Das Wirbelsäulen Orakel
Buchcover
Interessante Meldung der lyrikzeitung: bei Hatje Cantz ist die Tage ein spezieller Gedichtband erschienen: er versammelt das poetische Gesamtwerk der bildenden Künstlerin Rebecca Horn aus über 40 Jahren.
Das Wirbelsäulen Orakel - Texte von Rebecca Horn, Nachwort von Joachim Sartorius, Gestaltung von Hans Werner Holzwarth. Hatje Cantz 2014.
Dichter als Zeichner, Maler als Schriftsteller – wirkliche Doppelbegabungen sind selten. Fast immer behält eine der beiden Seiten die Oberhand. Die Künstlerin Rebecca Horn wurde mit Performances, Filmen, Zeichnungen, Fotoübermalungen, Installationen und Skulpturen berühmt. Zugleich hat sie über zwei Jahrzehnte einen Corpus von Gedichten geschaffen. Der Band versammelt erstmals ihre auf viele Kataloge und Bücher verstreuten Gedichte sowie weniger bekannten Texte seit 1972. In der Zusammenschau mit ihren Kunstwerken wird die Verbindung zwischen Sprache und Bild im Werk von Rebecca Horn sichtbar. Das Buch legt ein System von Bezügen und Verweisen zwischen Texten und Kunstwerken offen und ermöglicht so einen Einblick in die Welt der Künstlerin. Nicht nur, wer das künstlerische OEuvre von Rebecca Horn bereits kennt und liebt, wird auf die Lektüre der vorliegenden Publikation nicht verzichten können
" Diese poetischen Texte bereiten oft ihr skulpturales Werk vor, das nicht ohne Grund für seine Vermählung von Technik und Poesie gerühmt wird. Es finden sich aber auch autonome Texte von größter Intensität." Aus dem Nachwort von Joachim Sartorius.
Neuen Kommentar schreiben