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Susanne Stephan
Frontier
Als Franz Schubert krank war, zum letzten Mal,
was er nicht wusste, bat er um Hilfe:
um Romane, am besten von Cooper,
von dem er so viel gelesen,
aber vielleicht nicht alles, vielleicht
gab es da noch etwas! mehr! für ihn –
Er schickt die Freunde aus,
aber das Buch ist nicht zu finden,
es ist noch nicht übersetzt,
es ist noch nicht runter vom Schiff,
das Schiff ist noch nicht übers Meer,
das Buch ist in New York noch nicht zu kaufen,
es ist noch nicht gedruckt,
nicht einmal geschrieben.
Cooper steht noch am Fenster, reißt
das Land auf vor seinen Augen:
Grenzland, das er spürt,
Kind, das hinausrudert
auf den See, ruft und
summt gegen die hohe Welt,
das lauernde Schweigen summt.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 52 |
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Michael Buselmeier
Lederstrumpf
Eine Woche vor seinem Tod, am 12. November 1828, schrieb Franz Schubert seinen letzten Brief. Er habe seit elf Tagen nichts mehr gegessen und getrunken, berichtet er dem Freund Franz von Schober und bittet ihn inständig um ein paar Romane seines aktuellen Lieblingsautors James Fenimore Cooper als eine Art Lesefutter. Verschlungen habe er von ihm „Der letzte Mohikaner“ und „Die Ansiedler“ (aus der Reihe der „Lederstrumpf“-Bücher), den historischen Roman „Der Spion“ sowie „Der Lotse“ (aus der Serie der Seefahrerromane). Welches Buch hätte Schober, der sich – vermutlich weil er eine Typhus- Ansteckung fürchtete – nicht blicken ließ, ihm denn vorbeibringen können? Zum Beispiel „Die Prärie“ von 1827 aus der noch unabgeschlossenen „Lederstrumpf“-Reihe; der Roman lag schon 1828 in deutscher Übersetzung vor. Cooper hatte ihn während seines Europa-Aufenthalts (1826 bis 1833) geschrieben.
Susanne Stephan bringt in ihrem Gedicht zwei historische Gestalten, hoch berühmte Künstler und sehr unterschiedliche Zeitgenossen der spätromantischen Periode, in einen auf den ersten Blick überraschenden Zusammenhang – den genialen Tonsetzer und den vielschreibenden Verfasser gewaltiger Prosa-Epen, den Sohn eines armen Wiener Schulmeisters und den eines Großgrundbesitzers und Bodenspekulanten aus der Neuen Welt. Was hätten sie einander, bei einer durchaus möglichen Begegnung, mitteilen können – vielleicht die Begeisterung für Trapper und Abenteurer? Susanne Stephan betrachtet die beiden von einem etwas erhöhten Standpunkt aus ruhig und genau, in einem prosanahen Erzählton, mit leicht ironischen Ausrufezeichen. Die Form bietet, zumindest in den beiden ersten Strophen, wenig Widerstand. Die Verse sind offen und direkt zugänglich, es gibt keine Wortspiele, keine krassen Metaphern, keine rhythmischen oder lautlichen Experimente. Spürbar wird jedoch eine Sensibilität für die alltäglichen Dinge und ihre kleinen Geheimnisse.
Erst in der dritten Strophe, die sich dem grübelnden und schreibenden Cooper widmet, greifen Dunkelheit und eine verknappte Bildlichkeit Raum, eine Mehrdeutigkeit, die man eigentlich eher mit Franz Schubert, Wilhelm Müller und der „Winterreise“ verbindet. Cooper steht am Fenster und „reißt das Land auf“ mit seinen Blicken, seinen Wörtern und Bildern, um ins Erdinnere zu schauen, ein Mann auf der Grenze („Frontier Man“) zwischen den bereits von den Weißen besiedelten Ländereien im Osten Amerikas und den noch unerschlossenen Indianergebieten. In diesem „Grenzland“ („Frontier“ genannt) ist James Fenimore Cooper aufgewachsen, er „spürt“ es unter den Füßen, unter der Haut, sieht sich als Kind auf den See hinausrudern, in eine einsame, noch weithin ursprüngliche „hohe“ Natur, in deren summendem „Schweigen“ die feindlichen Rothäute lauern.
Susanne Stephan wurde 1963 in Aachen geboren und wuchs im süddeutschen Haßmersheim auf. Sie lebt in Stuttgart. Zuletzt erschienen der Gedichtband „Gegenzauber“ bei Klöpfer & Meyer, Tübingen 2008, und „Drei Zeilen“, Haiku, Neuer Kunstverlag, Stuttgart 2013. Das vorgestellte Gedicht stammt aus dem „Jahrbuch der Lyrik“, München 2013. Wir danken für die Wiedergabe im Rahmen dieses Gedichtkommentars.

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M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
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Druckansicht 01.03.2015
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Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
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102 |
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Brigitte Oleschinski |
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wie die Wörter auftauen
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101 |
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Franz Josef Czernin |
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dunkel ortlos, hergezogen
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100 |
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Johann P. Tammen |
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Ein Poet nimmt Platz
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99 |
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Joseph Kopf |
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Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
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98 |
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Oleg Jurjew |
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Zum Andenken an den Kater Nero
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97 |
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Sandra Burkhardt |
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Die Bahn einer Meeresschildkröte
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96 |
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Ernst Blass |
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An Gladys
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95 |
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Michael Buselmeier |
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Holzpuppe
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94 |
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Heiner Müller |
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Traumwald
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93 |
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Thomas Böhme |
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Neunundzwanzigster Februar
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92 |
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Katrine von Hutten |
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Beschreibung
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91 |
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Dieter M. Gräf |
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Nach Mattheuer
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90 |
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Arnfrid Astel |
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Leda
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89 |
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Michael Krüger |
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Im Winter
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88 |
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Ralph Dutli |
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Salzzauber
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87 |
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Christiane Heidrich |
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Today I am functional (1)
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86 |
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Wulf Kirsten |
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die rückkehr der wölfe
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85 |
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Maren Kames |
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Im Siel
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84 |
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Gregor Laschen |
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Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
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83 |
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Christoph Wenzel |
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ländlich, der mundraum
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82 |
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Werner Lutz |
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Ja, bin unterwegs
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81 |
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Kenah Cusanit |
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Gottesgedicht, unberuhigt
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80 |
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Sascha Kokot |
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sobald die Stadt ...
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79 |
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Ror Wolf |
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Dritter unvollständiger Versuch
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78 |
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Horst Bingel |
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Felsenmeer
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77 |
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Tristan Marquardt |
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nachts, ich laufe nach hause
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76 |
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Harald Gerlach |
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Gründe, linkselbisch
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75 |
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Birgit Kreipe |
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schienen stillgelegt
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74 |
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Hanns Cibulka |
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Böhmischer Rebstock
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73 |
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Karin Fellner |
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Eine Zeitfalte weiter
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72 |
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David Krause |
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Wolken
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71 |
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Jürgen Nendza |
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An manchen Tagen
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70 |
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Harry Oberländer |
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kurz vor der revolution
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69 |
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Mara-Daria Cojocaru |
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Ich bin
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68 |
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Hilde Domin |
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Antwort
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67 |
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Elisabeth Borchers |
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Zukünftiges
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66 |
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Günter Herburger |
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Großjean, der aus einem ...
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65 |
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Georg Leß |
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Kondorlied
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64 |
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Thomas Kling |
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Tessiner beinhaus. wandbild
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63 |
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Rainer René Mueller |
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Da ist es
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62 |
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Ernst S. Steffen |
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Man sagt
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61 |
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Henning Ziebritzki |
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Elster
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60 |
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Jürgen Brôcan |
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Fremde ohne Souvenir
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59 |
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Carolin Callies |
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wackersteine im wams
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58 |
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Friedrich Ani |
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Versehrte Verse
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57 |
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Elke Erb |
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|
»Ursprüngliche Akkumulation«
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56 |
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Uwe Kolbe |
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Heidelberg, den 14ten August
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55 |
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Sonja vom Brocke |
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Kunde
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54 |
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Sünje Lewejohann |
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krähen
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53 |
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Jan Wagner |
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im brunnen
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52 |
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Susanne Stephan |
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Frontier
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51 |
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Silke Scheuermann |
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Uraniafalter
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50 |
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Mirko Bonné |
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Der Zischelwind
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49 |
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Judith Zander |
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fürs erste leb im später
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48 |
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Andreas Rasp |
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diese steine hier
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47 |
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Marcus Roloff |
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hl. grab, eingang wahlkapelle
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46 |
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Clemens J. Setz |
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Motte
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45 |
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Martina Weber |
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jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
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44 |
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Paul Zech |
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Der Nebel fällt
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43 |
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Klaus Merz |
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Expedition
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42 |
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Christian Lehnert |
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Du bist die Aussicht ...
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41 |
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Àxel Sanjosé |
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Zum Abschied hell ...
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40 |
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Ulrike Draesner |
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feld elternlos
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39 |
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Ursula Krechel |
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Weiß wie
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38 |
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Heinrich Detering |
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Kilchberg
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37 |
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Hendrik Rost |
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Requiem
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36 |
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Walle Sayer |
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Vom Flüchtigschönen
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35 |
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Nico Bleutge |
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grauwacke
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34 |
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Rolf Haufs |
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Kinderjuni
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33 |
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Thomas Rosenlöcher |
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Die Hoffnungsstufen
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32 |
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Jan Koneffke |
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Dem toten Kind in einer Oktobernacht
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31 |
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Arne Rautenberg |
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drei amseln
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30 |
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Oskar Loerke |
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Ans Meer
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29 |
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Jean Krier |
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„Alles ist in den besten Anfängen“
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28 |
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Werner Laubscher |
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Winterreise. Wintersprache
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27 |
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Wolfgang Schlenker |
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stichwort minimieren
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26 |
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Christoph Meckel |
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Kind
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25 |
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Günter Grass |
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Die Vorzüge der Windhühner
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24 |
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Jürgen Theobaldy |
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Blume mit Geruch
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23 |
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Ann Cotten |
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Rosa Meinung
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22 |
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Horst Samson |
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Edoms Nacht
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21 |
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Christian Steinbacher |
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Belegte Brotzeit
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20 |
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Bianca Döring |
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Allein
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19 |
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Simone Kornappel |
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muxmäuschen
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18 |
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Jörg Burkhard |
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in gauguins alten basketballschuhen
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17 |
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Konstantin Ames |
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dreißig lenze
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16 |
|
Wilhelm Lehmann |
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Auf sommerlichem Friedhof
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15 |
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Joachim Zünder |
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Die Finnische Bibliothek
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14 |
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Kathrin Schmidt |
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waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
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13 |
|
Marion Poschmann |
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latenter Ort
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12 |
|
Rainer Malkowski |
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Bist du das noch?
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11 |
|
Gerhard Falkner |
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die roten schuhe
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10 |
|
Wolfgang Hilbig |
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Pro domo et mundo
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9 |
|
Katharina Schultens |
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die möglichkeit einer verwechslung ...
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8 |
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Michael Donhauser |
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Lass rauschen Lied ... |
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7 |
|
Ulrich Zieger |
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an den vater von sem, |
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6 |
|
Elisabeth Langgässer |
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Erster Adventssonntag |
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5 |
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Levin Westermann |
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wie ein fresko |
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4 |
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Dirk von Petersdorff |
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Raucherecke |
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3 |
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Ulrich Koch |
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Danke |
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2 |
|
Steffen Popp |
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Fenster zur Weltnacht |
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1 |
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Adolf Endler |
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Dies Sirren |
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