Fix Zone

„Tier und Souverän“

Redaktion: 

Jacques Derrida (Quelle: wikipedia)

Klaus Englert erinnert im Deutschlandfunk an Jacques Derrida und gleich drei neue Bücher von ihm im Wiener Passagen Verlag:
„… pünktlich zu Derridas zehntem Todestag, folgen gänzlich verschiedene Publikationen. Neben dem erwähnten Gesprächsband kommt jetzt auch "Augen der Sprache" heraus. Das Büchlein, das einen Briefwechsel der beiden jüdischen Denker Franz Rosenzweig und Gershom Scholem kommentiert, ist allerdings eher ein Nebenprodukt aus Derridas ungestilltem Schaffensdrang. Bedeutsamer ist das angekündigte Buch "Tier und Souverän". Es basiert auf dem Seminar "La bête et le souverain" an der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales.

Nun haben Derridas Nachlassverwalter den ersten Band des von 2001 bis 2003 gehaltenen Seminars über die "Bestie und den Souverän" herausgegeben. Dem umfangreichen Buch soll ein zweiter Band folgen, schließlich die Publikation sämtlicher, an den Pariser Universitäten abgehaltenen Seminare. Der vorliegende Band hat den Vorzug, dass er den Leser an Derridas Seminarstil teilhaben lässt. Er führt ihm Schritt für Schritt vor Augen, wie die minutiöse Arbeit der Dekonstruktion im Austausch mit den Studenten entstand. Im Seminar "Tier und Souverän" geht es Jacques Derrida um die Dekonstruktion ungeteilter Souveränität. Zumeist staatlicher Souveränität, der oft gottgegebene Attribute beigemengt werden, um den Herrschaftsanspruch zu legitimieren.

Ebenso befragt Derrida scharfsinnig die traditionell fest gefügten Gegensätze von Souveränität und Ohnmacht. Aber auch die von Mensch – homo animal rationale - und Tier. Warum braucht es eines immer wieder kulturell verbürgten Begriffsapparats, fragt Derrida. Um sich über das Tier erheben zu können?“

Jacques Derrida: Politik und Freundschaft. Gespräch über Marx und Althusser
Aus dem Französischen von Noe Tessmann, Passagen Verlag, Wien 2014, 112 Seiten, 14,90 Euro.

Jacques Derrida: Die Augen der Sprache. Abgrund und Vulkan
Aus dem Französischen von Esther von der Osten, Passagen Verlag, Wien 2014, 11,90 Euro.

Jacques Derrida: Das Tier und der Souverän I. Seminar 2001-2002
Aus dem Französischen von Markus Sedlaczek, Passagen Verlag, noch nicht erschienen.

Klaus Englert: Jacques Derrida
UTB Verlag, Paderborn 2009, 115 Seiten, 9,90 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr aus der Fix Zone



Dezember 2014



November 2014



Oktober 2014



September 2014



August 2014



Juli 2014



Juni 2014



Mai 2014



April 2014



März 2014



Februar 2014



Januar 2014