Buchstabenformen
© Desainz
Das Thema der Installation CORNEA TI während der Luminale 2014 ist die Transformation von Licht, Form und Klang im Raum. Hierfür bilden drei Container auf einem Containerboot einen Bühnenraum. Der Besucher kann den Raum betreten und durch Interaktion zu einem atmosphärisch starken Raumerlebnis beleben. Buchstabenformen morphen sich ineinander, bilden ein Anagramm und werden durch digitales LED-Licht erlebbar gemacht. Doch erst aus der Perspektive des Publikums heraus erfährt der Besucher die Installation in seiner Ganzheit: die Transformation von Licht und Form durch Musik – Visual Music.
Die Installation CORNEA TI ist ein Projekt des Bachelor Studiengangs Innenarchitektur der FH Mainz Gestaltung, betreut von Prof. Klaus Teltenkötter. Entstanden ist das Projekt in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und dem Ensemble Modern sowie der Internationale Ensemble Modern Akademie Frankfurt.
Während der Luminale vom 30.März bis 5.April 2014 findet jeden Abend von 18-19 Uhr eine Live-Performance “Visual Music” mit dem Ensemble Modern, Frankfurt und der Internationale Ensemble Modern Akademie, Frankfurt statt. Das Ensemble Modern ist eines der weltweit renommiertesten Ensemble für zeitgenössische Musik.
Neuen Kommentar schreiben