das Nachher bestimmt das Vorher, brütend über ornithologischen Gebietskarten im Dinarischen Tannen-Urwald, den Schlangenhaut-Kiefern, im tropischen Auslauf, Schaumnest, Spinnennetz, nackt & blind, konvulsivisch zuckend, schleimbadend, sekretabsondernd
die großen Geheimnisse treten durch die Tür, man probt für den Tod in einer täglichen Pflichterfüllung, der Arbeitsraum der eigenen Körperwärme unter Tierdecken, Daunenmull, in diesem Klima beginnt die steinerne Wirklichkeit enger zu werden & die große Wirklichkeit streckt ihre Ammenarme aus
du hast es erreicht für wenige Stunden, du hast es erreicht für ein begrenztes Immer
in einem Garten explodieren alle anderen Gärten, den Blick hinunter zu den Mufflons, die wir ritten, wenn wir über den Zaun kamen, mit Epinephrin angereichert in den Schlamm stiegen, wenn der Widder mit dem grauen Vlies sich um die Mittagsstund nicht sehen ließ, sein Arkadien
in ihrem Garten regnete es unter dem dunklen Dach, Schatten sind nie einsam, das lichtlose Schwitzwasser von Objekten, die Kirsche wirft eine Kirsche, der Apfelbaum nimmt das Licht, knorzt sich vor das Auge, mein eigener wirft ein Notizbuch, Momente flüchten zu anderen Momenten, die Worte, hinterhergetragen, werden flüchtig, aber sie stehen da
(einsam wie ein Schatten komm ich an über die Dächer)
was kommt über die Dächer?
wenn ich denke
ich komme über die Dächer, als Schatten ohne Objekt, das mich wirft, das pure Funkeln des Obsidians in seiner dunklen Dämonie
es gab keine Kleiderordnung & jeder hielt sich daran, sie war die einzige bepelzte Schrittmacherin wo das Feld sich um das Tunnelsystem herum ausdünnt
es ist das unentschiedene Glück, das ein Wechselspiel einleitet, die Finesse, nicht zu gastieren, sich deshalb nichts vom Leib zu halten, was auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Geheimnis aufweist
für jede neue Tätigkeit müßte man sich einen neuen Namen geben, Bacchanal auf der Heide, in jeder Situation wäre ein numerologisches Gleichgewicht wieder hergestellt, das Summen, Singen, Brummen, Raunen der Ekstase angepaßt
denn diese fleischige Orchidee ist nicht identisch mit ihrem hingehaltenen Rostellum, dem Schnäbelchen Labellum
oh Lene, Lene, Lethe - ich vergesse mich, weiß doch nur deinen Namen, im süßen Tod gebrabbelt zerfällt er zu einem bilabialen Frikativ
(schnüffeln, starren, kratzen, beißen, spucken)
die Natur hält sich nicht mit unserem Verständnis auf, reagiert aber auf die Vorstellung von Welt und Zusammenhang
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