Fix Zone

Wortmeldungen - Förderpreise 2019

Redaktion: 

Die Preisträgerinnen des WORTMELDUNGEN-Förderpreises stehen fest

Die Autorinnen Sophie Baumberg (Frankfurt am Main), Magdalena Kotzurek (Monterey, USA) und Leona Stahlmann (Hamburg) sind die Preisträgerinnen des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten ersten WORTMELDUNGEN-Förderpreises.

Die Jury, besetzt mit Sonja Eismann, Chefredakteurin des Missy Magazine, Literaturkritiker Christoph Schröder und der ersten WORTMELDUNGEN-Preisträgerin Petra Piuk, vergibt den Preis zu gleichen Teilen an die drei Autorinnen für ihre Texte zum Thema „Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?“. „Die drei Gewinnerinnentexte nähern sich auf ganz unterschiedliche Weise der ausgeschriebenen Fragestellung: als rasante Milieustudie, als rauschhafte und assoziative Situationsskizzen, als dystopisches Generationenporträt. Gemeinsam ist allen dreien neben der hohen literarischen Qualität die Beschwörung einer beklemmenden Atmosphäre der Verlorenheit.“, so die Jury zur Preisvergabe.

 Die Preisträgerinnen

Sophie Baumberg (*1996 in Dresden) studiert Ethnologie in Frankfurt am Main. Sie ist Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen 2017 und 2018, Stipendiatin der Stiftung Niedersachsen 2017 und Preisträgerin beim Treffen Junger Autoren*innen 2017.

Magdalena Kotzurek (*1988 in Tychy, Polen) lebt derzeit in Kalifornien. Sie hat Literatur und Konferenzdolmetschen in Deutschland, Chile, Polen und den USA studiert, arbeitet als Dolmetscherin im Politik- und Kulturbereich, übersetzt Literarisches und untertitelt Opern. Sie veröffentlicht Prosa und Lyrik und war Finalistin des 25. open mike.

Leona Stahlmann (*1988) lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin und Texterin. 2017 gewann sie den Hamburger Förderpreis für Literatur, 2018 war sie Stipendiatin der Romanwerkstatt des Literaturforums im Brecht-Haus in Berlin. Ihr Debütroman erscheint 2020.

 Die Texte der Preisträgerinnen sowie die Jurybegründungen sind zu finden unter www.wortmeldungen.org

Die WORTMELDUNGEN-Förderpreise werden am 25. Mai 2019 im Rahmen einer großen Lesenacht, zu der alle 15 AutorInnen der Shortlist eingeladen sind, in den Kammerspielen des Schauspiel Frankfurt verliehen.

 WORTMELDUNGEN. Der Literaturpreis für kritische Kurztexte wird von der Crespo Foundation ausgelobt. Der Literaturpreis ist mit 35.000 Euro dotiert und wird jährlich für herausragende literarische Kurztexte verliehen, die in der Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen den Nerv der Zeit treffen. Der mit 15.000 Euro dotierte Förderpreis soll junge AutorInnen motivieren, sich mit dem Thema des GewinnerInnentextes auseinanderzusetzen und eine eigene literarische Position zu formulieren.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2019



November 2019



Oktober 2019



September 2019



August 2019



Juli 2019



Juni 2019



Mai 2019



April 2019



März 2019



Februar 2019



Januar 2019