Freitag, 29. April 2011

Deutsche Bahn Karriere im Social Web

Die Deutsche Bahn macht mobil - jetzt auch auf der sozialen Plattform Facebook und bestreitet somit als einer der größten deutschen Ausbilder einen neuen Weg des Recruitings. Bereits länger ist die Bahn mit Werbeaktionen und Informationen zu aktuellen Karrieremöglichkeiten bei Twitter vertreten, da scheint es nur konsequent, diese Strategie über andere Plattformen weiter zu verfolgen. So ist neben dem an sich gelungenen Facebook Auftritt auch Interessantes auf Youtube zu finden.
"An sich" deshalb, weil das Design ein wenig entgleist wirkt - die eigentlich wichtigen Verknüpfungen für den ersten Eindruck für die jeweilige Zielgruppe - "Schüler, Studenten, Berufserfahrene" ist unglücklicherweise ein wenig versteckt.
Nichtsdestotrotz wirkt das Konzept "Fürsprecher" gelungen und attraktiv für Karriere-Hungrige. Denn vor allem Empfehlungen von Gleichaltrigen finden besonderes Gehör und wirken ehrlicher als reine Werbetexte. Wir dürfen gespannt sein, welche Unternehmen nachziehen und kreative Ideen für die Anwerbung von guten Mitarbeitern aus der Tasche zaubern.