LESUNG - Drei G13-Debüts
dock 11
Rike Scheffler: der rest ist resonanz. Gedichte. kookbooks
Lea Schneider: Invasion Rückwärts. Gedichte. Verlagshaus J. Frank | Berlin
Linus Westheuser: oh schwerkraft. Gedichte. kookbooks
Am 22.10.2014 um 20 Uhr im Dock 11
Kastanienallee 79 / 10435 Berlin
Rike Scheffler, geboren 1985 in Berlin, ist Lyrikerin und Musikerin. Ihre Texte veröffentlicht sie in Zeitschriften und Anthologien und vertont sie in Zusammenarbeit mit Musiker_innen zu szenischen Lied-, Text- und Klangcollagen. Sie studierte Psychologie (Diplom) in Berlin und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie ist Mitglied des Berliner Lyrikkollektivs G13 (www.gdreizehn.com). Die Gruppe verfolgt keine einheitliche Poetologie außer der, einen solidarisch-kritischen Austausch unter Schreibenden zu fördern. Gemeinsam entwickeln sie Bühnenprogramme in Kooperation mit Künstler_innen aus Bereichen der neuen Musik, dem Theater und der Oper. 2012 war Rike Scheffler Finalistin beim 20. Open Mike, 2014 Stipendiatin der Stiftung Brandenburger Tor in Kopenhagen. »der rest ist resonanz« ist ihr erster Gedichtband.
Lea Schneider, 1989 in Köln geboren, ist Mitglied des Berliner Lyrikkollektivs G13. Sie übersetzt zeitgenössische Lyrik aus dem Chinesischen und veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien, u. a. in Jahrbuch der Lyrik, Bella Triste, Poetry East West und im Magazin der Bundeskulturstiftung. Sie hat Soziologie, Komparatistik, Sinologie und Linguistik in Berlin, Shanghai, Taipei und Frankfurt/Oder studiert, ist bei Literaturfestivals in Deutschland und China aufgetreten und war Finalistin beim poet|bewegt-Wettbewerb 2011 und beim 21. open mike. »Invasion Rückwärts« ist ihr Debütband im Verlagshaus J. Frank | Berlin.
Linus Westheuser, geboren 1989 in Berlin, ist Mitglied des Berliner Lyrikkollektivs G13 (www.gdreizehn.com). Seine Gedichte erschienen in Magazinen, darunter BELLA triste, Belletristik, poet, transom journal, Maintenant Journal for Contemporary Dada Poetry and Art, und Anthologien, etwa »40% Paradies. Gedichte des Lyrikkollektivs G13«, Luxbooks 2012 und »Georg Heym. Ich bin von dem grauen Elend zerfressen. Gedichte und Erwiderungen«, Lyrikedition 2000 2012. Er ist Koautor des Kollektivgedichts „das war absicht“, SuKuLTuR 2013, und war für seine gemeinsam mit Tristan Marquardt verfassten Texte Finalist des 20. Open Mike. Linus Westheuser lebt in Berlin und studiert Soziologie. »oh schwerkraft« ist sein erster Einzelband.
Das könnte Sie auch interessieren
- In Augenschein
Neuen Kommentar schreiben