|

Wolfgang Schlenker
stichwort minimieren
nachdem das vermeintliche
maximum erreicht war
hielten wir kurz inne
und bemerkten wie überall
in uns und um uns herum
die ganze heiße luft entwich
und es war wie wenn man auf die welt
aus zwei metern höhe schaut
ziemlich cool und entspannt
wir waren einfach froh
dass dieser druck
endlich wegging
und wir spüren konnten wie es ist
ein eigenständiger und völlig korrekter teil
einer größeren entfernung zu sein
oder um es umgekehrt zu sagen:
mit zunehmender bedeutung
wird das leben kleiner.
Der gelbe Akrobat – Neue Folge 27 |
 |
Michael Braun
Auf der schiefernen Tafel jedes Tages
Zu den mysteriösesten Gestalten in den „Metamorphosen“ des großen Ovid gehört die Figur des Morpheus. Einerseits firmiert er hier als ein Abkömmling des Schlafgottes Hypnos. Morpheus lebt im Land der Chimärer in einer Höhle und setzt von dort aus seine Geschöpfe, die Traumdämonen, in Bewegung. Er ist Traumgott und wird andererseits als „der Gestalten nachbildende Künstler“, also als eine Art Verwandlungskünstler beschrieben. Dabei rivalisiert er mit seinem Bruder Ikelos, der – ebenfalls ein Traumgott – alle menschlichen Gestalten anzunehmen vermag.
Wenn nun ein Sterblicher den Traumgott Morpheus zu seinem „Bruder“ erklärt, dann bewegt er sich selbst in den fluiden Zonen des Traums und des ewigen Schlafs. Der Lyriker und Übersetzer Wolfgang Schlenker, der sich im August 2011 im Alter von 47 Jahren das Leben nahm, hat Gedichte hinterlassen, die den Arbeitstitel „bruder morpheus“ tragen. Diese Gedichte scheinen feine Verbindungslinien zu jenen Dämonen zu ziehen, die aus dem Reich der Schatten fatalistische Botschaften in unsere Lebenswelt senden. Die lakonischen Reflexionen, die Schlenker zu desillusionierenden Existenz-Bulletins gebündelt hat, lesen sich wie nüchterne Widerlegungen eines wie auch immer gearteten „Prinzips Hoffnung“. Eröffnet wird das Nachlass- Konvolut mit einem Text, der aus einem fiktiven „tagebuch der zukunft“ zitiert und dort einen wenig ermutigenden Satz findet: „ab einer bestimmten schwelle / kann heilung nachteilig sein“. Und weiter heißt es: „wolken ziehen über unserem gebiet / auch das wetter ist nur zu besuch / mit überleben zufrieden / ein falke fliegt / knapp über das feld / ohne zu jagen.“ Doch selbst das Überleben wird als erstrebenswertes Ziel in Frage gestellt. Die Welt wird aus der Perspektive einer fortdauernden Schrumpfung des Lebens-Horizonts und der Minimierung von Daseinsmöglichkeiten wahrgenommen. „stichwort minimieren“ heißt nicht zufällig eins jener Existenz-Gedichte, die – um eine Fügung von Nicolas Born zu gebrauchen – von der „erdabgewandten Seite der Geschichte“ sprechen. Die Fremdheit des Lebens wird hier gleichsam wie auf einer Temperatur-Skala erfahren, in den mathematischen und klimatologischen Begriffen von „Maximum“ und „Minimum“. Und wenn dem lyrischen „Wir“ ein lockerer Beobachter-Status zugeschrieben wird („ziemlich cool und entspannt“), so ist das Camouflage. Hinter den klimatologischen Termini verbirgt sich das paradoxe Daseinsgefühl, „völlig korrekter teil / einer größeren entfernung zu sein“.
Die meist in zwei- oder dreizeiligen Versgruppen organisierten Gedichte Wolfgang Schlenkers tasten sich in mitunter spröde Existenz-Gleichnisse hinein – und nicht selten wird „der blick finster von den gleichnissen / die sie gelesen haben / auf der schiefernen tafel / jedes tages“.
Einige Jahre seines Lebens hat Schlenker, der 1993 mit dem Band „Rorschachfauna“ sein Lyrikdebüt vorlegte, mit der Übersetzung von Gedichten Emily Dickinsons zugebracht; eine Auswahl dieser Übersetzungen erschien 2001 unter dem Titel „Biene und Klee“ (Urs Engeler Editor, Basel). Bemerkenswert war hier der Versuch, bei der Übertragung der Dickinson-Gedichte falsche Harmonien zu vermeiden und den Gedichten eine metaphysische Widerborstigkeit zu bewahren. In einem ganz zentralen Punkt, so scheint es, adoptierte Wolfgang Schlenker die Maximen Dickinsons für seine eigene Poesie – indem er eine berühmte Verszeile der einsamen Dichterin aus Massachussetts mit Leben erfüllte: „Dieser ein Dichter war – / Weil er / Erstaunlichsten Sinn gewinnt / Aus gewöhnlicher Bedeutung“.
Wolfgang Schlenker, 1964 Nürnberg geboren, starb am 1.August 2011 in Möncheberg bei Berlin. Er studierte von 1985 bis 1991 Sozialpädagogik und Sinologie in Nürnberg und Berlin und lebte danach als freier Autor, Übersetzer und Leiter des Projekts „Kinderstraße“ in Berlin und der Fränkischen Schweiz. 2012 erschien ein erstes Nachlass-Konvolut mit Gedichten unter dem Titel „doktor zeit“ (roughbooks 020, Solothurn 2012). Der vorliegende Text ist Heft 2 der von Urs Engeler herausgegebenen Zeitschrift „Mütze“ entnommen, die weitere 20 Gedichte aus Schlenkers Nachlass versammelt.

|
|
 |
|
M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (1. Band)
100 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Taschenbuch
360 Seiten, 18.80 Euro
poetenladen Verlag 2011
Weitere Details ►
portofrei online ►
|
|
M. Braun & M. Buselmeier
Der gelbe Akrobat (3. Band)
60 deutsche Gedichte der Gegenwart,
kommentiert
Broschiert mit farb. Vorsatz
216 Seiten, 18.80 Euro
poetenladen Verlag 2019
Weitere Details ►
portofrei online ►
|
|
01.03.2013
|
 |
Gedichte, kommentiert
von Michael Braun und
Michael Buselmeier
Liste
Gefördert vom
Deutschen Literaturfonds
 |
102 |
|
Brigitte Oleschinski |
|
|
wie die Wörter auftauen
|
 |
 |
|
101 |
|
Franz Josef Czernin |
|
|
dunkel ortlos, hergezogen
|
 |
 |
|
100 |
|
Johann P. Tammen |
|
|
Ein Poet nimmt Platz
|
 |
 |
|
99 |
|
Joseph Kopf |
|
|
Ich liebe Schritte, die ins Leere gehn
|
 |
 |
|
98 |
|
Oleg Jurjew |
|
|
Zum Andenken an den Kater Nero
|
 |
 |
|
97 |
|
Sandra Burkhardt |
|
|
Die Bahn einer Meeresschildkröte
|
 |
 |
|
96 |
|
Ernst Blass |
|
|
An Gladys
|
 |
 |
|
95 |
|
Michael Buselmeier |
|
|
Holzpuppe
|
 |
 |
|
94 |
|
Heiner Müller |
|
|
Traumwald
|
 |
 |
|
93 |
|
Thomas Böhme |
|
|
Neunundzwanzigster Februar
|
 |
 |
|
92 |
|
Katrine von Hutten |
|
|
Beschreibung
|
 |
 |
|
91 |
|
Dieter M. Gräf |
|
|
Nach Mattheuer
|
 |
 |
|
90 |
|
Arnfrid Astel |
|
|
Leda
|
 |
 |
|
89 |
|
Michael Krüger |
|
|
Im Winter
|
 |
 |
|
88 |
|
Ralph Dutli |
|
|
Salzzauber
|
 |
 |
|
87 |
|
Christiane Heidrich |
|
|
Today I am functional (1)
|
 |
 |
|
86 |
|
Wulf Kirsten |
|
|
die rückkehr der wölfe
|
 |
 |
|
85 |
|
Maren Kames |
|
|
Im Siel
|
 |
 |
|
84 |
|
Gregor Laschen |
|
|
Drüben, im ›Winkel von Hardt‹
|
 |
 |
|
83 |
|
Christoph Wenzel |
|
|
ländlich, der mundraum
|
 |
 |
|
82 |
|
Werner Lutz |
|
|
Ja, bin unterwegs
|
 |
 |
|
81 |
|
Kenah Cusanit |
|
|
Gottesgedicht, unberuhigt
|
 |
 |
|
80 |
|
Sascha Kokot |
|
|
sobald die Stadt ...
|
 |
 |
|
79 |
|
Ror Wolf |
|
|
Dritter unvollständiger Versuch
|
 |
 |
|
78 |
|
Horst Bingel |
|
|
Felsenmeer
|
 |
 |
|
77 |
|
Tristan Marquardt |
|
|
nachts, ich laufe nach hause
|
 |
 |
|
76 |
|
Harald Gerlach |
|
|
Gründe, linkselbisch
|
 |
 |
|
75 |
|
Birgit Kreipe |
|
|
schienen stillgelegt
|
 |
 |
|
74 |
|
Hanns Cibulka |
|
|
Böhmischer Rebstock
|
 |
 |
|
73 |
|
Karin Fellner |
|
|
Eine Zeitfalte weiter
|
 |
 |
|
72 |
|
David Krause |
|
|
Wolken
|
 |
 |
|
71 |
|
Jürgen Nendza |
|
|
An manchen Tagen
|
 |
 |
|
70 |
|
Harry Oberländer |
|
|
kurz vor der revolution
|
 |
 |
|
69 |
|
Mara-Daria Cojocaru |
|
|
Ich bin
|
 |
 |
|
68 |
|
Hilde Domin |
|
|
Antwort
|
 |
 |
|
67 |
|
Elisabeth Borchers |
|
|
Zukünftiges
|
 |
 |
|
66 |
|
Günter Herburger |
|
|
Großjean, der aus einem ...
|
 |
 |
|
65 |
|
Georg Leß |
|
|
Kondorlied
|
 |
 |
|
64 |
|
Thomas Kling |
|
|
Tessiner beinhaus. wandbild
|
 |
 |
|
63 |
|
Rainer René Mueller |
|
|
Da ist es
|
 |
 |
|
62 |
|
Ernst S. Steffen |
|
|
Man sagt
|
 |
 |
|
61 |
|
Henning Ziebritzki |
|
|
Elster
|
 |
 |
|
60 |
|
Jürgen Brôcan |
|
|
Fremde ohne Souvenir
|
 |
 |
|
59 |
|
Carolin Callies |
|
|
wackersteine im wams
|
 |
 |
|
58 |
|
Friedrich Ani |
|
|
Versehrte Verse
|
 |
 |
|
57 |
|
Elke Erb |
|
|
»Ursprüngliche Akkumulation«
|
 |
 |
|
56 |
|
Uwe Kolbe |
|
|
Heidelberg, den 14ten August
|
 |
 |
|
55 |
|
Sonja vom Brocke |
|
|
Kunde
|
 |
 |
|
54 |
|
Sünje Lewejohann |
|
|
krähen
|
 |
 |
|
53 |
|
Jan Wagner |
|
|
im brunnen
|
 |
 |
|
52 |
|
Susanne Stephan |
|
|
Frontier
|
 |
 |
|
51 |
|
Silke Scheuermann |
|
|
Uraniafalter
|
 |
 |
|
50 |
|
Mirko Bonné |
|
|
Der Zischelwind
|
 |
 |
|
49 |
|
Judith Zander |
|
|
fürs erste leb im später
|
 |
 |
|
48 |
|
Andreas Rasp |
|
|
diese steine hier
|
 |
 |
|
47 |
|
Marcus Roloff |
|
|
hl. grab, eingang wahlkapelle
|
 |
 |
|
46 |
|
Clemens J. Setz |
|
|
Motte
|
 |
 |
|
45 |
|
Martina Weber |
|
|
jetzt, da die letzten bilder verschwunden sind
|
 |
 |
|
44 |
|
Paul Zech |
|
|
Der Nebel fällt
|
 |
 |
|
43 |
|
Klaus Merz |
|
|
Expedition
|
 |
 |
|
42 |
|
Christian Lehnert |
|
|
Du bist die Aussicht ...
|
 |
 |
|
41 |
|
Àxel Sanjosé |
|
|
Zum Abschied hell ...
|
 |
 |
|
40 |
|
Ulrike Draesner |
|
|
feld elternlos
|
 |
 |
|
39 |
|
Ursula Krechel |
|
|
Weiß wie
|
 |
 |
|
38 |
|
Heinrich Detering |
|
|
Kilchberg
|
 |
 |
|
37 |
|
Hendrik Rost |
|
|
Requiem
|
 |
 |
|
36 |
|
Walle Sayer |
|
|
Vom Flüchtigschönen
|
 |
 |
|
35 |
|
Nico Bleutge |
|
|
grauwacke
|
 |
 |
|
34 |
|
Rolf Haufs |
|
|
Kinderjuni
|
 |
 |
|
33 |
|
Thomas Rosenlöcher |
|
|
Die Hoffnungsstufen
|
 |
 |
|
32 |
|
Jan Koneffke |
|
|
Dem toten Kind in einer Oktobernacht
|
 |
 |
|
31 |
|
Arne Rautenberg |
|
|
drei amseln
|
 |
 |
|
30 |
|
Oskar Loerke |
|
|
Ans Meer
|
 |
 |
|
29 |
|
Jean Krier |
|
|
„Alles ist in den besten Anfängen“
|
 |
 |
|
28 |
|
Werner Laubscher |
|
|
Winterreise. Wintersprache
|
 |
 |
|
27 |
|
Wolfgang Schlenker |
|
|
stichwort minimieren
|
 |
 |
|
26 |
|
Christoph Meckel |
|
|
Kind
|
 |
 |
|
25 |
|
Günter Grass |
|
|
Die Vorzüge der Windhühner
|
 |
 |
|
24 |
|
Jürgen Theobaldy |
|
|
Blume mit Geruch
|
 |
 |
|
23 |
|
Ann Cotten |
|
|
Rosa Meinung
|
 |
 |
|
22 |
|
Horst Samson |
|
|
Edoms Nacht
|
 |
 |
|
21 |
|
Christian Steinbacher |
|
|
Belegte Brotzeit
|
 |
 |
|
20 |
|
Bianca Döring |
|
|
Allein
|
 |
 |
|
19 |
|
Simone Kornappel |
|
|
muxmäuschen
|
 |
 |
|
18 |
|
Jörg Burkhard |
|
|
in gauguins alten basketballschuhen
|
 |
 |
|
17 |
|
Konstantin Ames |
|
|
dreißig lenze
|
 |
 |
|
16 |
|
Wilhelm Lehmann |
|
|
Auf sommerlichem Friedhof
|
 |
 |
|
15 |
|
Joachim Zünder |
|
|
Die Finnische Bibliothek
|
 |
 |
|
14 |
|
Kathrin Schmidt |
|
|
waage, vorm wasser
verchromt, gestählt
|
 |
 |
|
13 |
|
Marion Poschmann |
|
|
latenter Ort
|
 |
 |
|
12 |
|
Rainer Malkowski |
|
|
Bist du das noch?
|
 |
 |
|
11 |
|
Gerhard Falkner |
|
|
die roten schuhe
|
 |
 |
|
10 |
|
Wolfgang Hilbig |
|
|
Pro domo et mundo
|
 |
 |
|
9 |
|
Katharina Schultens |
|
|
die möglichkeit einer verwechslung ...
|
 |
 |
|
8 |
|
Michael Donhauser |
|
|
Lass rauschen Lied ... |
 |
 |
|
7 |
|
Ulrich Zieger |
|
|
an den vater von sem, |
 |
 |
|
6 |
|
Elisabeth Langgässer |
|
|
Erster Adventssonntag |
 |
 |
|
5 |
|
Levin Westermann |
|
|
wie ein fresko |
 |
 |
|
4 |
|
Dirk von Petersdorff |
|
|
Raucherecke |
 |
 |
|
3 |
|
Ulrich Koch |
|
|
Danke |
 |
 |
|
2 |
|
Steffen Popp |
|
|
Fenster zur Weltnacht |
 |
 |
|
1 |
|
Adolf Endler |
|
|
Dies Sirren |
 |
 |
|
|
|
|
|
 |