Wie gut hören Sie zu? 5 Tipps für mehr Konzentration im Gespräch
Mai23
Es ist jedem von uns schon passiert: Während eines Gespräches schweifen die Gedanken ab, man schreibt im Kopf To-Do-Listen, oder man plant schon seine geistreiche Antwort auf das Gesagte, ohne dem Gegenüber bis zum Schluss zuzuhören. An sich ist das nichts Schlimmes, die dramatischste Konsequenz aus einem solchen kurzen Konzentrationsmangel ist meist die Bitte um Wiederholung des Gesagten.
Sitzt man aber im Meeting mit dem Vorgesetzten, in der Präsentation mit dem Kunden oder im Bewerbungsgespräch, dann sollte einem das auf keinen Fall passieren.
Um Ihnen dabei zu helfen, eine solche prekäre Situation zu vermeiden, haben wir hier einige nützliche Tipps zusammengetragen – so bleiben Sie im Gespräch souverän und aufmerksam.
1. Körpersprache: Mit Gestik und Mimik können Sie Ihrem Gegenüber vermitteln, dass Sie aufmerksam zuhören. Eine offene Körperhaltung (keine verschränkten Arme, keine übereinandergeschlagenen Beine), ein freundliches Lächeln, bestätigende kurze Äußerungen und regelmäßiger Blickkontakt vermitteln Interesse – noch besser ist es natürlich, wenn Sie sich auch tatsächlich für das Gesprächsthema interessieren!
2. Aktives Zuhören: Um Missverständnisse zu vermeiden, bietet es sich an, das Gesagte kurz zusammenzufassen. So können Sie sich dessen versichern, dass Sie Ihr Gegenüber richtig verstanden haben und bieten dem Gesprächspartner die Gelegenheit, den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen oder Sie zu korrigieren.
3. Ausreden lassen: Lassen Sie Ihr Gegenüber immer ausreden. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, neigen wir doch dazu, sofort einhaken zu wollen, wenn wir etwas hören, was uns bewegt. Zwingen Sie sich dazu, Ihren Gesprächspartner nicht zu unterbrechen. So vermeiden Sie es auch, sich in Details zu verlieren und behalten eher einen Blick fürs große Ganze.
4. Bleiben Sie offen: Bilden Sie sich erst eine Meinung über das Gesagte, wenn Ihr Gegenüber seinen Punkt vollständig vorgetragen hat. Lassen Sie sich ruhig Zeit, um zu antworten – so drücken Sie Respekt vor der Meinung Ihres Gesprächspartners aus und können viel besser auf das eingehen, was gesagt wurde.
5. Seien Sie empathisch: Viele Konflikte lassen sich vermeiden, indem man aktiv versucht, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Versetzen Sie sich also in die Position Ihres Gesprächspartners und fragen Sie sich: Was sind die Erwartungen, Ängste und Vorstellungen, die mein Gegenüber mit in die Konversation trägt? Je besser Sie sich in den anderen hineinversetzen können, desto aufmerksamer können Sie auch dem Gesprächsverlauf folgen.
Genaues Zuhören kann im Job von entscheidender Bedeutung sein. Daher lohnt es sich, im nächsten Gespräch einmal darauf zu achten, ob Sie Ihrem Gegenüber wirklich Ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Und wenn nicht, nach und nach daran zu arbeiten, diese Tipps umzusetzen.