Fix Zone

"Ich bin eine ewige Wahrsagerin"

Redaktion: 

MARIA LASSNIG
und ihre Schüler*innen

Regina Götz, Barbara Graf, Sabine Groschup, Ursula Hübner Gudrun Kampl, Andreas Karner, Guido Katol, Lena Knilli, Christian Macketanz, Mara Mattuschka, Markus Orsini-Rosenberg, Hans Werner Poschauko, Roland Schütz, Nita Tandon, Gerlinde Thuma

„Ihr müsst anfangen wie ein Arbeiter in einem Steinbruch, härteste Steinarbeiten leisten, dann wie ein Uhrmacher mit Präzisionsarbeit, aufhören wie ein Vogel, der leicht seine Beute davonträgt.“ Mit solchen poetischen Worten stimmt Maria Lassnig die Studierenden in ihrer Meisterklasse auf das Kunststudium ein. Und: „Man muss hinsehen. Ein-, zweimal ist zu wenig, man muss zehnmal hinsehen, zwanzigmal!“ Und schließlich, damit sich niemand Illusionen macht: „Genie ist Fleiß!“ 

Ausstellungsdauer: 14. September 2019
Galerie Freihausgasse, Villach, Österreich

MARIA LASSNIG

Maria Lassnig ist bereits einundsechzig Jahre alt, als sie 1980 ihre Professur für Malerei an der Hochschule für angewandte Kunst antritt. Ein vierzigjähriges Künstlerinnenleben mit reichem Erfahrungsschatz liegt bereits hinter ihr: Sie war maßgeblich an der abstrakten Wiener Avantgarde der 1950er Jahre beteiligt, entwickelte im Paris der 1960er Jahre ihre ganz eigene Variante der neuen Figuration und arbeitete in den 1970ern in New York an ihrem „amerikanischen Realismus“ sowie an ihren humorvollen feministischen Animationsfilmen.

So richtig Fahrt aufnehmen wird ihre Karriere aber erst nach ihrer Rückkehr nach Wien: ab den 1980er Jahren in Österreich, ab den 1990ern auch international. 2008 nennt sie der britische Observer „die Entdeckung des Jahrhunderts“.

Die Ausstellung stellt Lassnig nicht nur anhand ausgewählter Werke als Malerin, Grafikerin und Filmemacherin vor, sondern auch als Lehrende. So sind ihre großartigen handgezeichneten Übungsanleitungen zu sehen – wie etwa Spazierengehen mit dem Stift. Lassnigs Werk stehen Arbeiten ihrer ehemaligen Studierenden gegenüber, die verdeutlichen, welche Vielfalt an künstlerischen Positionen aus ihrer Meisterklasse hervorgegangen sind. Natalie Lettner, Biografin von Maria Lassnig
 
Mehr als siebzig Schüler*innen haben mehrere Semester oder bis zum Diplom zwischen 1980 und 1989 die Meisterklasse für Experimentelles Gestalten bei Maria Lassnig besucht. Fünfzehn von ihnen sind in der Ausstellung der Galerie Freihausgasse zu sehen.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2019



November 2019



Oktober 2019



September 2019



August 2019



Juli 2019



Juni 2019



Mai 2019



April 2019



März 2019



Februar 2019



Januar 2019