Personalentwicklung und das Web 2.0: Social Learning
Dez07
Wie das Internet die klassische Personalentwicklung revolutioniert.
Der Fach- und Führungskräftemangel erfordert gebündelte Anstrengungen in der Personalentwicklung: Potenziale innerhalb der Unternehmen müssen erkannt und gefördert werden, um die Wettbewerbsfähigkeit innerhalb einer sich rasant verändernden Wirtschaft zu erhalten. Das Social Web spielt dabei eine große Rolle – inzwischen nicht mehr nur im Recruiting und Employer Branding. Besonders auf dem Gebiet der Fortbildungsmaßnahmen hat sich durch die Implementierung des Web 2.0 einiges verändert. Das Social Web ist ein wertvolles Hilfsmittel, um Lernprozesse zu unterstützen.
Lernen wird kollaborativ, interaktiv und mobil: Aus der One-to-Many-Konversation in Lehrgängen wird eine Many-to-Many-Konversation im Internet. Soziale Netzwerke wie Twitter und Xing weichen klassische Hierarchiemodelle auf. Wo man sich im Netz auf Augenhöhe begegnen kann, werden auch Fragen vorbehaltlos gestellt – wer also über ein großes Netzwerk verfügt, kann in Echtzeit Antworten von Experten erhalten. Dieser intensive, unbegrenzte Austausch von Wissen transformiert unsere traditionelle Art, zu lernen. Es handelt sich um eine Fortbildung „on the job“, die eigenverantwortlich durchgeführt werden kann – auch unterwegs: über mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet PCs.
Gerade Webinare bieten Unternehmen günstige Möglichkeiten, Personalentwicklung zu betreiben und Mitarbeiter zu schulen. Kosten für die Bereitstellung eines Raumes und aufwendiger Präsentationstechnik, Anfahrtskosten für Teilnehmer und Coaches; all diese Ausgaben fallen weg. Es kann eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Personen an diesen Seminaren teilnehmen. Zudem ist es möglich, die Übertragungen aufzuzeichnen, sodass sie auch für spätere Fortbildungsmaßnahmen genutzt werden können.
Autor: Maja