Gute Berufsperspektiven?
Abschlusszeugnis in der Tasche und keine Perspektive? Nicht ganz! Nahezu alle Printmedien verfügen mittlerweile auch über einen Online-Auftritt, reine Internet-Magazine schießen wie Pilze aus dem Boden und jedes große (und mittlerweile auch viele kleine und mittelständische) Unternehmen repräsentiert sich über eine eigene Firmen-Homepage, die gepflegt werden will. Arbeit gibt es also genug. Nicht umsonst ist die Zahl der Stellenausschreibungen, in denen nach einem Online-Redakteur gesucht wird, im vergangenen Jahrzehnt stark angestiegen. Nach einem Studium ermöglichen Weiterbildungen, Praktika, Trainee-Programme oder Volontariate einen Einstieg in diesen Berufsbereich.
Vielseitige Aufgaben
Je nach Einsatzbereich ist ein Online-Redakteur aber nicht nur für das Verfassen der Texte zuständig, sondern pflegt sie auch auf der Webseite ein. Eine gewisse Technik-Affinität sowie die Kenntnis verschiedener Content-Managment-Systeme sind also Grundvoraussetzung. Zu den Paradedisziplinen eines Online-Redakteurs zählt darüber hinaus die geschickte Kombination von Text-, Bild- und Videoinformationen. Es gilt, ein für den User informatives und spannendes Gesamtpaket zu schnüren, das möglichst umfangreich informiert und mehr bietet, als das Angebot von Konkurrenzseiten. Ein geübter Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen zählt folglich ebenfalls zum Repertoire eines Online-Redakteurs.
Ist einem Online-Redakteur auch das weite Feld der Suchmaschinenoptimierung nicht fremd, kann er bei vielen Arbeitgebern zusätzlich punkten. Die Zahl konkurrierender Webseiten ist riesengroß und jeder Betreiber kämpft um eine gute Auffindbarkeit, vor allem bei Google. Für den Online-Redakteur bedeutet das, die goldene Mitte zu finden: Die Texte sollten unterhaltsam, informativ und nicht zu lang sein, gleichzeitig aber durch die Verwendung relevanter Keywords ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen gewährleisten.
Die möglichen Einsatzbereiche eines Online-Redakteurs: Zeitungen, Magazine, Verlage, PR- und Werbeagenturen, Full-Service-Internetagenturen, Bildungseinrichtungen, politische Institutionen, Wirtschaftsunternehmen – spannende Texte mit hohem Informationsgehalt sowie einen professionell gepflegten Online-Auftritt wünscht sich jeder. So sollten Absolventen auch zukünftig eine Vielzahl von Stellenausschreibungen finden, in denen ein Online-Redakteur gesucht wird.
Autor: Marcel Kaiser arbeitet als Online-Redakteur im Online-Marketing der Euroweb Internet GmbH. Mit einem eigenen Karriere-Portal bietet Euroweb Nachwuchskräften zahlreiche Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten.