Montag, 18. Juli 2011

Karrierechancen bei mittelständischen Marktführern

Aktuell sind über 65 Prozent der deutschen Arbeitnehmer in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) beschäftigt, die jedes Jahr tausende neuer Stellen ausschreiben. Daher ist es sinnvoll, v.a. als Berufsanfänger, die Jobsuche nicht ausschließlich auf die üblichen Großkonzerne zu beschränken, sondern auch die hervorragenden Karrieremöglichkeiten im Mittelstand in Betracht zu ziehen.

Mittelständische Unternehmen – nachhaltig oder altmodisch

Mittelständische Betriebe sind meist in Familienbesitz und werden durch den Inhaber geführt. In der Regel werden Familienunternehmen mit Werten wie Zuverlässigkeit und Beständigkeit in Verbindung gebracht. Sie setzen nicht auf „hire and fire“, sondern auf eine langfristige Bindung der Mitarbeiter. Wie sehr sich die Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber identifizieren, sieht man auch an der vergleichsweise geringen Mitarbeiterfluktuation. Umfragen haben gezeigt, dass Studenten und Berufseinsteiger besonders die familiäre Atmosphäre und die guten Entwicklungsperspektiven innerhalb der Familienbetriebe schätzen.

Auf der anderen Seite gelten Familienunternehmen manchmal noch als unflexibel und unmodern, bspw. das Klischee des strengen Patriarchen, der sich weigert, die Verantwortung abzugeben, hält sich hartnäckig. Doch in den letzten Jahrzehnten haben sich viele Unternehmen in Hinblick auf Wachstum, Innovationskraft und dezentraler Struktur modernisiert und können längst mit Großkonzernen mithalten. Auch in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie soziale und ökologische Verträglichkeit setzen mittelständische Familienbetriebe Maßstäbe.

Karrieresprungbrett Hidden Champions

Die besten Karrierechancen bieten sich bei kundennah orientierten und bodenständigen Mittelständlern, die daneben auch noch weltweit erfolgreich sind – bei den Hidden Champions. Meist familiengeführt sind sie mit Marktanteilen von 50 bis 90 Prozent deutschland-, europa- oder sogar weltweite Marktführer. In der Öffentlichkeit sind sie trotzdem weitgehend unbekannt.

Zum Erfolg der Hidden Champions tragen mehrere Faktoren bei. Besonders zielführend ist die Entwicklung hochspezialisierter, innovativer (meist Nischen-)Produkte und Dienstleistungen kombiniert mit einer kundenorientierten Vermarktung. Daneben legt die Elite des Mittelstands großen Wert auf die Bindung und Förderung fähiger Mitarbeiter. Wer außerdem kurze Entscheidungswege schätzt, früh Verantwortung übernehmen möchte und gerne eigenständige Konzepte entwickelt, findet bei einem modernen, marktführenden Unternehmen optimale Entfaltungsmöglichkeiten.

Tipps und Infos zur Karriereplanung im Mittelstand

Zur Orientierung über drei Millionen kleinen und mittleren Unternehmen sind hier einige hilfreiche Informationsquellen zur Job- und Firmensuche im Mittelstand und speziell zu den Hidden Champions zusammengestellt.

  • Der von der Stiftung Familienunternehmen unterstützte Karrieretag Familienunternehmen (www.karrieretag-familienunternehmen.de) bietet jedes Semester Absolventen aller Fachrichtungen die Möglichkeit, familiengeführte Unternehmen persönlich kennen zu lernen.

  • Die Jobbörse YOURFIRM stellt nicht nur ein deutschlandweites Firmenverzeichnis bereit, sondern ermöglicht auch die gezielte Suche nach Stellenangeboten bei den Hidden Champions sowie weiterführende Informationen.

  • Für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ist die Monografie „Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ aus dem Jahr 2007 von Wirtschaftsprofessor Hermann Simon geeignet.

Montag, 4. Juli 2011

Was macht eine Online Texter?

Heutzutage ist es gar nicht mehr so schwer, sich im Internet etwas dazu zu verdienen – als Online Texter. Immer mehr versuchen sich als SEO Texter, Web Autoren oder wie auch immer sie sich nennen mögen.

Sogar Menschen, die eigentlich mit einem Vollzeitjob gut aufgehoben sind, verdingen sich nebenbei als Texter. Kein Wunder, der Markt ist enorm groß geworden, ebenso wie sein Hunger nach Texten. Die landen jedoch nicht nur auf den Homepages der Auftraggeber, sondern oft auch in sogenannten Artikelverzeichnissen.


Wenn man nichts von der ganzen Materie weiß und sich noch nie mit den Mechanismen des Online Marketings beschäftigt hat, kann man sich unter dem täglichen Brot des Online Texters gar nichts vorstellen.

Daher stellen wir ihn vor: Der Online-, Web- oder SEO Texter, eine genaue Bezeichnung des Berufsstandes gibt es nicht, befasst sich mit Texten, die auf die Optimierung für Suchmaschinen hin verfasst werden.


Das heißt, der Kunde gibt einen gewissen Satz von Schlagwörtern vor, die in Fachkreisen Keywords genannt werden und der Texter verkettet die Keywords zu einem Text – Suchmaschinenoptimierter Text, kurz SEO Text, nennt sich der dann. In diversen Portalen und Verzeichnissen kann man diese Texte veröffentlichen, über das Thema informieren und auch die begehrten Backlinks sammeln.

Die große Nachfrage hat zu einem großen Angebot an Textern geführt, die sich teils für Niedrigstlöhne Aufträge besorgen. Damit man auch etwas vom Texten hat, sollte man nicht für 1 Cent pro Wort schreiben – Das hat nichts mit dazuverdienen zu tun, sondern nur mit Zeitverschwendung.


Denn man kann besser verdienen. Textbörsen und –Marktplätze zahlen etwas mehr oder man findet direkt einen Kunden, bei dem man mehr verdienen kann.

Das Ganze ist so lukrativ und einfach, dass sich sogar Vollzeitbeschäftigte nebenbei als Texter versuchen – und nicht ohne Erfolg. Schließlich werden zu allen Themen Texte im Netz gebraucht, da ist für jeden etwas dabei, um sich mit Texten in Internet etwas dazu zu verdienen.