doch das hier apostrophierte Kollektivsubjekt „zu Staub entrückt“. Die „Transzendenzschauer“ der romantischen Weltaneignung – hier sind sie zu einer eschatologischen Erfahrung geworden.
Thomas Rosenlöcher, geboren 1947 in Dresden, gehörte zu den Dichtern, „die eigenmächtig blieben in der DDR“ (Jürgen Serke). Er studierte von 1976 bis 1979 am „Literaturinstitut Johannes R. Becher“ in Leipzig und wurde 1983 nach seinem Erstling „Ich lag im Garten bei Kleinzschachwitz“ als „Wiedergänger Eichendorffs“ (Alexander von Bormann) entdeckt. Heute lebt er in Beerwalde im Erzgebirge und in Dresden. Das vorliegende Gedicht ist seinem Band „Das Flockenkarussell“ (Insel Verlag, Frankfurt a.M. / Leipzig 2007) entnommen.
Wir danken Autor und Verlag für die Wiedergabe des Gedichts im Kontext des Kommentars.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
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01.09.2013
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
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Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
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Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
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Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
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Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
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Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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