Fix Zone

Flüchtiges Getriebe

Redaktion: 

Gestrandete Arche. © & Collage von Sandra Senn.

Im Wasser schaukeln, auf den Wellen treiben und das Mehr überleben. Eine Raumbehauptung sein mit Ach und Krach. Eine Ausstellung erblindeter Schiffe, die erst auf den zweiten Blick ihre künstliche Verfasstheit offenbaren. Noch bis  21.05. in der Galerie Voss in Düsseldorf.

Markus Stegmann beschreibt die Collagenserie: „Wessen Windmühlenschiff geistert da auf See? Banale Baustellen auf Wellen? Archaische Archen, aus der Zeit gefallen, um wen oder was zu retten? Und woher all dies, wohin unterwegs? Was Sandra Senn so spielerisch wie subkutan subversiv mit leichter Hand in Narration versetzt, zündet in der Vorstellung mäandernde Assoziationen, versetzt die Empfindung in multiple Strömungen des Erinnerns. Profane Baustoffe, Pressspanplatten, Bauholz, so banal wie unübersehbar billig kippen mit der Silhouette haushaft voluminöser Schiffe in einen vielstimmigen Choral, der sich eindeutiger Erkennbarkeit entzieht, jedoch reichlich Stoff für theatralische Träume, traumwandlerisches Theater bietet. Als gälte es, neugierige Blicke fernzuhalten, treiben die erblindeten Schiffe Sandra Senns scheinbar ohne Ausdruck, reglos und stumm, bei genauerem Zuhören jedoch mit vielerlei Stimmen
leise murmelnd im endlosen Ozean ungreifbarer Sehnsucht, ohne dass plakativ postuliert worden wäre, wessen Stück da gerade gespielt würde, wessen Schicksal auf See zur Aufführung gelangte. Auf weiten Meeren, fernab der Zivilisation, wo, wenn überhaupt, ein paar letzte Möwen folgen, treiben diese Ausgesetzten, die, hätte man sie gefragt, nie ausgesetzt sein wollten, mit sich und den Wellen allein einer unbestimmten Zukunft entgegen. Was wäre jedoch, wenn ihre Gesichtslosigkeit ein inneres Antlitz besässe?“

Massives Schwimmen in den Collagen von Sandra Senn. © Sandra Senn.

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2016



November 2016



Oktober 2016



September 2016



August 2016



Juli 2016



Juni 2016



Mai 2016



April 2016



März 2016



Februar 2016



Januar 2016