Kalaydo-Umfrage bestätigt: Mitarbeiterbindung wird immer wichtiger

Feb23

Eine aktuelle Umfrage der Online-Stellenbörse Kalaydo bestätigt, dass neben der Neueinstellung qualifizierter Fachkräfte auch deren Bindung immer mehr Bedeutung im Personalwesen erlangt. Die Mitarbeiterbindung wird 2012 zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen und eine der Schlüsselherausforderungen für Personalabteilungen.

In der Umfrage wurden Personalverantwortliche aus ganz Deutschland zu ihrer Einschätzung der aktuellen Arbeitsmarkt-Situation befragt. Von den an der Studie teilnehmenden Personalverantwortlichen glauben 97 %, dass Mitarbeiterbindung in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen wird. Das liegt vor allem daran, dass der Wettbewerb um Fachkräfte in vielen Branchen zunimmt: 89 % der Befragten gaben an, es werde immer schwieriger, passende Bewerber zu finden.

Aber: Nur 58 % der Personalverantwortlichen planen, in nächster Zukunft ihr Angebot im Bereich Mitarbeiterbindung zu erweitern. Diese Diskrepanz hat hauptsächlich zwei Ursachen: Zum einen glauben viele Unternehmen, bereits gute Rahmenbedingungen für die langfristige Mitarbeiterbindung geschaffen zu haben. Zum anderen  steht Unternehmen schlichtweg nicht das entsprechende Budget zur Verfügung, um aufwendige Programme auf den Weg zu bringen.

Was aber stellen Unternehmen ihren Mitarbeitern bereits jetzt zur Verfügung? Die meisten Unternehmen (81 %) setzen auf finanzielle Anreize, Fortbildungsangebote (74 %) und flexible Arbeitszeiten (72 %). Dies erstaunt, da Studien (z. B. die Global Workforce Study von 2007) schon länger darauf hinweisen, dass extrinsische (also durch äußere Anreize wie z. B. Bonuszahlungen gegebene) Motivation keine nachhaltigen Ergebnisse erzielt. Wichtiger dafür, dass sich Mitarbeiter langfristig in einem Unternehmen wohlfühlen, sind das Arbeitsklima, interessante Aufgaben, gute Aufstiegschancen und die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie – hier haben Unternehmen mit Gleitzeitmodellen und Homeoffice bereits angesetzt.

Personalverantwortliche haben erkannt, dass langfristige Mitarbeiterbindung zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unerlässlich ist. Nun gilt es, sich darüber klar zu werden, was Mitarbeiter tatsächlich wollen. Hier kann man auch wenig Budget ansetzen, denn: Kleine Veränderungen sind besser als gar keine.

Und einen Vorteil darf man nicht vergessen: Mitarbeiter werden durch die zunehmende Online- Vernetzung zu immer wichtigeren Markenbotschaftern. Wer also zufriedene Mitarbeiter hat, senkt nicht nur die Fluktuation, sondern verbessert auch sein Employer Branding – und kann so auch leichter neue Talente rekrutieren.

Die Kalaydo-Studie liefert wertvolle Erkenntnisse, zeigt aber auch Herausforderungen auf, die von Personalabteilungen bis jetzt nicht konsequent angegangen werden. Obwohl das Bewusstsein für den zunehmenden War for Talent da ist, werden die Ressourcen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung bis jetzt nicht bereitgestellt.

 

Autor: Maja



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