Wortspiele
Zum vierzehnten Mal findet in diesem Jahr das internationale Literaturfestival WORTSPIELE vom 5. März bis zum 7. März 2014 (Mi. – Fr.) im Muffatwerk München und zum zehnten Mal vom 20. März bis zum 21. März 2014 im Porgy & Bess in Wien statt. Insgesamt 30 junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen werden in diesem Jahr ihre neuen Bücher vorstellen.
Eine spannende Vielfalt an Themen und Texten stehen wieder im Mittelpunkt der WORTSPIELE: die Wiederauferstehung des legendenumwobenen Schriftstellers Thomas Bernhard, Prostituierte, Engel und Geschäftsmänner, die um Geld, Macht und ihre Träume kämpfen, New York und die Geister der Vergangenheit, Aufbruch und Niedergang in Arktis und Hochgebirge, die schöne, neue Arbeitswelt sowie lustige und herbe Kritik an Konventionen und Gesellschaft. Spannende Debüts und Neuvorstellungen erwarten die Besucher der beiden Festivals. Um nur einige der Autoren zu nennen: Clemens Meyer, Katja Huber, Markus Feldenkirchen, Dorothee Elmiger, Matthias Nawrat, Alexander Schimmelbusch und Roman Graf.
Spezielle Elemente des diesjährigen Festivals in München:
- Der Münchner Autor und Künstler Nikolai Vogel zeigt auf der Leinwand seine Installation "Cover Shuffle".
- Am Freitag wird wieder der Bayern 2-Wortspiele-Preis (dotiert mit € 2.000,-) durch die Juroren Dagmar Leupold (Autorin), Cornelia Zetzsche (BR) und Eberhard Falcke (Literaturkritiker) verliehen.
- Darüber hinaus erwartet die Gewinnerin/den Gewinner des Jurypreises ein einmonatiges Aufenthaltsstipendium in der Villa Aurora, der ehemaligen Feuchtwanger-Villa, in Los Angeles. Der Gewinnertext wird ins Englische übersetzt und bei einer öffentlichen Lesung in L.A. präsentiert.
- Bayern 2 präsentiert Ausschnitte aus den Wortspielen und den Text des Preisträgers in "radioTexte - Das offene Buch" am 9. März 11.00 – 11.30 Uhr.
Neuen Kommentar schreiben