Lyrikertreffen und Poesiepreisverleihung 2015 in Münster
Das 19. Lyrikertreffen mit der 12. Vergabe des Poesiepreises in Münster vom 8. bis 10. Mai 2015
logo Int.Lyrikertreffen Münster
Mit dabei sind: Tobias Amslinger Charles Bernstein Tadeusz Dąbrowski Daniela Danz Heinrich Detering Maja Haderlap Esther Kinsky Brigitte Kronauer Thomas Kunst Norbert Lange Léonce W. Lupette Joachim Sartorius Silke Scheuermann Mathias Traxler VERSATORIUM Uljana Wolf
Poesiepreis 2015 der Stadt Münster an Charles Bernstein und seine Übersetzer
Der amerikanische Dichter und Literaturwissenschaftler Charles Bernstein erhält den Preis für Internationale Poesie der Stadt Münster. Geehrt werden der gebürtige New Yorker und zwei voneinander getrennt arbeitende Übersetzerteams für die Bände "Gedichte und Übersetzen" (2013) und "Angriff der Schwierigen Gedichte" (2014).
Charles Bernstein wird für sein breitgefächertes und hochkomplexes Werk ausgezeichnet. Als preiswürdig erachtet die Jury zwei Bände, die Teile aus Bernsteins Werk in die deutsche Sprache übertragen und dabei anstelle einer herkömmlichen exakten Reproduktion des Originalgedichtes andere Maßstäbe wählen, beispielsweise das Übersetzen auch als Um- und Weiterdichten verstehen. Der Auswahlband "Gedichte und Übersetzen", erschienen im Wiener Verlag Edition Korrespondenzen, wurde von der Gruppe "VERSATORIUM" herausgegeben, einem Zusammenschluss junger ForscherInnen und ÜbersetzerInnen um den Dichter Peter Waterhouse.
Zugleich geht Münsters Poesiepreis an die Dichter Tobias Amslinger, Norbert Lange, Léonce W. Lupette und Mathias Traxler für ihre Leistung in dem zweisprachigen Band "Angriff der Schwierigen Gedichte" (Luxbooks, Wiesbaden).
Autor und Übersetzerteams teilen sich die Preissumme von 15.500 Euro. Die Preisverleihung findet am Schlusstag des 19. Internationalen Lyrikertreffens in Münster am 10. Mai 2015 statt.
Das könnte Sie auch interessieren
- KritikCharles BernsteinGedichte und übersetzen
Neuen Kommentar schreiben