Gallup Index 2011 – Führungskräfte müssen emotionale Bindung ihrer Mitarbeiter stärken

Mai14

Das Beratungsunternehmen Gallup hat am 20. März 2012 den Engagement Index 2011 veröffentlicht. Das Ergebnis ist erschreckend: Ein Fünftel der Befragten gab an, sich innerlich bereits vom Job verabschiedet zu haben.

Die Studie zeigt, dass 23 Prozent der Beschäftigten innerlich bereits gekündigt haben und 63 Prozent nur noch Dienst nach Vorschrift machen, ohne sich zu engagieren. Nur 14 Prozent der Befragten fühlen sich emotional an ihren Arbeitgeber gebunden und würden sich freiwillig für die Firma einsetzen. Erstaunlich: Die Zufriedenheitsrate ist dennoch sehr gut. Neun von zehn Angestellten mögen ihre Arbeit und die Mehrheit findet auch die Vergütung angemessen. Die mangelnde emotionale Bindung der Arbeitgeber scheint also nicht an den Rahmenbedingungen des Jobs zu liegen: „[…] Führungskräfte sind diejenigen, die in der Verantwortung stehen, da sie es sind, die das Arbeitsumfeld durch ihr Führungsverhalten prägen und gestalten“, so Marco Nink, Strategic Consultant bei Gallup.

Nun will man dem Chef nicht gleich die uneingeschränkte Verantwortlichkeit für Be- und Empfindlichkeiten der Belegschaft übertragen. Es gibt ja durchaus Arbeitnehmer, die sich auch von der besten Führungspersönlichkeit nicht motivieren lassen, einfach keinen Spaß an ihren Aufgaben haben oder völlig überzogene Forderungen stellen. Es ist aber nicht glaubwürdig, dass diese von sich aus unmotivierten Mitarbeiter das Gros der Befragten bilden sollen. Letztlich hat eben der Chef durch seine Führungsposition doch einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des Arbeitsumfelds. Und so kann man die Ergebnisse der Umfrage zwar durchaus kritisch sehen und muss nicht jede Zahl als absolut betrachten – die Tendenz, die sich in den Ergebnissen ausdrückt, ist aber doch besorgniserregend.

Hier die Hauptkritikpunkte derjenigen Mitarbeiter, die emotional nicht an ihren Arbeitgeber gebunden sind:
• Mangelnde Förderung der persönlichen Entwicklung
• Meinungen und Aussagen der Mitarbeiter haben im Unternehmen kein Gewicht
• Interesse am Menschen hinter dem Mitarbeiter gering
• Keine Anerkennung für Leistungen
• Kein konstruktives Feedback

Das Ergebnis der Umfrage bestätigt, dass Führungskräfte großen Einfluss auf das Arbeitsklima haben. „Gute Führung orientiert sich am Menschen. […] Unternehmen dürfen ihr Humankapital nicht vernachlässigen und müssen dem Führungsverhalten größere Bedeutung beimessen“, sagt Marco Nink. Der Erfolg eines Unternehmens ist nun mal maßgeblich von den Mitarbeitern abhängig.

Arbeitnehmer wünschen sich von ihren Vorgesetzten eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihrer Person und ihrer Arbeit. Dies ist momentan in der Mehrzahl der deutschen Unternehmen nicht gegeben. Mitarbeiterbindung bleibt daher auch 2012 eine der größten Herausforderungen für Führungskräfte.



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