Es gibt viele kluge Aufsätze über
das, was Weird Fiction eigentlich ist, und trotzdem kursieren
weiterhin widersprüchliche , ergänzende und unterschiedliche
Aussagen. Das ist jedoch ein Umstand, der nicht allein auf dieses
phantastische Subgenre zutrifft. Mit Etiketten und Begriffen ist es
grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen. Das geht in diesem Fall
sogar so weit, dass man Weird Fiction nicht selten als Synonym für
die ganze Phantastische Literatur benutzt, oder dass der Begriff, wie
es China Mievielle bevorzugt, für die gesamte Fantasy-Literatur
herhalten muss (man darf hier anmerken, dass in den
englischsprachigen Ländern die gesamte spekulative Literatur oft und
gerne als Fantasy bezeichnet wird). Das bedeutet, dass sowohl Science
Fiction, Fantasy und Horror Weird Fiction sein können, es aber nur
dann wirklich sind, wenn eine weitere Zutat vorhanden ist. Aber um
welche handelt es sich?
Eine beklemmende Atmosphäre, die nicht
durch ein kathartisches Element in ihr Gegenteil verkehrt wird, eine
rätselhafte Stimmung, die nicht aufgelöst wird, ein Grauen, das wie
ein Damoklesschwert durch die Zeilen wabert, ein abenteuerliches
Setting, das geheimnisvolle Zutaten enthält, die Nichtigkeit des
Menschen angesichts des Kosmos – das sind nur einige Möglichkeiten,
wie eine Weird Tale daherkommen kann. Leider finden wir genau diese
Kriterien durchaus auch in der Mainstream-Literatur. Ehrlicher Weise
müsste man sagen: es gibt nichts anderes als die Weird Fiction
selbst, die sie definiert, denn jeder literaturtheoretische Hebel hat
bisher das Feld nur eingrenzen können. Fest steht eigentlich nur,
dass eine Weird Tale immer mit dem Übernatürlichen verquickt ist.
Aber auch hier steckt das Missverständnis im Wort Natur. Nehmen wir
Natur für die Gesamtheit des Seins, dann gibt es das Übernatürliche
nicht, betrachten wir sie als einen Aspekt der Wirklichkeit, wird uns
der Wirklichkeitsbegriff einen Strick drehen.
Psychische Auffälligkeiten, besonders
abstoßende und ekelerregende Darstellungen sind möglicherweise
grauenhaft, aber nicht unheimlich im Sinne von Weird. Kurz gesagt:
das Schweigen der Lämmer, American Psycho usw. mögen der
Horrorliteratur zugerechnet werden, aber nicht der unheimlichen
Literatur, die – und es scheint, als hätte ich das unterschlagen –
einer der Hauptmerkmale der Weird Fiction ist. Das Unheimliche.
Tatsächlich wird weird oft in dieser Konnotation übersetzt.
Das ist nicht falsch, aber eben auch nicht richtig. Wenn Köpfe
abgehackt werden, gefoltert und verstümmelt wird, ist das
abscheulich, aber es ist nicht unheimlich. Es gehört zu unserer
Realität, wie abnorm sie sich auch zeigen mag. Gegen
Gewaltdarstellungen kann man abstumpfen, gegen das Unheimliche nicht.
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