Jenny 06
JENNY, die Jahresanthologie des Instituts für Sprachkunst der Universität für Angewandte Kunst in Wien, ist eine Plattform für junge Autorinnen und Autoren zeitgenössischer Literatur in allen Gattungen und Gattungsübergängen.
Das Heft „Denken. Glänzen. Text.“ versteht sich nicht so sehr als „fertiges Projekt“ denn vielmehr als „heterogene Sammlung von Gegenwärtigkeiten“. Ob Mono- oder Dialog, Prosa, Lyrik oder Aphorismen … Stilpluralismus und Experimentierfreude sind poetisches Programm. Das Cover ziert die Abbildung einer haarlosen, ernst dreinblickenden Katze vor einem Arrangement unterschiedlicher Fleischstücke. Dies evoziert die Metapher des Schreibprozesses als „Arbeit mit den Eingeweiden“, wie sie in der Vorbemerkung des Hefts prominent verhandelt wird.
Mit Beiträgen von: Helena Este Adler, Hannah Bründl, Carlo Maximilian Engeländer, Manon Hopf, Lasse Jürgensen, Johannes Koch, Artur Krutsch, Stephan Langer, Anna Neata, Ronya Othmann, Frieda Paris, Martin Peichl, Stephan Roiss, Laurenz Schönthaler, Fiona Sironic, Helene Süd und Leon Wienhold.
Neuen Kommentar schreiben